return to tranceaddict TranceAddict Forums Archive > Local Scene Info / Discussion / EDM Event Listings > Europe > Europe - Germany

Pages: [1] 2 
NOCH MEHR Paltz sparen mit dMP3?!
View this Thread in Original format
djdawn
gerade bei www.heise.de

Weiterer Effizienzsprung bei MP3
Nachdem der Fraunhofer-Ableger Coding Technologies im Auftrag von Thomson Multimedia mit der Spectral Band Replication (SBR) für eine erhebliche Effizienzsteigerung bei Bitraten unterhalb von 64 kBit/s sorgte, verhilft Differential MP3 (dMP3) dem technisch angestaubten Kompressionsformat MP3 zu einem weiteren Performance-Schub.

Die ursprünglich aus dem französischen Tracker- und Modboard Tuilë-8 entstammende MP3-Modifikation besinnt sich auf die Tugenden der Anfänge elektronischer Musik. Statt identisch oder nahezu identisch wiederholte Passagen wie Refrains und gesampelte Sequenzen bei jedem Auftreten neu zu kodieren, legt dMP3 diese in einer Sprungtabelle am Beginn der MP3-Datei ab und greift beim Abspielen auf diese Sequenz zu. Unterscheiden sich die Samples geringfügig, speichert dMP3 die Huffman-kodierte Differenz zum Referenzsample ab.

Bei vielen aktuellen Produktionen -- beispielsweise bei vielen Songs aus den Pop-Charts, Trance und House-Musik --, die tatsächlich exakt übereinstimmende Samples verwenden, lässt sich gegenüber "normalem MP3" mitunter bis zu 30 Prozent des Speicherplatzes einsparen, bei Trance und Techno mitunter gar 70 Prozent -- wohlgemerkt ohne Qualitätsverlust gegenüber Standard-MP3s. Handgemachte Rockmusik profitiert dagegen in der Regel kaum von dMP3-Kodierung. Mitunter sind die resultierenden Songs sogar größer als "normale" MP3s gleicher Bitrate, weil die Verwaltung der Sprungtabellen noch nicht optimiert ist.

Die Idee für dMP3 ist quasi eine Reminiszenz an die 16-Bit-Ära: Weil MIDI ohne gute Software-Instrumente einfach nur trauriges Gepiepe produzierte, entwickelte sich die Tracker/Mod-Szene, die in der 16-Bit-Ära ihren Höhepunkt erlebte. Programme wie Screamtracker unter DOS nutzten kurze Samples, die mit nicht unerheblichem "Programmieraufwand" zu Songs verwoben wurden.

Wer nun fürchtet, man benötige zum Abspielen von dMP3s ebenso wie bei MOD-Dateien oder MP3Pro einen anderen MP3-Player, der kann beruhigt sein. Tatsächlich benötigen Winamp, Foobar2000 (beide für Windows) und XMMS (Linux) zum Abspielen der dMP3 nicht einmal ein Plug-in, weil die verwendeten MP3-Decoder intelligent genug programmiert sind, um die Sprungtabellen auszuwerten. Einzig für iTunes unter Mac OS X benötigt man ein Plug-in, weil Apple offenbar "zu standardkonform" programmiert hat. Selbst mobile MP3-Player spielen die dMP3s, allerdings können die meisten aus Speicherplatzgründen nur den ersten Eintrag in der Sprungtabelle auswerten, sodass man tatsächlich das exakt gleiche Sample zu hören bekommt, auch wenn weitere Modifikationen vorliegen -- mitunter klingt das etwas merkwürdig.

Inzwischen interessieren sich zunächst vorrangig mehrere französische Internet-Labels, die elektronische Musik vertreiben, für dMP3s. Sie wollen diese MP3-Variante als Download anbieten, um Bandbreite zu sparen. Sollte sich der Gebrauch von dMP3 über nicht-kommerzielle Grenzen hinaus ausbreiten, ergäben sich indes interessante Lizenzfragen. So müssen Künstler, die Samples aus anderen Songs verwenden, bislang anteilig für die Gesamtlänge der verwendeten Sounds GEMA-Gebühren abführen. Bei dMP3 wird jedes Samples aber nachweislich meist nur einmal verwendet, entsprechend müssten die Künstler auch geringere Urheberpauschalen entrichten. Auch Betreiber von Techno-MP3-Radios könnten auf die Idee verfallen, ebenfalls geringere GEMA-Abgaben zahlen zu wollen.

----
konnte leider NIRGENDS mehr infos oder mal einen encoder zum testen finden, bin aber gespannt, was daraus wird. Klingt für mich in unserem bereich wirklich sinnvoll!
XeCUTionER
wäre ja ne coole sache!!
endlich wieder platz auf der platte!
vorallem bei mixen wäre das cool! Bei livesets wird es wohl eher wenig bringen!
Tommy-Pi
Hm, hört sich eigentlich nicht schlecht an, aber ich bin da doch ein wenig skeptisch.

Die Sprungtabellen könnten nämlich auch einem MP3 ganz gut das Genick brechen wenn sich nämlich zwei Samples ähnlich aber niciht gleich anhören aber dMP3 die als gleich einstuft, haste dein ganzes MP3 tierisch versaut und es hört sich einfach scheisse an.

Ähnlich, so wie sie es bei den mobilen MP3 Playern geschrieben haben.

Ich denke, die sollten das ganze noch ein paar Monate weiterentwickeln und dann schauen wir mal ;)
djdawn
quote:
Originally posted by Tommy-Pi
Ich denke, die sollten das ganze noch ein paar Monate weiterentwickeln und dann schauen wir mal ;)


na klar, mp3 klang anfangs auch anders als wir es jetzt gewohnt sind.

aber da ist potential!

@TR: jetzt blos keine Bemerkung wie "die festplatten kriegt man doch hinterhergeworfen, warum sollte ich kleinere mp3s brauchen?" ;)
TranceRulez
genau, ich mach jetzt alles in 320 kbps


hab mir übrigens den Text net durchgelesen... zu wenich zeit heut... :D
Floppy
Lässt sich schlecht beurteilen, wenn mans noch ni ausprobiert hat... Mmh aber klingt erstmal recht interessant das ganze. Man wird sehen obs sich durchsetzen wird.
Wobei mich das eigentlcih absolut nicht kratzt, so'n bissl Speicher kostet ja mittlerweile nu echt nix mehr :D ;)
V0GHDiE
ihr wisst schon was heute für ein tag ist oder? :p
naja ich geh mal in die stadt mir einen siemens lufthaken kaufen! ;)
DJHypermaniac
was noch ein aprilscherz ??? :p
hmm tatsächlich würde sich das NUR bei elektronischen sachen lohnen wenn's dann sowas geben würde. und ich glaube nicht dass der standardcodec mit diesen sachen umgehen könnte. ist ja komplett neue technik dann
Tommy-Pi
quote:
Originally posted by V0GHDiE
ihr wisst schon was heute für ein tag ist oder? :p
naja ich geh mal in die stadt mir einen siemens lufthaken kaufen! ;)


LOOOOL

wie blöd, hab die ganze Zeit daran gedacht, nur bei DIESEM Thread natürlich nicht
:clown: :clown: :clown: :clown: :clown:

Floppy
quote:
Originally posted by Tommy-Pi
LOOOOL

wie blöd, hab die ganze Zeit daran gedacht, nur bei DIESEM Thread natürlich nicht
:clown: :clown: :clown: :clown: :clown:

*doh*


dito :crazy:

XeCUTionER
ARGH!!!
ich idiot! sonst auch bei allen sache aufgepasst....
Sir. Lunchalot
quote:
Originally posted by V0GHDiE
naja ich geh mal in die stadt mir einen siemens lufthaken kaufen! ;)


Lass mal, ich bring Dir einen aus der Arbeit mit! :toothless
CLICK TO RETURN TO TOP OF PAGE
Pages: [1] 2 
Privacy Statement