return to tranceaddict TranceAddict Forums Archive > Local Scene Info / Discussion / EDM Event Listings > Europe > Europe - Germany

Pages: 1 [2] 
hilfe, was soll ich machen ?? (pg. 2)
View this Thread in Original format
Mysterio
Bleib zu Hause!
Ich bin auch seit gestern Krank geschrieben und hätte mir gerne "Das Geheime Fenster" angeguckt. Aber diese Woche muss ich meinen wöchentlichen Kinogang mal auslassen :(
Wäre einfach zu riskant, dass ich die Arbeit verliere. Auch wenn sie so wie so Anfang Juni vorbei ist.
Loli
ich wette es läuft darauf hinaus, dass er heute abend dahingeht und sich vornimmt morgen zu arbeiten. aber dann wacht er morgen früh auf und denkt 'ach, scheiß drauf, ich bin krankgeschrieben' :p ;)
PBM
Ich war ja bis vor kurzem Zivi, und als ich da mal krank geschrieben war, hat mein Vhef mir nicht erlaubt zu Arbeiten, da ich sonst nicht versichert gewesen wäre und er, wenn was passiert wäre, die Verantwortung hätte übernehmen müssen und die Versicherung wohl weg wäre oder sowas.. Allerdings war ich auch im Fahrdienst, wo nen kleiner Fehler böse Konsequenzen nach sich ziehen könnte.
TranceRulez
das ist Quatsch mit dem versichert PBM... hab ich auch mal geglaubt. ABER: Der Arzt schreibt Dich ja VORAUSSICHTLICH krank... von daher kannst DU SELBER entscheiden, wann Du wieder anfangen willst zu arbeiten. Wo issn unser Jurist, DJ Dawn? :p
Overseas
quote:
Originally posted by smoking-joe
also nach tr's replys habe ich mir gedanken gemacht, und ich bin auf den entschluss gekommen, heute abend weg zu gehen, und morgen zu arbeiten...

danke tr, für die hilfe, und den anderen natürlich auch !

gute Entscheidung, genau das hätte ich Dir auch empfohlen. Bleib halt nicht so lange aus.
King][Randy
Auf einen Krankenschein steht aber auch "Arbeitsunfähig". Man ist also aufgrund seines gesundheitlichen Zustandes nicht in der Lage die Arbeit auszuführen. Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube wirklich, dass die Versicherung den Hahn zudreht sollte während der Arbeit was passieren. Angeschissen wäre dann der Arbeitgeber, weil dieser im Fall eines Unfalls für die Kosten aufkommen müsste.
TranceRulez
also bevor wir hier weiter spekulieren sollten wir uns mal einen schlauen Rat von einem Anwalt oder so einholen.

Es steht auf dem "Gelben Zettel", dass man zwar arbeitsunfähig ist mit einem Grund, aber ebenso steht da, das das voraussichtlich ist. Wer sagt denn da, dass ich nicht früher wieder anfangen kann wenns mir gut geht?
King][Randy
Ich habs mal erlebt wie eine Bekannte von der Berufsschule nach Hause geschickt wurde weil sie am letzten Tag ihrer Krankschreibung dort erschien. Der Arbeitgeber etc geht davon aus, dass der Arzt weiss wie lange er jemanden krankschreiben muß. Es kann ja genauso gut sein, dass jemand sich verpflichtet fühlt zur Arbeit zu gehen obwohls ihm schlecht geht. Dann ist natürlich klar das ganz schnell was passieren kann, zumal der damit verbundene Stress hinzukommt.

Ich weiss aber auch nicht 100%ig wie sich sowas verhält, ich lass mich deswegen gerne eines besseren belehren:)
Dragon37
Also, um das Ganze mal aus arbeitsrechtlicher Sicht zu beleuchten:

Wer krank ist, ist krank und das zu unterlassen, was der Genesung nicht zuträglich ist.

D.h. im Klartext, das Du natürlich sehr wohl die Dinge des täglichen Lebens, sprich einkaufen, mal eben zur Bank und spazierengehen an der frischen Luft, erledigen kannst. Es sei denn, der Arzt hat Dir Bettruhe verordnet, dann gehts Dir aber auch meistens so scheisse, dass Du freiwillig liegen bleibst.

Wer sich allerdings abends mit einer Krankschreibung in einer Kneipe, Club oder Disse erwischen lässt, ist selbst schuld. Er riskiert eine Abmahnung und im schlimmsten Fall die (evtl. sogar fristlose) Kündigung seines Arbeitsverhältnisses. Also: BLEIB ZUHAUSE, das lohnt sich nicht!

Zum Thema "Selbstgesundschreiben": Grundsätzlich möglich, Arbeitgeber informieren und wieder arbeiten gehen, versicherungstechnisch tut das keinen Abbruch. Notfalls nochmal Rücksprache beim Doc!

Grüße, Euer Personalfach-Drache
smoking-joe
tja, also ich war gestern abend weg, und war auch heute arbeiten...

ich hatte gestern abend meinen chef noch informiert, dass ich morgen (also heute) wieder zur arbeit komme, hatte aber auch gefragt, ob das versicherungstechnisch klar geht, und die antwort war ja.

PBM
Hehe.. hab also wieder was gelernt :D
MYSTERO
man junge geh wieder arbeiten!!!!
CLICK TO RETURN TO TOP OF PAGE
Pages: 1 [2] 
Privacy Statement