|
OT: CPU Auslastung 100% ):(
|
View this Thread in Original format
| DX-Rated |
Ich weiß, off topic. Aber ich hab die Faxen dicke hier.
Manchmal, wenn ich den Rechner gebootet habe, steigt die CPU Auslastung - einige Sekunden nachdem der Bootvorgang abgeschlossen ist - aus mir unerfindlichen Gründen auf 95-100% an. Das System hängt nicht komplett, aber arbeiten kann ich so natürlich nicht, wenn selbst die Bewegung des Cursors nur stockend vonstatten geht. Meistens muss ich den Rechner 2-3 mal rebooten, damit der Rechner so läuft wie er soll, manchmal hört das Symptom auch einfach von alleine nach ein paar Minuten auf. Wenn es denn einmal weg ist, läuft das System ganz normal. Ich hab absolut keine Ahnung woran das liegen könnte. Treiber sind alle korrekt installiert.
Softwareseitig kann ich keinen Störenfried ausmachen. Liegt es an der Hardware? An Bios Einstellungen (an denen ich seit dem Erhalt des Rechners nichts verändert habe)?
Habe mal ein paar Screenshots gemacht:
http://www.dx-district.de/pics/rechner_prozesse.jpg - Prozesse nach Systemstart, also noch keine Anwendung geladen
http://www.dx-district.de/pics/rechner_run.jpg - Autostart in der Registry
http://www.dx-district.de/pics/rechner_systemstart.jpg - Autostart unter MsConfig
http://www.dx-district.de/pics/rech...temleistung.jpg - CPU Auslastung nach Systemstart. Ich mache in der Zeit am Rechner NICHTS, trotzdem springt die Auslastung nach einiger Zeit nach oben, ohne ersichtlichen Grund. Arbeiten ist dann so gut wie unmöglich, wenn selbst die Cursorbewegung stockt. Wie das Starten von Anwendungen - wenn man denn dazu kommt - aussieht brauch ich sicherlich nicht erklären... Hier hilft nur noch ein Reboot, mit der Hoffnung, dass es danach besser läuft.
http://www.dx-district.de/pics/rech...emleistung1.jpg - CPU Auslatung im Moment. Ich kann ganz normal arbeiten, Musik hören, Spiele spielen (auch so Sachen wie Max Payne 2), Videos gucken, etc.
Offenbar ist es reine Glückssache, wann ich vernünftig arbeiten kann und wann nicht. Ab und zu fällt die Auslastung nach einiger Zeit (meist einige Stunden) auch wieder auf einen Normalwert zurück. Manchmal tritt das Problem auch gar nicht auf, aber das ist vergleichsweise selten.
Hier meine Rechnerkonfiguration:
Mainboard: ASRock K7VT4-4X R3.0 (SoA/DD/U2/S5.1/P/L/G)
Prozessor: AMD Athlon XP2400+, 2.00 GHz, Tray (läuft zur Zeit bei 41°C)
Kühler: Arctic Copper Silent Socket A
RAM: 2x 512 MB DIMM DDR/266 MHz PC2100
GraKa: PixelView GF4 MX-440-SE TV DDR AGP 64 MB Retail (Aktuelle Einstellungen: 1152x864/32bit/75Hz)
Festplatte: 80 GB Western Digital WD800BB 7200 E-IDE (showing free space), C: (Windows) 2.64GB/9.69GB(27%), D: (Multimedia) 7.33GB/48.8GB(15%), G: (Lokaler Datenträger) 10.6GB/16.0GB(66%) [Local total] » 20.5GB/74.5GB (27.6%)
Laufwerke:
CDRW 52/32/52 BTC BCE 5232IM ATAPI
Artec DVD 16x/48x
Tower: Midi ATX 13M Blue =350W-P4= FS-USB
OS: Windows XP Home Edition, Service Pack 1 (5.1 - 2600)
Hab's auch schon mit einem anderen Prozessor versucht. Hat nichts gebracht. Antworten a la "Format C" bitte stecken lassen. Bin für Hilfe dankbar. |
|
|
| asdf |
| weiß net, ob dir das weiter hilft, aber bei mir sind nur 4 SVHOST drin, vielleicht irgendein Virus, oder sowas. |
|
|
| Lord-Snake |
Installiere mal den SpyBot rauf ! Vielleicht hast du ja ungebetene Gäste auf deiner Platte und in deiner reg.
Die stehen meist nicht in der Systemanwendung drin ! |
|
|
| DX-Rated |
| Hat nichts gebracht. :( |
|
|
| DjHerti |
Moinsen!
Dein Problem hört sich echt komisch an, aber eventuell kannst du mal Tune Up oder vergleichbare Programme drauf machen, die dein System reinigen und vielleicht das Problem beheben. Schmeiss auch mal Virenscanner drauf z.B. (Norton,E-Trust....).
P.S. Hoffe mal das hilft! ;) |
|
|
|
|