return to tranceaddict TranceAddict Forums Archive > Local Scene Info / Discussion / EDM Event Listings > Europe > Europe - Germany

Pages: [1] 2 
Nadel kaput?!
View this Thread in Original format
McP68
Hab mal ne Frage zum Plattenspieler genauer Nadel,

und zwar.. ich merks erst, wenn ich was aufnehme... Irgendwie spinnt der Ton bei dem einen Plattenspieler. Sind so schwankungen.. is noch Stereo, aber die Töne klingen irgendwie komisch. Klingt mal laut mal leise... irgendwie kanns auch nicht genau beschreiben.

Was könnte das sein?! Nadel kaput, Abtastung ?:conf:

Wäre dankbar für ne Antwort!!
halo
Staub? zu geringes Nadelgewicht?

Wenn die Nadel den Hintern hoch macht, verliert's normalerweise erst in den Höhen und fängt an zu Kratzen.

In deinem Fall tippe ich auf Tonarm oder noch wahrscheinlicher den Mixer.

Dreh mal den den Gain voll auf und hör dir mal über Kopfhörer des Geräusch an, das der Tonarm macht, wenn du ihn locker in der Schwebe hin und her bewegst. Wenn's knistert ist möglicherweise was mit dem Kabel nich i.O. ein leichtes Schaben ist OK, des sind die Führungen :)

P.S. Ich nehme mal an, das es nicht an der Platte selber liegt, oder ;)
McP68
quote:
Originally posted by halo
Staub? zu geringes Nadelgewicht?

Wenn die Nadel den Hintern hoch macht, verliert's normalerweise erst in den Höhen und fängt an zu Kratzen.

In deinem Fall tippe ich auf Tonarm oder noch wahrscheinlicher den Mixer.

Dreh mal den den Gain voll auf und hör dir mal über Kopfhörer des Geräusch an, das der Tonarm macht, wenn du ihn locker in der Schwebe hin und her bewegst. Wenn's knistert ist möglicherweise was mit dem Kabel nich i.O. ein leichtes Schaben ist OK, des sind die Führungen :)

P.S. Ich nehme mal an, das es nicht an der Platte selber liegt, oder ;)


Nein die Platte is es bestimmt nich! :p
Ich versuchs mal... kann es noch irgendwas anderes sein?
MirkoS
Probier es doch mal mit dem System!
Einmal abmontieren kräftig durchblasen und dann noch mal fest aufsetzten. Wenn das nichts helfen sollte probiere mal die andere Nadel mit der selben Platte. Sollte eigentlich helfen...;)
McP68
quote:
Originally posted by MirkoS
Probier es doch mal mit dem System!
Einmal abmontieren kräftig durchblasen und dann noch mal fest aufsetzten. Wenn das nichts helfen sollte probiere mal die andere Nadel mit der selben Platte. Sollte eigentlich helfen...;)


Das System gesäubert hab ich schon.. also abmontiert und durchgeblasen! Hat nix gebracht... und das Gewicht hatte ich eigentlich auch schon heraufgesetzt.
halo
Du sagst es sei nur einer der Plattenspieler, der Spinnt... schon mal versucht die Eingänge zu tauschen?
McP68
quote:
Originally posted by halo
Du sagst es sei nur einer der Plattenspieler, der Spinnt... schon mal versucht die Eingänge zu tauschen?


nein hab ich noch nicht direkt, aber meinst, einfach diesen Plattenspieler der spinnt an das Kabel des anderen hängen?
halo
so ungefähr... einfach um den Eingang/mixer als Ursache auszuschließen.
McP68
quote:
Originally posted by halo
so ungefähr... einfach um den Eingang/mixer als Ursache auszuschließen.


Ok versuch ich auchmal, aber ich denke stark, dass es an der Nadel (System) liegt... und nicht am Anschluss!!!
McP68
quote:
Originally posted by halo
so ungefähr... einfach um den Eingang/mixer als Ursache auszuschließen.


Ok versuch ich auchmal, aber ich denke stark, dass es an der Nadel (System) liegt...!!!

halo
Wie gesagt, Nadelprobleme äußern sich meist in Höhneverlut oder Verzerrungen. Wüsste nicht, wie ich schwankende Lautsärke bei ner Nadel erklären sollte...
McP68
Hmm wie gesagt, weiss nicht genau wie ichs erklären soll... Kann schon sein, dass es eher Verzerrungen sind.. klingt jedenfalls komisch...:confused:
CLICK TO RETURN TO TOP OF PAGE
Pages: [1] 2 
Privacy Statement