|
Suse Linux, HELP!!!!
|
View this Thread in Original format
| Sp¥r0 |
hi,
ich hab folgendes prob: ich hatte mir vor ungefähr 4 weeks die suse edition vonner computer bild (liest mein dad) draufgeknallt. naja seit einer week liefs irgendwie net mehr, nachem booten bekam ich nur nen grauen screen. da ich den rechner aber heute formatieren wollte, weil ich morgen abend auf LAN muss muss ich neben windows xp nunmal auch linux darrunter kriegen. also hab ich folgendes gemacht: windows 95 startdisketten rein, inner eingabeaufforderung, von a auch c gewechselt, nochmal rein geguckt weil ich die platte zuerst formatieren wollte, naja irgendwie war c aber e, was ich als laufwerk für suse fertig gemacht hatte. suse hatte bei der installation auf e die größe von 4gb auf 1,6gb reduziert, wo allerdings die 2,4gb hin sind weiß ich net^^
naja, also c (c=e) formatiert, aber linux immernoch druff. da ich irgendwie die windows platten nich formatuieren konnte, suse neu drauf geschmissen, da ich in linux erstmal wieder reinwollte. da geändert das er mir windows als primär system zuerst startet, bei den partitionierungen gleich auch noch geguckt und da standen 2 stück die ich nie eingerichtet hatte, also blöd wie ich bin hab ich die beiden unter suse gelöscht. danach wollt ich booten und bevor ich den netten hellblauen suse screen bekam wo ich das OS auswählen kann, ging der rechner inner console oder so unter linux (da wo in dos normal c:\ steht steht nun grub\) und sagte mir dasser fehler beim booten hat. ich bin mir hundert pro sicher das ich von den partitionen c,d,e nix gelöscht hab. aber meine eigentliche frage: bis auf d muss die komplette platte leer sein, kein windows mehr, kein linux mehr, keine files auf c & e
wie krieg ich jetzt linux darunter???
bitte leute das is wirklich dringend, ich muss morgen abend auf LAN und ich will die kiste bis dahin fertig haben
thx im vorraus, Spyro |
|
|
| TranceRulez |
winxp cd... dann von cd booten
wenn dann die Festplatteneinrichtung kommt löscht du erstmal den ganzen krams und fertig. |
|
|
| TranceRulez |
| ...gibt auch so nette tools wie partition magic oder acronis partition expert.... |
|
|
| Sp¥r0 |
| fpr partition magic muss ich aber erstmal in windows reinkommen oder irre ich mich? |
|
|
| TranceRulez |
...dann nimm doch Bart's WinPE Bootdisk
Hat sicherlich einer deiner Kumpelz
Oder häng ne andere Pladde mit WinXP rein... wo issn das problem???
:) |
|
|
| Sir. Lunchalot |
| quote: | Originally posted by TranceRulez
... wo issn das problem???
:) |
Bei Stefan sind PC Sachen immer so einfach... ;) :p |
|
|
| dj_macgyver |
| quote: | Originally posted by Sp¥r0
fpr partition magic muss ich aber erstmal in windows reinkommen oder irre ich mich? |
bei partition magic gibt's glaub ich die option bootdisketten zu erstellen bzw. waren bei früheren versionen sogar welche dabei (fragt mich ned wie's heute is)
kann man ohne probleme an 'nem anderen rechner machen und dann damit booten...
edit:
nachdem ich den ganzen text nochmal gelesen hab: du willst linux komplett löschen und nur noch windows drauf haben?
dann is die einfachste lösung wirklich von der windows-xp-cd zu booten und dort in der manuellen partitionierung alles, was mit linux zu tun hat rauszuwerfen (linux verteilt sich unter umständen auch auf mehrere partitionen - daher wahrscheinlich die unerklärlichen einträge) und eine neue windows-partition zu erstellen und mit ntfs (oder bei bedarf auch fat32) zu formatieren. windows richtet sich nämlich grundsätzlich als *einziges* betriebssystem ein (sprich: überschreibt alle im bootsektor noch vorhandenen rest von linux)
wenn du ein windows-linux-dual-boot-system haben willst würde ich dir grundsätzlich empfehlen, zuerst windows und dann linux zu installieren - wie oben beschrieben überschreibt windows grundsätzlich alle für den bootvorgang notwendigen daten anderer betriebssysteme. (man kann diese daten auch wiederherstellen - das wäre aber definitiv der umständlichere weg... ich kann dir leider ned beschreiben wie das unter suse funktioniert...)
!ACHTUNG!
was auch immer du tust... stell vorher irgendwie sicher dass du das richtige löscht...
achte hier auch insbesondere darauf: laufwerksbuchstaben sind nicht in allen betriebssystemen gleich!!! (bzw. unter linux gar nicht vorhanden) |
|
|
| TranceRulez |
| ich sag ja... Bart's WinPE... da ist alles an Tools drauf, auch Partition Magic direkt aus dem Menü bootbar... :) |
|
|
|
|