|
Owned
|
View this Thread in Original format
| TranceGiant |
"VIVA VERPASST DANCE MUSIC DEN TODESSTOSS
…..oder „ das Leben nach dem Tod „
Nachdem Dance Music eh kaum auf dem Radio stattgefunden hat ist nun auch bei VIVA die Entscheidung gefallen, künftig darauf zu verzichten neuen Dance Titeln eine Chance durch eine N1 Rotation zu geben – egal ob die Künstler vorher schon große Verkaufs-Charts-Hits hatten oder nicht. So sind u.a. gerade eben die Kollegen Master Blaster und Mark Oh bei VIVA abgeblitzt und durften gar nicht erst ihre Videos für das Rotationsmeeting abliefern.
VIVA begründet das so : „Fakt ist, wir waren immer ein pop kanal und pop besteht neben seiner hauptkonsistenz immer aus musikstilen, die mal populärer sind, mal weniger. Tatsache ist ebenso, dass die Verkäufe im dance rückläufig sind und in den discos die black music den dance aus der Haupthalle verdrängt hat. Wir waren nie geschmäcklerisch und sind es darum auch jetzt nicht.“ ( O-Ton Stefan Kauertz , VIVA ).
"
"VIVA- Dance ist out
In heller Aufregung ist die Dancebranche. VIVA soll angeblich "keinen Bock" mehr auf Dance(Videos" haben und dieses Format soweit wie möglich aus dem Programm verbannen. Lediglich Hits in den Top20 der Deutschen Single Charts hätten noch eine Chance auf eine Rotation im Bereich von 20 Einsätzen bei dem Sender.
Damit trifft es gerade eine Szene, die schon durch rückläufige Verkäufe genug gebeutelt schien. VIVA bezeichnet die Dancemusik intern als "Großraumdiskothekenmusik". Das heißt aber nicht, das Dancemusik, die nicht in Diskotheken gespielt wird, plötzlich im Tagesprogramm von VIVA zu finden ist. Diese Musik war jetzt schon nicht existent.
Andererseits ist es das "Recht" eines jeden Unternehmens, sich in seiner Politik nicht reinreden zu lassen. Genau das macht VIVA. Schon seit längerer Zeit beklagten die Labels, dass ihre (Dance)Videos nicht in Rotation laufen und sie nicht wüßten, warum VIVA wieder mit einer Ablehnung kam. Jetzt gilt die Ablehnung gleich für alle. Eine Generalklausel."
:haha: :haha: :haha: :haha: :haha: :haha: :haha: :haha: :haha: :haha: :haha: :haha: :haha: |
|
|
| unKnOwn` |
loooool wie geil ist das denn bitte :haha: :happy2:
bald zeigen se dann gar nicht mehr so sachen wie Jan Wayne und Co. ... voll geil :happy2: :stongue:
achja .. wie süß :p |
|
|
| ShellSh0ck |
Leuten wie Mark Oh und Jan Gayne wird damit das Handwerk gelegt, Personen wie Paul werden sich durch ihre ganz andere Herangehensweise an die Musik (er wurde nicht durch TV Airplay berühmt, sondern durch seine Musik in den Clubs der Welt) davon in keinster Weise betroffen fühlen. Dem Kommerz-"Trance" wird der MArsch geblasen. :D |
|
|
| TranceRulez |
| was is eigentlich Viva? Was ist eigentlich TV? |
|
|
| Felicity |
| quote: | | Anscheinend ändert der Kölner TV-Sender VIVA seine musikalische Ausrichtung in Sachen Video-Rotation. Laut Programmdirektor Stefan Kauertz (Foto) werden bis auf Weiteres keine Dancetitel mehr in die sog. N1-Rotation des Senders aufgenommen. |
| quote: | | "...jener 'Großraumdiscothekendance' ist schwer auf dem absteigenden Ast", verkündete Kauertz in der letzten Woche. So finden sich in der aktuellen N1-Playlist (das sind die Neuheiten, Einsatz 14mal pro Woche) gerademal 3 Videos aus diesem Segment (48. KW), darunter "unsere Haus- und Hofband Scooter" (Zitat Kauertz). In den A-, B- und C-Rotationen (abhängig von den Verkaufscharts) ist nur noch ein Dance-Titel (Groove Coverage) vertreten |
| quote: | | Nun mag man denken, dass es gar nicht so schlimm ist, wenn man von der Kirmestechno-Fraktion um Mark Oh, Jan Wayne und Aquagen auf VIVA künftig verschont wird. Nur kann man davon ausgehen, dass diese Entscheidung auch Auswirkungen auf die übrige Techno/Dance-Szene haben wird, also auch für Videos von Westbam, Lexy & K-Paul, Paul van Dyk, ATB, Sven Väth, Hell, Timo Maas etc. kaum noch Chancen bestehen, in die wichtige N1-Playlist aufgenommen zu werden. |
| quote: | | In den letzten Jahren war es für Künstler aus dem Dance-Bereich immer schwieriger geworden, ihr neues Video bei den Musiksendern unterzukriegen. Nun dürfte sich der kostspielige Dreh eines Videos kaum noch lohnen. Es sei denn, man hat einen sicheren Top-40-Titel, "bei den Charts" werden sie natürlich gespielt, so Kauertz weiter. |
|
|
|
| dEEkAy |
| quote: | Originally posted by ShellSh0ck
Leuten wie Mark Oh und Jan Gayne wird damit das Handwerk gelegt, Personen wie Paul werden sich durch ihre ganz andere Herangehensweise an die Musik (er wurde nicht durch TV Airplay berühmt, sondern durch seine Musik in den Clubs der Welt) davon in keinster Weise betroffen fühlen. Dem Kommerz-"Trance" wird der MArsch geblasen. :D |
Na ja, DJ Hurensohn wird verm schon mit einigen Verlusten rechnen dürfen. Aber mal davon abgesehen finde ich es auch schade, dass (wie bei Felicity bereits angedeutet) auch guten Künstlern der Zugang zur breiten Masse verweigert wird. Klar wird auch Paul sich irgendwie betroffen fühlen, so wird fraglich ob sich eine Videoproduktion (die ja sowieso schon sehr sparsam angelegt sind, schaut man sich insb. T.O.O.L an) dann überhaupt noch lohnen wird. Klar spielt bei uns ein Video doch nur eher ein unbedeutende Rolle, aber irgendwie gehört es doch dazu. |
|
|
| Stiffmaster |
| mhh naja schlecht find ichs nich...ich hoffe mal das club tation dann auch das weite suchen muss....besonders würd es mich jedoch interessieren, ob die musik nach und nach dann auch in diskotheken verschwindet oder die mit "unserer" art vermischt und dann später durch den qualitätsunterschied, ersetzt wird. ich würd sagen das jetzt gleiches recht für alle is |
|
|
| dEEkAy |
| quote: | Originally posted by Stiffmaster
dann auch in diskotheken verschwindet oder die mit "unserer" art vermischt und dann später durch den qualitätsunterschied, ersetzt wird. ich würd sagen das jetzt gleiches recht für alle is |
sTiFF-O-LoGiC ALARM!! :toothless |
|
|
| Syntophax |
viva hin oder her!....die ganze "bongo-dj-truppe" ala jan wayne, special d usw. muss sich nun andere einnahme quellen suchen! wie wärs da in angesagten clubs aufzulegen....bleibt da nur noch die frage, welcher ömmel special d oder scooter & the megaphon im index oder z.B amnesia /ibiza auflaufen lässt!...der würd dann woll bissl verlust machen!...tja pech für den kommerz-trance, wie schon vorhin erwähnt!
Andererseits stimmt natürlich auch das z.B paule an resonanz und werbung und somit kaufkraft und kohle dadurch verliert, wenn se seine tracks nich mehr bei viva laufen lassen!
Tja, wer nun behaupten will, er höre "trance" und hätte bissl ahnung davon, der muss sich wohl etwas weiter in der szene vertiefen, denn irgendwann wissen nur wenige was "dancemusik" ist, da im tv kaum werbung dafür gemacht wird. |
|
|
| fn1107 |
| quote: | Originally posted by Stiffmaster
besonders würd es mich jedoch interessieren, ob die musik nach und nach dann auch in diskotheken verschwindet oder die mit "unserer" art vermischt und dann später durch den qualitätsunterschied, ersetzt wird |
Ich denk mal, in den meisten Diskotheken wird über kurz oder lang nur noch Black und House laufen, so wie es sowieso schon in sehr vielen Diskotheken der Fall ist. Die Leute haben ja schon lange die Nase voll von Groove Coverage und Co, daher hat sich House als anspruchsvollere (im Gegensatz zu Black Music auch tanzbare) Alternative schon länst etabliert (zumindest bei uns in der Region) und diese Musik findet auch nicht auf Viva statt. Der Kommerz-Trance wird so ziemlich von der Bildfläche verschwinden, damit wird das Wort Trance wenigstens nicht mehr in den Dreck gezogen. |
|
|
| Bloodflower |
ich finds MEGGGGGAAAAAAAAAA GEIL!!! und sag nur ein satz....
(auch wenn paul & co darunter minimal leiden)
BACK TO THE ING ROOTS! |
|
|
| ShellSh0ck |
| quote: | Originally posted by Syntophax
bleibt da nur noch die frage, welcher ömmel special d oder scooter & the megaphon im index oder z.B amnesia /ibiza auflaufen lässt!...
|
haha SCOOTER & Special D im Amnesia ..NEVER EVER! :D |
|
|
|
|