return to tranceaddict TranceAddict Forums Archive > Local Scene Info / Discussion / EDM Event Listings > Europe > Europe - Germany

Wireless Lan mit Linux ?! Bitte helfen
View this Thread in Original format
T_2199
Ich verzweifel hier grad bitte helft mir einer der Ahnung hat!! Wie bekomm ich meinen scheiss wlan usb adapter unter linux zum laufen..

Meine Kernelversion ist 2.4.19, also die Wireless Lan Tools oder sowas müssten doch schon intergriert sein, oder ??

Die Treiber hab ich hier auch rumfliegen..

Kann mir einer mal ne Schritt für Schritt Erklärung geben wie ich die Treiber installieren kann ?? Ich versuch die jetzt schon seit 4 Uhr zum laufen zu bringen..

Bitte!!
Thanx!!
gefloc
nein, leider nicht... hab noch keinen USB-Wlan Adapter in den Fingern gehabt. Aber wo hast du denn Probleme? Welche Karte, was für Treiber, welche Distribution?

Oder gleich in nem linux-forum versuchen ;)
Hollow
ja, wäre nicht schlecht den hersteller und das model zu wissen...

mach doch mal "cat /proc/bus/usb/devices" und zeig den output, anhand der vendor- und prod-id kann man dann mal in gängigen hardwareliste schauen...
TranceRulez
Linux ist so endlos geil gegen Langeweile...

:stongue: :stongue: :stongue:
Hollow
quote:
Originally posted by TranceRulez
Linux ist so endlos geil gegen Langeweile...

:stongue: :stongue: :stongue:

ja, da hast du recht, was gibts da zu lachen?
TranceRulez
;)
T_2199
So Jungs, danke erstmal das ihr mir helfen wollt ;)

Also wenn ich mir die USB Devices anzeigen lass, zeigt er nur meine USB Maus an und eine Uknown Quelle das wird wahrscheinlich der USB Adapter sein..

Ich hab hier mal die Install Datei von den Treibern rauskopiert. Also so sollte man´s eigentlich machen, aber klappt net bei mir.

Ich gehe mit der Konsole ins Setup Verzeichnis geb Make all ein dann spuckt er so ne Fehlermeldung aus: bash:command:make not found oder sowas ähnliches?!?!

code:
********************************************************* *** ATMEL USB and PCMCIA *** *** Wireless Card 11Mbps *** *** Linux Device Driver *** *** Copyright (c) 2000-2001 *** *** ATMEL CO., Ltd. *** ********************************************************* *** PCMCIA Driver Version 4.3.3.42 *** *** USB Driver Version 2.1.2.1 *** ********************************************************* *** X windows Application (xvnet) version 4.0.0.0 *** *** command line utility (lvnet) version 1.0 *** ********************************************************* A. Compatibility. The Usb driver works only in kernel version 2.4 series. Please look For the pcmcia driver see the PCMCIA_README in the setup directory. B. Installation Procedure - Unpack the ATMEL_linux_drivers.tgz package (anywhere you like). # tar xzvf ATMEL_linux_drivers.tgz - In the setup directory run: # make all if you need only one driver (pci, pcmcia or usb) go to the setup directory and run: # make pci (for 506 pci card) or # make pcmcia (for 502A, 504, (RFMD, revD, revE pcmcia cards) or # make usb (for 503A (rfmd and intersil boards) This will do everything (install the driver patch and the necessary files ). (make sure that you logged on as root). C. In case you have a USB card with Different pid vid. -There is a chance that you have a board with a different pid vid than the ones which are supported. In this case in the setup directory run : # sh setup.sh -v and then: # make usb_pid_vid D. In order for the applications to run you have to enable CONFIG_NET_RADIO in the kernel. in /usr/src/linux # make menuconfig Select Network Device Support |--->Wireless LAN (non-hamradio) |--->Wireless LAN (non-hamradio) E. Pcmcia NOTE If you are installing the PCMCIA driver after the installation restart the pcmcia card services: #/etc/init.d/pcmcia restart F. Chips supported This setup supports boards with the followin chips: 502, 502A, 503A, 504, 506

Weiss einer was ich machen muss ??
Hollow
kernel sourcen besorgen, und den anleiteungen folgen, wenn du genauere hilfe brauchst: icq 114371150
T_2199
Ha, ok ich bin jetz schon ein ganz schönes Stück weiter..

Erstmal war bei mir gar nicht die GNU Make libaries installiert und waren auch komplett veraltet versionen von Xfree86, openssl, libirgendwas drauf die alle geupdatet jetzt installiert eh schon ein paar reihen mehr, aber fliegt immer noch raus. Meine grafische Oberfläche kann er jetz aus ungeklärten Gründen auch nicht mehr starten..

Naja ich denke da muss ich ganz alleine durch :D
CLICK TO RETURN TO TOP OF PAGE

Privacy Statement