|
Viren Würmer Trojaner etc.
|
View this Thread in Original format
| Kaynitus |
Seit Freitag hatte ich mit einem Trojaner zu kämpfen. Ich fand es komisch, das auf einmal meine Inet Verbindung und alle offenen Fenster geschlossen wurden. Außerdem ließ sich Anti-Virus nicht mehr aktivieren.
Also Scanner besorgt und losgelegt. Ergebnis: Nur der Stringer von McAfee hat einen Trojaner gefunden, den Qhosts.apd. Alle anderen Programme fanden nichts.
Also Removal Tool besorgt, aber das fand auch wieder nichts. Im Netz stand was von einer msrv32.exe, die war aber nicht auf dem System. Aber ZoneAlarm mekerte andauern über eine hkey.exe, die ins Netz will.
In der Registry war dann eine Verindung vin msrv32 und hkey zu finden. Also alles mas mit hkey zu tun hat gelöscht.
Jetzt läuft der Rechner wieder und auch AntiVirus ist wieder aktiv. Das ganze ist aber relativ nervig. Wie kann man sich denn sicher vor Trojanern etc schützen?
Außerdem möchte eine winnt.exe andauern ins Netz. Hat jemand Ahnung wofür die ist? Noch ein Wurm? |
|
|
| disco stu |
| Ich habe heute von einem Wurm namens "Sasser" gehört, es gibt auch schon ein Removal Tool von Symantec. |
|
|
| PBM |
| quote: |
Das in MS04-013 beschriebene Update für Outlook Express stopft auch die MHTML-Lücke im Internet Explorer. Warum Microsoft in seinem Bulletin nicht erwähnt, dass der kumulative Patch auch diesen Fehler beseitigt ist unklar. Schließlich beschreibt auch der verlinkte Eintrag in der Schwachstellendatenbank CVE nur den Internet Explorer. Attacken von Trojanern wie Ibiza und Bugbear.e laufen zukünftig bei gepatchen Browsern ins Leere. |
Ich mag mein Firefox. :) |
|
|
| Reaktor |
| Bei Firefox ist es auch nur eine Frage der Zeit, bis sich diese Idioten ranmachen werden um dort die Lücken zu finden. |
|
|
| unKnOwn` |
WTF ?!
ich hatte diesen drecks "Sasser" wurm heut schon auffer platte .. ich dachte mir nur "das darf nich wahr sein, verficktes xp .. bzw. ms"
aaaaaaah :whip: :nervous: |
|
|
| Sand Leaper |
| Hab jetzt auch Sasser, verdammtes Ding hat meine Admin Options und Windows Update Möglichkeiten gesperrt, habe jetzt keine andere wahl als die ganze Festplatte zu formatieren. Habe glücklicherweise alle meine Sachen auf eine ganz andere Festplatte. |
|
|
| unKnOwn` |
| quote: | Originally posted by Sand Leaper
Hab jetzt auch Sasser, verdammtes Ding hat meine Admin Options und Windows Update Möglichkeiten gesperrt, habe jetzt keine andere wahl als die ganze Festplatte zu formatieren. Habe glücklicherweise alle meine Sachen auf eine ganz andere Festplatte. |
hmm mal mit den removal zeugs und updates probiert .. müsste dann eigentlich keine zicken mehr machen ... wenn doch .. was solln so ne scheisse von den kleinen kellerkindern die sowas machen .. FFS :nervous: |
|
|
| Reaktor |
| Für was gibts denn die Systemwiederherstellung oder einfach ein Backup einspielen ? ;) |
|
|
| PaulCorgan |
| na herrlich.. wollte dieses ms tool draufmachen aber nein, es geht nicht weil ich erst ein windows update machen soll.. :whip: |
|
|
| Sand Leaper |
| quote: | Originally posted by unKnOwn`
hmm mal mit den removal zeugs und updates probiert .. müsste dann eigentlich keine zicken mehr machen ... wenn doch .. was solln so ne scheisse von den kleinen kellerkindern die sowas machen .. FFS :nervous: |
Jo ich glaube jetzt hab ich es geschafft. Musste einfach nach Stinger-scan (http://www.tranceaddict.com/forums/...threadid=179269) noch das Register im Sicherheitsmodus durchwühlen und ein paar Verdien löschen, dann gings wieder, keine Fehlermeldungen so weit. Allerdings hab ich noch nicht versucht, den Rechner auf neu zu starten nach dem Registerdurchgang, und weil ich System Restore nicht abschalten konnte (hatte keine Admin Options mehr) kann da vielleicht noch etwas drinstecken. Schaun wir mal..
edit: OK jetzt hab ich den Rechner noch mal gestartet und hier ist alles normal :) |
|
|
| unKnOwn` |
| quote: | Originally posted by Sand Leaper
Jo ich glaube jetzt hab ich es geschafft. Musste einfach nach Stinger-scan (http://www.tranceaddict.com/forums/...threadid=179269) noch das Register im Sicherheitsmodus durchwühlen und ein paar Verdien löschen, dann gings wieder, keine Fehlermeldungen so weit. Allerdings hab ich noch nicht versucht, den Rechner auf neu zu starten nach dem Registerdurchgang, und weil ich System Restore nicht abschalten konnte (hatte keine Admin Options mehr) kann da vielleicht noch etwas drinstecken. Schaun wir mal..
edit: OK jetzt hab ich den Rechner noch mal gestartet und hier ist alles normal :) |
geht doch :) aber trotzdem versteh ich nich was die alle son spaß dran haben immer wieder würmen und viren zu entwickeln .. :whip: :o |
|
|
|
|