|
Verbindungshänger (DSL) bei Notebook an Router (via RJ45)
|
View this Thread in Original format
| Parafox |
... mein Notebook (AVER Travelmate 291LMI-M11) habe ich normalerweise über ein RJ45-LAN-Kabel mit meinem Router (SMC7004VWBR V.2 LINK) verbunden und gehe so ins Netz, allerdings treten desöfteren kürzere "Verbindungshänger" von ca. einer halben Minute bis einer Minute auf, in der keine Anwendung Verbindung zum Internet aufbauen kann, andere Rechner die über ein RJ45-Kabel mit dem Router verbunden sind können während dieser Pausen allerdings aufs Netz zugreifen, so liegt das Problem wohl nicht beim Router, dem ich auch schon ein Firmwareupdate verpasst habe, ohne Erfolg.
Ich habe eine Software Firewall laufen (Kerio Personal Firewall) und folgende TCP/IP Einstellungen vorgenommen:
IP-Adresse: 192.168.2.150
Subnetz: 255.255.255.0
Standardgateway: 192.168.2.1 (Router IP)
Bevorzugter DNS Server: 192.168.2.1 (Router IP)
Alternativer DNS Server: frei
Im Router Menü habe ich einige Ports freigegeben, die ich für Soulseek und DC++ benötige, ansonsten ist eigentlich alles standardmäßig eingerichtet, der Router wählt über PPPoE an.
Ich könnte ja auch nur über WLAN ins Netz gehen da dort die "Hänger" nicht auftreten, doch irgendwie schaff ich es nicht Soulseek und DC++ über WLAN zum laufen zu bekommen, trotz fester IP vergabe und Port-Forwarding im Router Menü.
PS: Windows XP HOME |
|
|
| Lord Raiden |
also hast du nur hänger wenn du über rj45 drangehst ? wlan funkt immer einwandfrei ?
check mal ob deine netzwerkkarte bei dem notebook feste geschwindigkeit eingestellt hat (100 fullduplex). vielleicht liegts daran (kann ich mir aber nicht wirklich vorstellen) |
|
|
| rObGeE |
| Hast du vielleicht ein Mule laufen, oder ein anderes programm was viele Verbindungen aufbaut ? |
|
|
| dEEkAy |
jep...eMule verträgt sich mit vielen Routern nicht :( dazu gehören auch die SMC Router.
Hatte solche Hänger mal bei nem Netgear Router obwohl ich kein Emule hatte. Naja, bei bekannten wars das selbe und vorgestern hatten wir nen Netgear Accesspoint zum testen hier und der war so scheiße dass er sich bei Videostreaming immer aufgehangen+neugestartet hat.
Netgear ist halt gestorben für mich...außer Netzwerkkarten und sonstige nicht-firmware-abhängige Geräte von denen kauf ik nimmer. Ach, Netzwerkkarten kauf ik eigentlich auch net von denen ;) |
|
|
| Parafox |
| nene, Emule hab ich nicht einmal installiert |
|
|
|
|