|
Interessante Info für alle Studenten und die die es werden wollen..
|
View this Thread in Original format
| Parafox |
KLICK MICH (Spiegel-Artikel)
Lest euch das mal durch und schreibt mal wie ihr das genau versteht, auf wenn das zutrifft, bzw. wer davon gebrauch machen könnte, irgendwie werd ich nicht so ganz schlau draus.. |
|
|
| Bloodflower |
geil, das ist ja genial! dann bist auch du damit gemeint para!!
wie gesagt:
sammelt schonmal belege!!!
der rest kommt mit der zeit bzw. brauchst dich jetz noch nicht drum zu kümmern! |
|
|
| fn1107 |
| Naja so einfach scheint das ja auch wieder nicht zu sein. Was steht da? Jedes Jahr schonmal eine Steuererklärung machen und die dann einklagen, weil sie wahrscheinlich nicht akzeptiert wird. Das ist mir glaub ich zu umständlich dafür, dass da die Gesetzgeber wahrscheinlich sehr bald einen Strich durch diese Rechnung machen werden. |
|
|
| Bloodflower |
| quote: | Originally posted by fn1107
Naja so einfach scheint das ja auch wieder nicht zu sein. Was steht da? Jedes Jahr schonmal eine Steuererlärung machen und die dann einklagen, weil sie wahrscheinlich nicht akzeptiert wird. Das ist mir glaub ich zu umständlich dafür, dass das die Gesetzgeber wahrscheinlich sehr bald einen Strich durch diese Rechnung machen werden. |
nee eben genau nicht! die wollen ja versuchen durchzusetzen das ein erststudium genau wie ein zweitstudium oder ne weiterschulung als "werbekosten" abgerechnet werden dürfen und nicht nur als sonderkosten....
wenn das durch ist brauch keine sau mehr klagen! |
|
|
| Parafox |
naja ich zahle im Monat 300€ Studiengebühren + ca. 50€ an Material-/Literaturkosten und mache -bedingt durch mein Gewerbe- jedes Jahr meinen Lohnsteuerjahresausgleich. Bisher hielt sich der Umsatz aber in Grenzen.
Was heißt das nun konkret für mich?
Sorry, ich habe auf diesem Gebiet keinen Durchblick, hab nen Bekannten der die Lohnsteuerjahresausgleiche und sowas für mich regelt ;) |
|
|
| fn1107 |
| quote: | Originally posted by Bloodflower
nee eben genau nicht! die wollen ja versuchen durchzusetzen das ein erststudium genau wie ein zweitstudium oder ne weiterschulung als "werbekosten" abgerechnet werden dürfen und nicht nur als sonderkosten....
wenn das durch ist brauch keine sau mehr klagen! |
Hm also ich hab den Text anders verstanden. Aber wäre echt mal ne feine Sache, wenn das so klappen würde. Bei mir fallen auch enorme Fahrtkosten jeden Monat an. |
|
|
| MYSTERO |
| hui, warum haste denn so hohe studiengebühren? ich muss (meine eltern :p) lediglich 130€ pro semester zahlen. |
|
|
| MYSTERO |
| quote: | Originally posted by Parafox
das is ne private FH ohne staatliche Unterstützung.
http://www.fhsh.de
| ah so einer biste also :p, genießt dort aber bestimmt ne sehr gute ausbildung oder? |
|
|
| Stiffmaster |
er ist kein schmarotzer :D
nein scherz ;) evtl will ich ja auch mal kurz studieren |
|
|
| MYSTERO |
| quote: | Originally posted by Stiffmaster
er ist kein schmarotzer :D
nein scherz ;) evtl will ich ja auch mal kurz studieren | löl.. was heißt denn kurz? :p n jahr oder was? den studiengang mach ich dann auch! ;) |
|
|
| Stiffmaster |
| quote: | Originally posted by MYSTERO
löl.. was heißt denn kurz? :p n jahr oder was? den studiengang mach ich dann auch! ;) |
3 semester evtl. nach meiner ausbildung |
|
|
|
|