|
Sound of coloured Vinyl
|
View this Thread in Original format
| schnegggge |
Ich hab schon öfter gehört, dass farbiges Vinyl schlechter klingt als schwarzes. Woran liegt das??
Bei Picture-Discs steht es manchmal ja sogar drauf, von wegen "soundquality of this picture disc may not be comparable to that of a conventional disc", aber wenn nur eine Farbe benutzt wird???
:) |
|
|
| King][Randy |
| Picture Discs sehen zwar schön aus, bringen aber nicht viel weil der Sound wirklch schlecht ist. Besonders schlimm sind dann Platten die aus verschiedenen Farben bestehen und zudem farbig bedruckt sind. Die Lebensdauer solcher Platten ist dann etwa halb so lang wie die von normalen Platten. |
|
|
| DJDAN |
hab dazu noch das hier gefunden:
Jeder Zusatzstoff/Farbstoff der meist in Form eines Pulvers zugegeben wird, bildet im reinem Polymer eine Inhomogenität also Unebenheit im Endprodukt (durch die Körner des Pulvers). Dadurch bedingt kommt es also zu Qualiätseinbußen im Klangbereich
Hab auch nur wenige Farbige Platten und Picture Discs.. ich glaube so 3 Stück insgesamt... Achte da eigentlich immer drauf ne schwarze zu kaufen. Zum Angucken recht nett aber zum abspielen sind die Picture's voll mies.... |
|
|
| schnegggge |
Danke für die Antworten!
Ich habe jede Menge von den bunten Dingern.
Hab ich früher mal gesammelt, also nicht nur Trance-Bereich, sondern vor allem 80ger Zeugs, sind bestimmt an die 200 runde und anders geformte Teile. Muß wohl so langsam mal aussortieren.
Aber sind auch einige Raris zwischen, die auf ner Plattenbörse eventuell was einbringen würden. :) |
|
|
| King][Randy |
| Dann hast Glück, wertvoller sind die Picture Disc's schon als normale Platten. Meistens sinds limited Editions, die bei Sammlern natürlich gern gesehen sind. |
|
|
| Dj Tilo |
normale vinyl sind aus: VINYL (hättet ihr jetzt nich gedacht wie:thepirate )
und farbige halt aus: Polycarabonat...ist viel weicher und nutzt sich sehr schnell ab |
|
|
| arctic light |
| Jep, als Sammelobjekt haben Picture Vinyls durchaus ihren Wert, auch wenn sie nicht wirklich zum dauerhauften Abspielen empfehlenswert sind... Aber auch nicht ganz billig der Spaß, wenn man z.B. Traffic als Beispiel nimmt. Da kostet die erst erschienene Picture Disc gleich doppelt so viel wie das normale Geschwisterchen. |
|
|
|
|