return to tranceaddict TranceAddict Forums Archive > Local Scene Info / Discussion / EDM Event Listings > Europe > Europe - Germany

Pages: [1] 2 
cues erstellen *blödbin*
View this Thread in Original format
McP68
Hi Leutz,

auf bezüglich vieler Anfragen will ich von meinen DJ-Sets cues erstellen , bloss wie mache ich das?
Wenn ich selber ne MIX-CD mir selber brenne, dann teile ich die Tracks selber und speicher sie einzeln ab...
Ich hab noch nie ne cue selber erstellt...

könnt ihr mir vielleicht sagen wie das funzt?

cheers Mc
Overseas
Im Prinzip ganz einfach, einfach ein text-file nach folgendem Strickmuster erstellen und sowiesoset.cue nennen:

quote:

PERFORMER "McP68"
TITLE "best DJ set ever"
FILE "McP68_best_set.mp3" MP3
TRACK 01 AUDIO
PERFORMER "Paul van Dyk"
TITLE "For an Angel"
INDEX 01 00:00:00
TRACK 02 AUDIO
PERFORMER "hinz und kunz"
TITLE "bli bla blu"
INDEX 01 05:34:00
TRACK 03 AUDIO
PERFORMER "sowieso"
TITLE "mer waases net"
INDEX 01 10:12:00



Zur beachtung:

- performer und title kannste auch weglassen, funzt fürs brennen trotzdem

- INDEX 01 is immer INDEX 01

- das format bei index 01 ist: mm:mm:xx, wobei xx für den frame auf der CD steht; kannste getrost auf 00 lassen, es sei denn Du willst den trackwechsel super präzise setzen.

- NACH dem letzten INDEX 01 mm:mm:xx muß noch eine Leerzeile kommen, sonst kann jedenfalls Nero beim einlesen Probleme kriegen.


Es gibt hier irgendwo auf TA einen thread namens "cue sheet tutorial" oder so ähnlich, search mal.
McP68
einfach ne textfile? achso?

und wie bekommt man sie ins .cue format?
Reaktor
Da gibts doch auch Tools für zum selber erstellen, ist viel einfacher. Ich hab daheim eins nur fällt es mir gerade nicht ein !! Sry !!
Overseas
quote:
Originally posted by McP68
einfach ne textfile? achso?

und wie bekommt man sie ins .cue format?

gibt kein "cue format", ist tatsächlich ein simples txt-file, nur die file extension ist halt nicht .txt sondern .cue

Wie du das erstellst ist ziemlich wurscht, ich mach das so sleten, da mach ichs halt einfach immer zu Fuß im editor. Kann sein daß es da kleine proggies zur Erleichterung gibt, Reaktor wird uns das ja sicher noch ansagen :)
McP68
:D
bloss bei großen Dingern, hätte man Ewig zu tun beim einfachen Editor! *g*
TheREALMcSoni
quote:
Originally posted by Reaktor
Da gibts doch auch Tools für zum selber erstellen, ist viel einfacher. Ich hab daheim eins nur fällt es mir gerade nicht ein !! Sry !!


na dann her damit.
so n tool bräuchte ich auch noch unbedingt. :)
mit google hab ich nichts vernünftiges gefunden.
MGR
CDRCue Cuesheet Editor

Hier downloaden.

Ist allerdings ne Shareware, aber da kann man ja was gegen machen, gell...;)

Und hier gibts auch noch ein prima Tutorial zum Thema.
Reaktor
Genau das isses. Bin nun mittlerweile daheim angekommen. Danke MGR !! ;)
McP68
Thx für den Link und das Tutorial! ;)

TheREALMcSoni
das tool is echt geil mgr. :eyes:

kann ich jetzt immer direkt beim hören vom mix meine cues setzen, danach brennen und fertig! :)

echt saupraktisch :)
arctic light
Mir würde es schon reichen, wenn der scheiss blöde Editor die cue Files seit neuestem nicht stets als .cue.txt abspeichern würde. :o
Dabei speicher ich die File schon richtig ab (Dateityp: Alle Dateien + richtige Endung) und bei HTML Dateien gehts ja auch... :rolleyes:

Ein Mist, so kann weder Nero noch mp3DirectCut was mit anfangen... :whip:
CLICK TO RETURN TO TOP OF PAGE
Pages: [1] 2 
Privacy Statement