return to tranceaddict TranceAddict Forums Archive > Local Scene Info / Discussion / EDM Event Listings > Europe > Europe - Germany

 
Hi-Fi Frage
View this Thread in Original format
Kaynitus
Ich habe einen schönen Denon Verstärker mit 5 Eingängen für Endgeräte. Durch die neue Technik habe ich mehr Endgeräte als Eingänge (Plattenspieler, DVD Player, Tape, PC, VCR, DVB-T, Notebook, CD).

Neuer Verstärker kommt aus Preisgründen nicht in Frage. Ewiges umstecken ist auch nervig.

Also habe ich mir überlegt, mir ein billiges Mehrkanal-Mischpult für unter 80 EUR zuzulegen.

Andere Ideen, Vorschläge?
TranceRulez
...und dann willst Du immer hinrennen und per Hand die Kanäle schalten?!?!?

Bau dir doch was selber www.conrad.de

:)
Civic
mit einem billigen Mischpult kriegst du leider auch billigen Sound. Hatte kurze Zeit meinen PC, Phono und CD für meine Hifi Anlage drüber laufen aber habe mich direkt dagegenentschieden, weil soviel vom Klang geklaut wurde.
MOE
hohl dir am einfachsten YChinchKabel und lass dann zwei Geräte auf einem Eingang laufen. Darfst ntürlich dann nicht die zwei Geräte zu gleich laufen lassen...


z.b.

Cinch-Y-Zusammenführung
Artikel-Nr.: 364673 - 62

Preis nur 2,95 EUR

Stück
1 x Cinch-Stecker gerade auf 2 x Cinch-Kupplung gerade. 3fache Abschirmung. 1 Stück pro Packung. Länge 0,5 m.

www.conrad.de
drizzt81
quote:
Originally posted by MOE
hohl dir am einfachsten YChinchKabel und lass dann zwei Geräte auf einem Eingang laufen. Darfst ntürlich dann nicht die zwei Geräte zu gleich laufen lassen...


z.b.

Cinch-Y-Zusammenführung
Artikel-Nr.: 364673 - 62

Preis nur 2,95 EUR

Stück
1 x Cinch-Stecker gerade auf 2 x Cinch-Kupplung gerade. 3fache Abschirmung. 1 Stück pro Packung. Länge 0,5 m.

www.conrad.de


dabei musst du aber hoffen, dass du nie vergisst immer nur ein geraet angeschaltet zu haben, sonst kann es sein, dass du die Ausgaenge kaputt gehen. Weitherhin musste du hoffen, dass die Ausgaenge, wenn sie Ausgeschaltet sind, als hohe impendanzen implementiert sind, so dass keine strom fliesst.
Kaynitus
quote:
Originally posted by TranceRulez
...und dann willst Du immer hinrennen und per Hand die Kanäle schalten?!?!?

Bau dir doch was selber www.conrad.de

:)


Die Knöpfe muss ich auch so drücken. Das ist kein Problem. Zum selberbauen bin ich nicht unbedingt begabt ;)

quote:
mit einem billigen Mischpult kriegst du leider auch billigen Sound. Hatte kurze Zeit meinen PC, Phono und CD für meine Hifi Anlage drüber laufen aber habe mich direkt dagegenentschieden, weil soviel vom Klang geklaut wurde.


Das hört sich ja nicht so toll an. Reicht es nichtmal für den Hausgebrauch?
Veracocha
nein du solltest 2 ausgänge nicht über ein y-kabel zusammenschalten. selbst wenn eins der beiden geräte ausgeschaltet ist bleibt der ausgangswiderstand von diesem ja bestehen und somit ist die impedanzanpassung im arsch > schlechterer sound.

:D

qualitativ am besten und saubersten wäre es wenn du dir nen umschalter bastelst, passiv, in nem geschirmten gehäuse.
Veracocha
quote:
Originally posted by drizzt81
Weitherhin musste du hoffen, dass die Ausgaenge, wenn sie Ausgeschaltet sind, als hohe impendanzen implementiert sind, so dass keine strom fliesst.


ausgänge sind eigentlich immer niederohmig,
jedenfalls sollten sie das! :)
darkstar
wie ist des wenn ich ein ausgang mit nem y kabel auf 2 eingänge schalte? (verstärker direkt / mischpult und dann verstärker)
Veracocha
das ist eigentlich kein problem, ein niederohmiger ausgang sollte
genug reserven habe auch 2 oder mehr eingänge versorgen zu können,
gibt da zwar auch schrott, aber im regelfalll ist ne splittung auf
2 garkein problem. nur hab ich dein anwedungsbeispielt jetzt nicht ganz verstanden *g*
CLICK TO RETURN TO TOP OF PAGE
 
Privacy Statement