|
Referat/Präsentation über elektronische Musik
|
View this Thread in Original format
| DX-Rated |
Folgendes: Am Mittwoch sollen wir an der Berufsschule im Deutschunterricht Präsentationen von je 20 Minuten halten. Ich und ein Klassenkamerad haben uns dazu das Thema "elektronische Musik" ausgesucht. Jetzt die Frage an Euch: Ist das so in Ordnung? Was fehlt und muss unbedingt noch rein? Was ist gar falsch?
Die grobe Struktur sieht z.Z. wie folgt aus:
- Entstehungsgeschichte/wichtige technische Errungenschaften
--- bla blub ^^
- Styles
--- Techno (Detroit/Classic, Minimal, Progressive)
--- Trance (Classic, Hard, Acid, Progressive)
--- House (Classic, Vocal, Eurodance)
--- Other (Dance/Hands Up, Hardstyle, Hardcore, Happy Hardcore, Rave)
- Szene
--- Events (Loveparade, Mayday, beiläufig n paar andere Sachen erwähnen)
--- Drogen
----- Auflistung von den meistgenutzen Drogen inkl. Wirkung/Folgeschäden
--- Publikum
Entstehungsgeschichte/Entwicklung haben wir mit den wichtigsten technischen Errungenschaften gekoppelt, da ersteres ja von letzterem abhängt. Da wo jetzt noch "bla blub" steht führen wir dann noch so Sachen wie Synthesizer, TB-303, TR-808, etc. auf.
Die Styles haben wir nur in die wichtigsten aufgesplittet, mit einer kurzen Erwähnung von 2-3 Unterkategorien (da auch nicht alle, das würd einfach den Rahmen sprengen) inkl. typische Vertreter und Samples. |
|
|
| Bloodflower |
naja styles würd ich noch n bischen klarer definieren*. mit eins zwei sätzen zu jedem noch eine kurz beschreibung zu den typischen eigenschaften jedes genre schreiben, wirkt interessanter auf die zuhörer = wichtig!
vielleicht styles (genre besser gesagt) nach entstehungjahr/alter ordnen/aufzählen, sprich: disco, house, techno... etc.
UND BITTE! schreib was über die k-raver, kommerznutten und candy poperzen. wie sie unsere scene blamieren und in der öffentlichkeit peinlich darstellen/wiedergeben/propagandieren.
ansonsten ists immer gut mit namenhaften persönlichkeiten zu trumpfen die wesentliches zur bewegung beigetragen haben (gerade am anfang), kraftwerk natürlich... mills und ach all die chicago - detroit leute und labels, jürgen laarmann hierzulande etc pp .
*ishgürs (?) guide for electronic music, da könntest du dir die großen haupt genres rausschreiben! |
|
|
| Frode |
Ok, dann geb ich mal meinen Senf dazu!
1. Wenn du so ein weit gefächertes Thema nimmst solltest du der Vollständigkeit halber auch Breakbeat mit dazunehmen. Unterkategorien dazu sind Drum & Bass, Trip Hop, Hip Hop (ja, Hip Hop ist elektronische Musik!!) und ganz aktuell NuBreaks (ich sag nur James Zabiela :eyespop: ).
Als Überblick kannst du Ishkur's Guide to Electronic Music nehmen. Dir wird seine Definition von Trance nicht passen, aber wenn du den Disclaimer liest solltest du es verstehen.
http://www.ishkur.com/features/music/index.htm#
2. Bei der Entstehungsgeschichte solltest du auch Pioniere anführen wie Oskar Sala (kennt eh keine Sau, er hat aber Stücke für das Trautonium komponiert, einem Vorläufer des Synthesizers), Kraftwerk (die übrigens Oskar Sala als Vorbild bzw. Inspiration sehen), Jean Michelle Jarre.
3. http://www2.abc.net.au/arts/soundsliketechno/
Der Link wird dir helfen wenn du was über die Ursprünge des Techno wissen willst. Ist aber auf Englisch.
4. Muss das mit den Drogen sein? Ich meine man sollte es nicht unter den Teppich kehren, aber es geht hier schließlich um die Musik. |
|
|
| DX-Rated |
Danke erst mal. :)
| quote: | | UND BITTE! schreib was über die k-raver, kommerznutten und candy poperzen. wie sie unsere scene blamieren und in der öffentlichkeit peinlich darstellen/wiedergeben/propagandieren. |
Ich hatte mir auch anfangs überlegt, den K-Ravern eine eigene Folie zu widmen, aber ich denke, das ist dann doch etwas zu übertrieben. Aber erwähnt wird das ganze auf jeden Fall und sie werden nicht gut wegkommen. >:-)
Ishkur kenn ich natürlich, ich will da aber auch nicht alles raus kopieren und lieber eine "eigene" Sortierung der Styles haben.
Breakbeat ist gut, hab ich so spontan gar nicht dran gedacht. Kann mir da jemand zu Trip Hop, Hip Hop und DnB ein paar Beispieltracks nennen, die man als Sample vorspiele kann? Das ist der einzige Bereich, wo ich mich wirklich =0= auskenne (Hip Hop könnte noch gehen, aber dann wirds schwer :)).
Das mit den Drogen... ich wills eigentlich nicht unter den Teppich kehren, da es nun mal leider an der Tagesordnung ist. Man kann ja auch über Wirkungen und Schäden/Risiken aufmerksam machen und ausdrücklich vor Drogenkonsum warnen. Muss ich mir noch überlegen, ob ich das rausnehme...
Wichtig: Die Präsentation muss in 20 Minuten passen, daher kann man nicht alles sehr detalliert darstellen. |
|
|
| Bloodflower |
| quote: | Originally posted by DX-Rated
Wichtig: Die Präsentation muss in 20 Minuten passen, daher kann man nicht alles sehr detalliert darstellen. |
schneller reden, soll ich vormachen? :D :p |
|
|
| King][Randy |
Das ist ein schönes Thema, obwohl 20 Mins viel zu wenig sind. Drogen und K-Raver würde ich auch auf jeden Fall erwähnen, hat beides einen üblen Nachgeschmack wenn man Trance oder Techno erwähnt.
Du hast Samples für jeden Style? Darf man fragen welche? |
|
|
| bomber!22335 |
wenn Dein English erträglich ist....kann ich DAS HIER empfehlen, hat mir schon mal geholfen.
alles dabei, samples, bilder usw, sehr sehr guter artikel IMO.
:eyes:
HIER ein weiterer Auszug und zwar YaleTrance Beitrag |
|
|
| DX-Rated |
| quote: | Originally posted by King][Randy
Du hast Samples für jeden Style? Darf man fragen welche? |
Noch nicht ganz. Bin noch am zusammensuchen. Hatte mir das in etwa so gedacht (Korrekturen sind natürlich willkommen!):
Detroit/Classic Techno: Dopplereffekt "Superior Race"
Minimal Techno: Katana "Tribal Shock"
Progressive Techno: Chris Liebing "American Madness"
"Schranz": Overdoxx " You"
Classic Trance: Entweder Commander Tom "Are Am Eye" oder Dave Davis "Transfiguration"
Hard Trance: Cosmic Gate "The Truth"
Acid Trance: Emmanuel Top "Acid Phase"
Progressive Trance: Motorcycle "As The Rush Comes"
Uplifting Trance: Oceanlab "Satellite" oder Gouryella "Lighaya"
Classic House: Marshall Jefferson "Move Your Body" (jemand nen anderen Vorschlag?)
Vocal House: Mojo "Lady"
Eurodance: Snap "Rhythm Is A Dancer"
Dance/Hands Up: Special D "Home Alone" (zur Abschreckung :>)
Hardstyle: Deepack "The Prophecy"
Hardcore: Buzz Fuzz "Drop The Pressure"
Happy Hardcore: Chalie Lownoise & Mental Theo "Hardcore Feeligns"
Rave: Dune "I Can't Stop Raving" |
|
|
| Civic |
vom Prinzip her ganz gut, nur Katana hat mit Minimal Techno gar nichts zu tun. Da würde sich irgendwas von Kompakt empfehlen, irgendwas "shuffeliges" *g*
Progressive Trance passt Motorcycle eigentlich nicht so gut, da es für mich schon fast Richtung Uplifting geht (wobei ich da auf jeden Fall was von Gouryella nehmen würde, passt einfach super) |
|
|
| dEEkAy |
| oh je..progressive trnce ist sowieso etwas kompliziert...weil ne GU ist ja noch proggiger als ein markus schulz set zum beispiel |
|
|
| Frode |
Bei Detroit Techno würde ich Rhythm is Rhythm - Strings of Life oder Jeff Mills - The Bells vorschlagen.
Und wo ist der Unterschied zwischen Progressive Techno und Schranz?
Bei Classic Trance vllt was von Cosmic Baby?
Progressive Trance auf gar keinen Fall As the rush comes! Vllt eher irgendwas von Sasha (expander?)
Progressive House? Ok wird zu viel.
Mojo, da gibt es eigentlich tausend bessere beispiele. Hör dir einfach mal die compilation Bad Boy Bill - Behind the Decks an, da findest du bestimmt ein paar gute Stücke. |
|
|
| Bloodflower |
| quote: | Originally posted by Frode
Rhythm is Rhythm - Strings of Life
Jeff Mills - The Bells |
wieso war mir nur klar das du diese beiden kennst, ersterer had die bedeutung eines ABC´s ungefähr :P |
|
|
|
|