return to tranceaddict TranceAddict Forums Archive > Local Scene Info / Discussion / EDM Event Listings > Europe > Europe - Germany

Planetopia gestern (Proggie No-load)
View this Thread in Original format
Bazzy
In der Sat1 Sendung Planetopia war gestern ein interessanter Bericht zum legalen Saugen von MP3s. In diesem Zusammenhang wurde ein Programm namens "No-load" vorgestellt, das MP3s aus Radiosendungen völlig legal mitschneidet. Da wir alle ja sowieso GEZ-Gebühren zahlen und man nach herkömmlicher Art - wie damals - Radiosendungen mitschneidet, ist diese Vorgehensweise laut Panetopia legal. Die Musikindustrie geht natürlich wegen der Entwicklungen auf die Barrikaden.

Die Qualität der MP3s soll einwandfrei sein. Das Programm filtert die einzelnen Tracks selbst aus und soll die Tracks auch ordentlich taggen. Das einzige was zu tun ist, ist das kostenlose Programm zu installieren und ein Radio an seine Soundkarte anzuschließen.

Der 3. Generation :whip: wurde die Original CD von "Leb" :whip: sowie eine mit No-load gesaugte Datei zum Vergleich vorgespielt. Die Drei waren nicht in der Lage, die MP3 von der Original CD zu unterscheiden. Kein Wunder bei dem Track :D .

Ich habe das Proggie selbst noch nicht getestet und kann daher keine eigenen Erfahrungen dazu berichten. Aber ich wollte euch das Proggie nicht vorenthalten. Hier ist einmal ein Downloadlink. Klickst du hier: No-load
Kaynitus
No-load it von Tobit und wird seit der CeBIT 2003 angeboten. War bisher nur für XP verfügbar. Habs bisher aber selbst nicht ausprobiert, da mir die Deutschen Top 100 nicht zusagen.
halo
Ich will eure Traumschlösser nicht zerstören... keine Ahnung, wo die Jungens von Planetopia ihre Info's herhaben, aber laut UrhG $53 Abs. 2 Sätze 1 und 2 ist eine Private Kopie ohnehin nur rechtens, wenn sie analog erfolgt, oder vom eigenen Datenträger stammt.
Ein digitaler Mitschnitt, egal wie ist laut $44a nur zulässig, wenn er vorübergehend erfolgt und integraler Bestandteil der Technik ist.

Seht's einfach ein, die Musiklobby ist schneller gewesen und hat alle legalen Lücken zum Tauschen und Kopieren gestopft.
Hollow
wenn dus über das kabel vom radio zur soundkarte aufnimmst, isses analog
Civic
quote:
Originally posted by Hollow

teilweise ist das Kabelnetz doch auch digital und mit digitalen Eingängen bleibt es dann auch, aber okay, theoretisch kriegt man es natürlich analog hin. Grauzone bleibt Grauzone.....
SRP-ReAlign
Hä? Gibts sowas nicht schon seit Jahren? Oder schmeiss ich jetzt da was durcheinander? In jedem Fall hab ich von einem Programm, das Lieder aus dem Radio mitschneidet, automatisch trennt und tags setzt schon vor einigen Jahren gehört.

Chris
Sir. Lunchalot
quote:
Originally posted by Hollow

Korrekt, aber: Deutsches Recht ungleich TA Rules.

--> File Sharing (egal wie "legal" oder nicht in welchem Land auch immer) = Closed + Link entfernt.
CLICK TO RETURN TO TOP OF PAGE

Privacy Statement