|
Platten reinigen
|
View this Thread in Original format
| PaulCorgan |
Wie kann man Platten am betsen reinigen? Einige meiner Sammlung sind so verstaubt, dass sie beim auflegen nach einiger Zeit die Nadel aus der Rille werfen.
Was kann ich da tun? Einfach mit nem feuchten Tuch abwischen? |
|
|
| DJDAN |
wah so krass schon?
da gibts doch so ein Nassreinigungverfahren - ist aber nicht billig und obs was bringt kann ich persönlich nicht sagen.
Ich nehm immer nen extra Plattentuch bzw ne Carbonbürste zum Reinigen - wäre für Tipps aber dankbar. |
|
|
| King][Randy |
| Ich habe meine Platten bisher immer mit ein Plattentuch gereinigt, das reicht vollkommen aus. |
|
|
| yoko |
Bei normalem Staub benutze ich auch eigentlich nur eine Plattenbürste, allerdings hab ich so ein Samt-Teil, z.B.
http://www.protected.de/artikel_1000/1063.htm
Wenn allerdings hartnäckiger Dreck drin ist, der in der Rille klebt und bei dem evtl. sogar die Nadel springt, dann setze ich kurzzeitig eine alte Nadel auf und "scratche" ein paar Mal über die Stelle hin und her, dann springt solch ein Dreck auch häufig aus der Rille raus. Mit dieser Methode kann man übrigens auch einige nicht so tiefe Knackser manchmal wieder entfernen! Allerdings sollte man dabei sehr vorsichtig sein, evtl. kann man dabei dann noch GANZ vorsichtig von oben auf das System drücken, um halt den Knackser wieder "rauszuschneiden".
Für extreme Verschmutzungen aller Art soll ja das von DJDAN erwähnte Nassreinigungsverfahren gut sein. Wollte ich mir auch schon immer nochmal zulegen, da einige Scheiben die ich habe schon 10 Jahre alt sind, und dann teilweise auch ganz schön rumknistern...
Hier kann man so ein Reinigungsgerät sehen:
http://www.protected.de/artikel_1000/1100.htm |
|
|
| PaulCorgan |
| es sollte eine methode sein die ich noch heute anwenden kann ;) |
|
|
| arctic light |
Ein weiches, nicht-fusseldes Tuch wär schon mal nicht schlecht, damit kann man nix falsch machen.
Wenn du also heute noch dringend ein paar Platten reinigen musst, dann würde ich mal nach etwas in der Art fahnden. Vielleicht ein ganz klein wenig Wassser oder Fensterreiniger aufs Tuch, um hartnäckigere Stellen zu behandeln... Hab ich noch nicht ausprobiert, müsste aber gehen.
Ich persönlich find auch diese Swiffer-Tücher (die trockenen) nicht schlecht. :) |
|
|
| Veracocha |
also mit wasser würde ich da nicht rangehen
wegen der rückstände, ich weis nur das nass
abegespielte vinyls (sowas hat man mal im hifi
bereich gemacht) danach für trockenes playback
unbrauchbar waren, geknister ohne ende!! |
|
|
|
|