return to tranceaddict TranceAddict Forums Archive > Local Scene Info / Discussion / EDM Event Listings > Europe > Europe - Germany

Pages: [1] 2 
WIe stehen den "rechtlich" nun Livesets / Radioaufzeichnungen da?
View this Thread in Original format
Bloodflower
Also,
mich würde mal interessieren wie es wegen kopier und urheberrecht von radiomitschnitten aussieht. darf man sie aufnehmen und beliebeig oft
abspielen?
weitergeben?
vervielfältigen?
öffenltich spielen?
dafür eintritt verlangen?

danke für eure hilfe!
SKlappi
so'n ähnliches topic hatten wir doch erst neulich...
aufnehmen: ja
beliebig oft abspielen: ja
weitergeben an freunde: ja
öffentlich vorführen, verkaufen: nein
TheREALMcSoni
quote:
Originally posted by SKlappi
weitergeben an freunde: ja


tja dann hoffen wir mal das parafox das liest... :mad:
(oder is verschicken mit der post strengstens verboten?!)
MirkoS
Also eigentlich ist das nicht so schwer. Wenn ein Radiosender z.B. N-Joy, oder Eins Live usw. ein DJ Set ausstrahlt (oder auch nur normale Musik), zahlen sie dafür Gebühren an die GEMA, damit bekommen dann die einzelnen Artists ihr Geld, das ist ja soweit bekannt. Die Sendung die sie ausstrahlen ist dann eine Sendung des jeweiligen Radiosenders, sprich der Radiosender hat das Copyright auf seine Sendung. Da wir ja nun alle die ein Radio / Fernsehen haben, natürlich auch Gebühren zahlen (damit holen sich die Radiostationen das Geld zurück das sie dann an die Gema zahlen müssen), dürfen wir uns das Programm aus dem Radio auch aufnehmne. Wir "kaufen" mit unseren Gebühren aber nicht die Rechte an der Radiosendung (ebenso wenig wie wir nicht die Rechte an den Musiktiteln auf einer CD kaufen). Die Rechte bleiben weiterhin bei der Radiostation, sprich wir dürfen nicht ohne Erlaubnis der Radiostation die Aufnahme verbreiten (verkaufen, zum download anbieten, ... und seit dem neuen Urhebergesetzt auch nicht downloaden) Ist eigentlich nicht anders als mit einer Musik CD, wir bezahlen Geld und bekommen dafür die CD mit dem Lied / Liedern, wir haben aber damit nicht die Rechte an den Liedern gekauft und dürfen sie somit auch nicht verbreiten.
Parafox
quote:
Originally posted by TheREALMcSoni
tja dann hoffen wir mal das parafox das liest... :mad:
(oder is verschicken mit der post strengstens verboten?!)


ja genial.. da stellt man was der Allgemeinheit zur Verfügung für einige Monate und wird dann dumm angemacht wenn man sich aus persönlichen Gründen dagegen entscheidet das weiter zu betreiben... :rolleyes:
TranceRulez
bei Livesets mach ich mir keinen Kopf. Allerdings bei anderen Sachen schon, deswegen share ich auch nur entweder alten Krams oder eben Livesets.
King][Randy
Ob man Livesets nun saugt oder selber mitschneidet. Im Endeffekt kann einen niemand beweisen ob man gesaugt oder selbst mitgeschnitten hat.
Holodoc
Albern finde ich ja, dass man sich nichts aus offensichtlich illegalen Quellen (Musiktauschbörsen) ziehen darf - jedes P2P-Netzwerk kann man missbrauchen oder auch nicht, wenn ich mir die neue utdemo im emule ziehe, mach ich mich also auch strafbar oder was, son dummfug...

Genauso wie Weitergabe an Freunde immer anders definiert wird, mal sind's max. 4 Personen mal nur Verwandte und mal nur der eigene Haushalt :>

Was ist wenn ich meinem Schwager ne Cd leihe und die Musik darauf aber auch meine Nichte hört - darf die das überhaupt? Macht sich meine Schwester strafbar, wenn sie davon weiß und das Kind nicht vor die Tür setzt? ^^
TheREALMcSoni
quote:
Originally posted by Parafox
ja genial.. da stellt man was der Allgemeinheit zur Verfügung für einige Monate und wird dann dumm angemacht wenn man sich aus persönlichen Gründen dagegen entscheidet das weiter zu betreiben... :rolleyes:


ja ja.

die RIAA wird kommen, das postpaket aufreissen, deine adresse zurückverfolgen und dich dann drankriegen... :stongue: :stongue: :stongue:
Parafox
quote:
Originally posted by TheREALMcSoni
ja ja.

die RIAA wird kommen, das postpaket aufreissen, deine adresse zurückverfolgen und dich dann drankriegen... :stongue: :stongue: :stongue:


und nicht zu vergessen DICH AUCH! :whip: :toothless

Mysterio
quote:
Originally posted by Holodoc
Albern finde ich ja, dass man sich nichts aus offensichtlich illegalen Quellen (Musiktauschbörsen) ziehen darf - jedes P2P-Netzwerk kann man missbrauchen oder auch nicht, wenn ich mir die neue utdemo im emule ziehe, mach ich mich also auch strafbar oder was, son dummfug...


:conf: Seit wann sind "Tauschbörsen" oder besser gesagt Peer2Peer Netzwerke illegal?
Holodoc
quote:
Originally posted by Mysterio
:conf: Seit wann sind "Tauschbörsen" oder besser gesagt Peer2Peer Netzwerke illegal?


So steht es zumindest recht allgemein für Musiktauschbören (und über jedes offene P2P-Netzwerk kann man Musik tauschen) auf der Seite vom Phonoverband Wie das genau im Gesetz formuliert ist schreiben sie da aber nicht, da wird es wohl noch genauer stehen

*edit* ich denk mal nicht dass es so ist und die beiden beispiele oben waren auch eher ironie - ich hoffe zumindest, dass die nicht generell illegal sind, wär ja schlimm...
CLICK TO RETURN TO TOP OF PAGE
Pages: [1] 2 
Privacy Statement