return to tranceaddict TranceAddict Forums Archive > Local Scene Info / Discussion / EDM Event Listings > Europe > Europe - Germany

Pages: 1 [2] 
gunther von hagens-körperwelten (pg. 2)
View this Thread in Original format
.-WooDY-.
quote:
Originally posted by MYSTERO
ich war vor längerer Zeit (99 oder 2000) mit meinem Bio-Kurs da, einige Sachen fand ich interessant anzuschauen... nur als ich die ausgestellten Embrionen sah, musste ich doch schon ein wenig grübeln... Das ging auf jeden Fall zu weit.

Um die Zeit war ich auch in der Ausstellung. Das war schon ein krasses erlebnis. Mulmig wird einem auf jeden fall dabei. Genies werden zu lebzeiten oft als krank bezeichnet. Ich finde der Mann hat uns den Menschen näher gebracht als sonst itgendeiner. Natürlich muss man sehen wo die grenzen zu ziehen sind,aber embryonen auszustellen ist och natürlich,schließlich sind sie ja entweder totgeboren worden oder aus dem bauch der toten mutter entnommen worden.Die sache mit den chinesen hat mich schon gewurmt...weiß noch nicht so recht was ich davon halten soll. scheiße ist glaub ich kein ausdruck dafür...
smoking-joe
also das mit den embryonen geht einj schritt zu weit, und zu der aussage, mit dem freiwilligen, da glaub ich nicht wirklich dran ! ich habe am mittwoch in den nachrichten ein interview gesehen, mit einem japaner, der gesagt hat, dass man dort alles für gelb bekommt...
meiner meinung nach sollte man diesen mann hinrichten ! denn ich finde seine ausstellung wiederlich, und menschenunwürdig...
Bloodflower
wieso, wie stellt er sich den zu schau? hat e noch ne mischplatte und nen pinsel inner hand? :stongue:

hab ihn noch nie gesehen, weder in nem bericht noch in ner anzeige...

pics?
Blace
quote:
Originally posted by smoking-joe
meiner meinung nach sollte man diesen mann hinrichten !

...und dann nach China zum Präparieren schicken! :toothless
smoking-joe
löl, genau ! :stongue: :stongue: :stongue:
Loli
@ blood



zu der sache selber:
so wie es im moment aussieht, fahre ich mit meinem philo-kurs am donnerstag zu der ausstellung nach ffm, da wir im nächsten halbjahr das thema tod, selbstmord, etc. behandeln.
wenn ich nicht mit der schule dahin fahren würde, würde ich bestimmt nicht diese ausstellung besuchen. nicht aus dem grund, dass ich es menschenunwürdig finde, aber meiner meinung nach hat er hauptsächlich den kommerzgedanken im sinn und keine wissenschaftliche aufklärung, wie er es behauptet.
.-WooDY-.
quote:
Originally posted by Bloodflower
wieso, wie stellt er sich den zu schau? hat e noch ne mischplatte und nen pinsel inner hand? :stongue:

hab ihn noch nie gesehen, weder in nem bericht noch in ner anzeige...

pics?


dEEkAy
quote:
Originally posted by MYSTERO
jo :p
ehm... die leute haben das freiwillig mit sich machen lassen...


klar timo :p

wenn schon neben bei mal son paar tote hingerichtet mit reinkamen, alle freiwillig, siggi ;) :toothless
MYSTERO
quote:
Originally posted by Stiffmaster
ja und? das schließt es aber nich aus des es komplett unter der menschenwürde ist.am schlimmsten fand ich diesen mitte 50er den er seitlich durchgeschnitten hat in alle segmente und man sein gesichtsausdruck sehen konnte.sowas ist total daneben und hat nichts mit kunst zu tun. reine perversion.
weiß nicht, ich sehe das nicht als kunst an, finde es nur interessant, dass man sich bei einigen Dingen anguckn kann wie der Körper so aufgebaut ist... Die Sache mit dem Reiter und dem Pferd ging meiner Meinung nach auch schon zu weit.
MYSTERO
quote:
Originally posted by dEEkAy
klar timo :p

wenn schon neben bei mal son paar tote hingerichtet mit reinkamen, alle freiwillig, siggi ;) :toothless
im thread habe ich bisher nur über die Eindrücke von meinem Besuch gesprochen, die hingerichteten Menschen so auszustellen find ich moralisch total verwerflich

vandit_freak
Erstmal haben die Leute wirklich freiwillig ihre Körper zur erfügung gestellt und konnten auch darüber verfügen was der Kerl damit macht. Das wurde sogar schriftlich festgehalten. Anatomisch fand ich das Ganze sehr interessant und lehrreich. Natürlich ist es auch irgendwo provokativ.
Syntophax
Ich muss mich ebenfalls dazu gesellen und sagen, dass von Hagens' "Ausstellungsshow" moralisch nicht vertretbar ist. Gibts den überhaupt noch Moral in unserer Gesellschaft?!.. Durch die Sensationsgeilheit und den Einfluss der Medien wird sie immer weiter in den Hintergrund gestellt. Den meisten Zuschauern dieser Ausstellung ist es doch sowas von egal, welche Geschichte und Hintergründe diese Präparate haben. Ob diese nun von hingerichteten Opfern aus China stammen interessiert die nicht. Hauptsache mal was neues und innovatives. Das ist auch die Ursache warum dieser von Hagens überhaupt richtig Kohle absahnt. Ich glaub deshalb bezeichnet der sich auch als "Künstler", weil er etwas noch die Dagewesenes dargestellt hat. Für mich jedoch ist der Kerl sowas von krank, nicht nur weil er "vielleicht" Präparate von Hingerichteten für seine Kommerzgier nutzt, sondern generell Tote, Menschen die sich ihren ewigen Frieden verdient haben, nahezu massakriert und damit auch noch Kohle macht. Klar, die meisten der Menschen, die ihre Körper vor ihren Tod von von Hagens für "wissenschaftliche Zwecke" hinterlassen haben, haben es wohl anscheinend freiwillig gemacht, weil sie für die Wissenschaft einen Nutzen beitragen wollten. Hätten die aber gewusst, was von Hagens unter " wissenschaftlichen Zweck" versteht, würden die ihre Körper bestimmt niemals freiwillig bereitstellen. Und durch die aktuelle Fixierung auf ihn durch die Medien/Nachrichten gewinnt er nur noch mehr an Popularität.
Alles in einem ist er und seine Ausstellung für mich einfach nur pervers. Und ich hoffe das er, falls er Präparate hingerichteter nutzt, auch in Rechenschaft gezogen wird.

Und mit lehrreicher Anatomie hat das meines Erachtens nach kaum was zu tun. Um sich die Lehre der Anatomie anzueignen, gibt es wohl andere Quellen.
Von Hagens ist das doch eh egal, ob die Zuschauer damit die Lehren der Anatomie verbinden. Er benutzt das doch eh nur als Vorwand.
Ist halt meine Meinung;)
CLICK TO RETURN TO TOP OF PAGE
Pages: 1 [2] 
Privacy Statement