return to tranceaddict TranceAddict Forums Archive > Local Scene Info / Discussion / EDM Event Listings > Europe > Europe - Germany

Ronski Speed Interview
View this Thread in Original format
smoking-joe
habe ich auf tu gefunden, finde es sehr interessant...

quote:

Ronski Speed im INTERVIEW!

Ronski Speed ist zu Zeit sehr angesagt in der Trance Szene. Er produziert für das Label Euphonic aus Löbau. Er ist nicht nur Produzent für sein Projekt "Sun Decade", sondern hat auch seine Handschrift bei weitern Euphonic Projekten wie "Sonorous" oder "Mirco de Govia". Als Remixer ist er auch mega gefragt. Er hat gerade eine Mix CD am Start und prasentiert sie am 10. April im Frankfurter INdax. Der ideale Zeitpunkt, um ihm ein paar Fragen zu stellen...

Was bedeutet Ronski Speed? Wo kommst Du her?

Ronski Speed:
Da gibt’s keine Bedeutung. Ich bin aus einem Wortspiel mit meinen bürgerlichen Namen darauf gekommen. Am besten man nennt mich Ron! Ich bin aus Ostsachsen, aus der Nähe von Görlitz, Niesky.

Wann hast du mit dem Produzieren angefangen und wie bist du zu dem Label Euphonic gekommen?

Ronski Speed:
Ich war schon immer an Musik interessiert.
Vor allem an Dance-Musik. Anfang der 90er gab es eine Riesen-Entwicklung in diesem Bereich. Viele neue Sachen kamen aus England und auch aus Deutschland. Aus diesem Interesse heraus entwickelte sich bei mir eine Passion für Trance.
1997 habe ich angefangen zu produzieren. Zu Euphonic bin ich über Sonorous gekommen. Als Ralph Mullar und Moebius ihr Label starteten, suchten sie Produzenten und so begann die Freundschaft und Zusammenarbeit, die bis heute anhält.

Was waren deine frühen musikalischen Einflüsse, welche aktuellen DJs/Produzenten inspirieren dich?

Ronski Speed:
Sicherlich die 80er mit Depeche Mode, New Order und den Pet Shop Boys. Natürlich auch alles was in den 90ern mit Dance und Techno verbunden war. Produzenten, wie Chicane, BT und Paul Van Dyk ebneten den Weg für meinen Trance-Sound. Aber irgendwie ist es schwierig zu sagen, wer mich zur Zeit inspiriert. Es ist ein Mix aus allem vielleicht.

Du bist ja eher für dein Produzieren bekannt, bist aber auch als DJ tätig. Wirst du in der Zukunft mehr DJing machen, weil du ja eine neue Mix-CD am Start hast?

Ronski Speed:
Ich habe meine erste Platten und CDs nach der Wende 1990 aufgelegt und bin erst seit 1997 als Producer tätig! Die ersten Produktionen erschienen unter Sonorous, Barefoot Brains und Ole & Sven, die ich zusammen mit Rough produziert habe. Danach habe ich viel als Co-Producer für Mirco de Govia gearbeitet, bis endlich meine eigenen Projekte Ronski Speed und Sun Decade kamen, die ich noch immer mit Rough und der Sun Decade Sängerin Devia Lea mache.
Ich bin dabei, meine Tätigkeit als DJ wieder zu beleben, und die Mix-CD ist der Anfang. Live am Publikum kann man die Sachen am besten testen und man sieht genau, was ankommt und ob ein Sound funktionieren kann.

Du bist ja in erster Linie als Remixer bekannt! Für wen durftest Du schon Remix-Aufträge wahrnehmen und wie bist Du an die Kontakte gekommen?

Ronski Speed:
Inzwischen habe ich Remixe für Armin van Buuren, Binary Finary, Goldenscan, Miro, Tatana, Aly & Fila, Sonorous, Kyau va. Albert, Talla 2XLC unter Ronski Speed gemacht und auch zusammen mit Mirko de Govia für Lasgo, Ralphie B und Sonorous.
Die Kontakte kommen meistens von selbst. Nach dem riesen Erfolg von Sun Decade kamen die Anfragen der Labels und Künstler von überall her. Leider ist es nicht immer möglich, alle Anfragen auch zu erfüllen, und von Zeit zu Zeit muß man auch mal einen Remixauftrag ablehnen.

Mit "I´m alone" hattest du einen Megahit. War es schwierig den Follow-up zu produzieren, da die Erwartungen sicherlich hoch waren, dass "Follow you“ auch zu einem Hit wird?

Ronski Speed:
Das war schon schwierig. Allerdings lag das Instrumental der neuen Sun Decade bereits über ein Jahr in der Schublade, bevor es seine Chance bekam. Die Reaktionen waren sehr gut. Paul van Dyk und Blank & Jones gaben sofort den vollen Support.

Du hast ja jetzt die neue Mix-CD am Start, es ist nicht die gewöhnliche Mix-CD, weil du hier Hits und neuere unreleased Tracks drauf hast. Mit welchen Gedanken bist du daran gegangen, die Tracks auszusuchen?

Ronski Speed:
Alle Track sind persönliche Favoriten von mir.
Die ersten beiden "Positive Ways" Compilations waren Label Compilations von Euphonic und erscheinen 2000 und 2001 und beinhalteten nur Euphonic Acts und –Produktionen. Das Konzept haben wir dann 2004 geändert und das Ganze ist ein Mix-Compilation geworden, die eine Reise durch die aktuelle Trancemusic ist. Es reflektiert meine aktuellen Sets.
Außerdem war mir wichtig, dass die Tracks darauf frisch sind. In der Reichenfolge sollte ein Fluss entstehen und es sollte zum Anhören und zum Bewegen gleichzeitig animieren. Weiterhin war mir wichtig, auf der CD ein breites Spektrum der heutigen elektronischen Musik zeigen, also nicht von Anfang bis Ende einen einzigen Trance-Style.
Ich habe versucht, ein sehr hörbares Set zu mixen mit Tracks die sehr gut zusammenpassen und immer das gewisse Etwas haben. Probleme mit den Rechten gab es keine, da die Labels sofort begeistert Ihre neuesten und besten Stücke zu schicken und freizugeben.

Du hast ja viele Tracks für Mirco de Govia Co-produziert. Das Album "Chronscale" war mein Lieblingsalbum in 2003. Wie war die Zusammenarbeit mit Mirco? Wie habt ihr so ein tolles Album produziert?

Ronski Speed:
Mirco ist ein sehr guter Freund und hat einen ganz eigenen Sound. Die Leadsounds, Sequercerlines und Soundeffekte brachte Mirco meist aus seinem Studio mit. In meinen Augen ist er ist ein Soundtüftler mit einem riesigen Know-How. Die fertige Umsetzung haben wir dann zusammen in unserem Studio gemacht. Die Zusammenarbeit mit Mirco macht mir immer sehr viel Spass.

Wie gehst du vor, wenn du einen Track produzierst, z. B. "Epic Monolith" ist wie eine Reise, absolut einzigartig und kein Vergleich zu den 08-15 Tracks, bei denen man denkt, dass sie in 10 Minuten produziert worden sind?

Ronski Speed:
Man versucht als erstes eine Grundidee zu finden oder wie bei Mirco die Grundidee aufzugreifen und sie zu verinnerlichen, man muss immer einen eigenen Bezug zu einem Track finden um diesen auch wirklich gut umsetzen zu können. Dann wird das Groove-Gerüst gebaut und angefangen zu arrangieren, dabei ergeben sich dann immer die besten Ideen zur fertigen Umsetzung. Jeder Track entsteht auch irgendwie anders.

Du bist ja mittlerweile ein sehr beschäftigter Remixer. Wie wählst du deine Remixe?

Ronski Speed:
Nur wenn mir ein Track gefällt oder wenn es an einer Idee noch etwas zu verbessern gibt, dann bin ich bereit auch einen Remixauftrag anzunehmen. Oftmals ist es aber leider zeitlich sehr schwierig neben Remixen noch eigene Produktionen zu machen. Daher habe ich in der letzten Zeit auch viele Anfragen abgesagt.

Was ist deine Lieblingseigenproduktion/-remix?

Ronski Speed:
Sun Decade "I’m Alone".

Du hast ja jetzt "E.O.S." am Start, ist für meinen Begriff melodischer als "Iris". Wie definierst du den Ronski Speed-Sound?

Ronski Speed:
Eigentlich sind Definitionen immer schwierig. Es gibt auch keine wirkliche Definition von meiner Seite. Zur Zeit sind all meine Tracks im Prinzip unter Uplifting-Trance einzuordnen. Aber man sollte sich nie zu sehr auf einen Sound versteifen, glaube ich.
Einen Vorgeschmack auf meine neue Single "E.O.S." gibt es schon auf der Compilation. Der Track wird dann demnächst mit neuen Mixen auf Euphonic erschienen.
Gerade fertig geworden ist mein Remix für Tatana, die bekannteste DJane der Schweiz. Die Nummer heißt "Always on my Mind" und erscheint demnächst auf Sirup Records.
Nebenbei wird im Sommer die neue Sonorous Single erscheinen und "Last Sunday" heißen. Andere Remixprojekte liegen auch schon wieder an, sobald wieder etwas Zeit ist!

Kommt ein Ronski Speed-Album?

Ronski Speed:
Ich habe schon darüber nachgedacht, allerdings fehlen dafür noch eine ganze Menge Tracks. Nebenbei entstehen schon immer Ideen für ein komplettes Album, aber in näherer Zukunft wird noch kein Album kommen.

Euphonic und Anjunabeats scheinen ja ein gutes Verhältnis zueinander zu haben. Jeder hat schon etwas des anderen auf dem Label releast. Wie wärs denn mal mit einer Colaboration?

Ronski Speed:
Sicherlich eine gute Idee. Ich weiß, dass Euphonic viel mit Anjunabeats kommuniziert. Beide Labels werden ganz sicher weiterhin zusammen arbeiten. Allerdings sind die Jungs mindestens genauso beschäftigt wie wir alle. Was schon feststeht, ist, dass wir im Sommer Jono von Above & Beyond zum ersten Mal nach Deutschland auf eine Party holen.

Mit wem würdest du außerdem gerne mal zusammen arbeiten?

Ronski Speed:
Mit Ferry Corsten als Komponisten, Bernard Summer von New Order oder Neil Tennant von den Pet Shop Boys als Sänger und BT als Produzenten.

Hardware oder Software?

Ronski Speed:
Die Mischung machts.

Was denkst du über MP3s?

Ronski Speed:
Gibt es. Sollte aber nicht über den wahren Wert der Musik hinwegtäuschen. Leute die sowieso nur MP3s ziehen, würden sich sowieso lieber die Tracks von CDs brennen als sie zu kaufen.

Wie sieht die Zukunft von Trance in Deutschland aus? Wie sieht die Richtung von Trance in 2004 bezüglich des Sounds aus?
Ronski Speed:
Ich hoffe besser als die Vergangenheit. Derzeit sterben so ein bisschen die Mark Oh’s der Republik aus und die Leute bekommen in Clubs und auf Compilations auch andere Musik zu hören als aus den deutschen Charts.

Du hast einen tollen Remix für Digital Tension gemacht für Talla 2XLC. Es wurde ja gemunkelt, dass Talla und Euphonic sich zusammenschließen, um den echten Trance in Deutschland am Leben zu erhalten. Ist das wahr?

Ronski Speed:
Talla ist einer der großen Trance-DJs in Deutschland und die Zusammenarbeit bei Digital Tension hat sehr gut funktioniert. Allerdings haben wir mit Talla nie über Zusammenschlüsse geredet.

Dein Remix für "Eye of Horus" von Aly & Fila ist mein Lieblingsremix von dir. Kommt mal wieder so was in dieser Richtung mit dieser Megagänsehaut-Melodie mit der Handschrift von Ronski Speed als Remix oder Eigenproduktion?

Ronski Speed:
Na klar, "E.O.S".

was hörst du privat?

Ronski Speed:
Alles von Pop, Rock bis Dance.

Quelle: tranceunited.com
King][Randy
Der Ronski bringts auf den Punkt, das kann man nur ausdrucken, einrahmen und übers Bett hängen.

Für mich gehören die Euphonic Jungs zu zweifelsohne zu den besten deutschen Producern. Zum Label muß ich wohl nichts weiter sagen, versteht sich von selbst, das Euphonic zu den besten Trance Labels zählt.
dEEkAy
:)
Sonicstyle
ich glaub, man kann alles von euphonic ohne reue kaufen, die sind einfach klasse da, vor allem mirco,
*aufsmircoalbumschiel*
dEEkAy
glaub ich auch :clown:
McP68
als "Epic Monolith" rauskam, dachte ich schon was das für ein super Label bzw. die Produzenten da. :rolleyes:
Euphonic gehört zu meinen Favourite Labels überhaupt!!!!! :D :D
Das was Ron da gesacht hat is einfach nur das Richtige!!!! :toothless
smoking-joe
das stimmt, euphonic ist wirklich eins der besten label aud d-land !
CLICK TO RETURN TO TOP OF PAGE

Privacy Statement