|
13.08.04 Hamburg -> Hardfloor Live
|
View this Thread in Original format
| STRANDJUNGE |
13.08.04 Hamburg, Waagenbau ab 23 Uhr
Die strom.- Crew präsentiert im Rahmen ihrer monatlichen Veranstaltung im Waagenbau einen der wohl bekanntesten und erfolgreichsten Liveacts der nationalen und internationalen Technoszene. Zum ersten Mal werden Hardfloor bestehend aus Ramon Zenker und Oliver Bondzio in Hamburg eine ihrer sehr raren Liveperformances zum Besten geben. Ihr Name steht in Deutschland für Acidhouse- und Techno der allerersten Stunde, ihre Sounds waren Wegbereiter einer ganzen Musikrichtung und einige ihrer vornehmlich auf Eye Q und Harthouse releaseten Tracks wie z.B. "Acperience", mit dem sie die englischen Charts stürmten, gehören zu den Klassikern elektronischer Musik. Künstler wie Depeche Mode, New Order, Anne Clarke, Robert Armani, The Shamen, Mike Oldfield, Human League oder More Kante vertrauten Hardfloor ihre Tracks an, um sie von ihnen clubgerecht re-mixen zu lassen. Normalerweise sind sie weltweit auf den Bühnen der großen Clubs oder bekannten Festivals unterwegs, deswegen freuen wir uns besonders, die "Götter des TB303-Sounds" im kleineren Rahmen des Waagenbau begrüßen zu können.
Lokalen Support gibt es von Phly (Superstition Networks) und Laya Lopass vom strom.- Residentteam. Den zweiten Flur beschallen Mezzo Templer vom Künstleramt und Lars Jebe.
LINEUP:
Ramon Zenker & Oliver Bondzio aka:
HARDFLOOR -live- (Cocoon/Harthouse)
PHLY (Superstition Networks)
LAYA LOPASS (Flying Frontiers/strom.)
MEZZO TEMPLER (Künstleramt)
LARS JEBE (strom./Künstleramt)
Visualisierungen: BURNS FX
Spricht man in der Techno-Szene über Hardfloor, dann sicherlich über einen der am längsten bestehenden und erfolgreichsten Acts. Gegründet 1991 von dem Meerbuscher Produzenten Ramon Zenker und dem Düsseldorfer DJ Oliver Bondzio gilt Hardfloor bis heute als eines der einflussreichsten Projekte in der internationalen Acid-House-Techno Branche. Den weltweiten Durchbruch schafften Zenker und Bondzio 1992 mit der EP "Hardtrance Acperience" auf dem Eye Q-Sublabel "Harthouse" von Sven Väth. Ein Riesenerfolg war besonders der 9 Minuten Track "Acperience 1", mit dem Sie damals die englischen Charts stürmten und welcher heute noch unter den Kennern als Klassiker gilt. Ein Jahr später brachten Hardfloor ihr erstes Album "TB Resuscitation" heraus. Weitere erfolgreiche Alben wie z.B. "Respect" (1994, Hitsingle "Mahaghony Roots") "Home Run" (1996), ?"Best of Hardfloor" (1997) und "All Targets down" (1998) folgten. Eine legendäre Soundmaschine wird ganz besonders mit der Musik von Hardfloor in Verbindung gebracht: die "TB303" aus dem Hause Roland. Hardfloor bedient sich zwar nicht nur den Sounds der 303, dennoch steht das Kult-Instrument für die beiden Soundtüftler an erster Stelle: "Viele Leute mögen es, sie wollen diesen Sound. Warum sollten wir ihn ändern, wenn wir mit der 303 so erfolgreich sind?", fragt Oliver Bondzio richtigerweise. Einen besonderen Kultstatus genießen Zenker und Bondzio im Land der aufgehenden Sonne. In Japan liegen ihnen die Fans zu Füßen, und Hardfloor dankt es ihnen mit jährlichen Tourneen und der Veröffentlichung von Bonus-Tracks, die nur in Japan erhältlich sind. Doch auch in Australien, USA und in ganz Europa touren Ramon Zenker und Oliver Bondzio erfolgreich durch die Clubs und stehen auf den großen Bühnen. Auf allen bekannten Festivals wie Tribal Gathering (UK), Phoenix Festival (UK), Universe (UK), Arivika (Swe), Mayday (D), Time Warp (D), Nature One(D), Quart Festival (Nor) Rainbow 2000 (J) waren Hardfloor mit ihrem Sound präsent. Auch die ganz Großen der Rock- und Popszene bedienen sich gerne der Remix-Arbeit von Hardfloor. So ließen sich unter anderen Depeche Mode, Mike Oldfield, New Order, Human League oder Mory Kante und Anne Clarke ihre Songs veredeln. Das bisher letzte Studio-Album "So what?" erschien im Jahre 2000, und seitdem warteten die Fans gespannt auf den neuesten Geniestreich. Den ersten Vorgeschmack gab es 2003 mit dem Track "Alphabetical", der ersten Veröffentlichung auf dem eigenen Label "www.hardfloor.de". Die aktuelle 12" von Hardfloor heißt "Soulful Spirit" und das neue Album soll noch im Jahre 2004 folgen.
Alben:
1994 Tb Resuscitation/Harthouse, 1995 Respect/Harthouse, 1996 Home Run/ Harthouse, 1998 X-Mix: Jack the Box/K7, 1998 All Targets Down/Harthouse, 2001 So What?!/Harthouse
Compilations:
1997 The Best of Hardfloor/Eye Q
EP?s:
1993 Experience/Harthouse, 1994 Funalogue EP/Harthouse, 1995 Da Dam Phreak Noiz Phunk?/Harthouse, 1996 Strikeout (Remixes #1)/Harthouse/Eye, 1996 Strikeout (Remixes #2)/Harthouse/Eye, 1996 Beavis at Bat/Harthouse, 1996 Strikeout/Harthouse, 1996 DaDamPhreakNoizPhunk, Vol. 2/Harthouse, 1997 Acperience (Remix)/Eye Q, 1997 Mahogany Roots/Eye Q, 1998 Vicious Games [#1]/Gang Go, 1998 Vicious Games [#2]/Gang Go, 1998 Trancescript /Harthouse, 1998 Hardfloor Will Survive/Harthouse, 1999 I Can't Complain/ Harthouse, 1999 Skill Shot/Harthouse, 2003 Alphabetical/Hardfloor.de, 2004 Soulful Spirit/Hardfloor.de
www.strom-techno.de
www.hardfloor.de |
|
|
| Felicity |
| warum Hamburg?! da weiß die eh keiner zu würdigen.....:( |
|
|
| STRANDJUNGE |
das wird schon, erstens weil im august sonst keine "headliner" in der stadt sind zum anderen weil strom. immer für gute partys steht. mit
200-300 gästen wird die party gut besucht sein, sehr viel größer ist die location auch nicht. |
|
|
| Frank-HH |
| quote: | Originally posted by Felicity
warum Hamburg?! da weiß die eh keiner zu würdigen.....:( |
das ist so nicht ganz richtig!! Weil der Wagenbau doch immer gut besucht ist!! Und Hamburg doch immerhin eine Technoszene hat.... |
|
|
| UNIT-er |
Diese Party wird absolut PHÄTT!!!:D :D :D
UNIT-er
P.S.:
Der Waagenbau ist in meinen Augen - neben dem Click - die Location in Hambrg, auf die in Sachen elektronischer Tanzmusik (Techno/minimal Techno/TechTrance) immer Verlass ist!
Feinster Sound - gutes Publikum (zwar nicht immer brechend voll) - feine Aufmachung! |
|
|
| STRANDJUNGE |
freitag abend geht's los. hin da - hardfloor werden ca. 2.30 uhr loslegen. davor werden laya lopass und anschliessend phly rocken
der auch samstag das finale der sunset 2004 bestreiten wird. |
|
|
| UNIT-er |
@Hardfloor
DER ABSOLUTE PFLICHTTERMIN @HH am besagten Freitag!!!
*sichriesigdarauffroit*
UNIT-er |
|
|
| vandit_freak |
| Ramon Zenker hat seine Hand auch bei diversen Kommerzprojekten mit im Spiel..Paffendorf, Fragma etc |
|
|
| STRANDJUNGE |
| quote: | Originally posted by vandit_freak
Ramon Zenker hat seine Hand auch bei diversen Kommerzprojekten mit im Spiel..Paffendorf, Fragma etc |
...bellini, interaktiv, mega lo' mania... |
|
|
| STRANDJUNGE |
| AAACCCIIIDDD (-revival) vom allerfeinsten war das gerade eben. volles haus, gute stimmung. los gings mit resident-djane laya lopass die diesmal ein wahres acidgewitter durch die pa jagte. 3.15 uhr dann das highlight des abend - hardfloor live, 1,5 stunden. yeah, was für ein verdammt guter liveact. die ersten 30 min gab's neue töne vom kommenden album, dann gab's hardfloor-classics pur. alleine aceperience live in einem club - hammer! anschliessend bretterte phly los in den morgen mit krachern wie nitzer ebb - murderous. |
|
|
| UNIT-er |
Eine phänomenal gute Party!!!:D :D :D
Hardfloor haben auf eine schöne Reise durch alte vergangene elektronische Welten mitgenommen!
Die Hütte hat gebrannt, die Stimmung war genial - mehr geht nicht!
*WOW*
UNIT-er |
|
|
|
|