|
Nadel kaput?!
|
View this Thread in Original format
| McP68 |
Hab mal ne Frage zum Plattenspieler genauer Nadel,
und zwar.. ich merks erst, wenn ich was aufnehme... Irgendwie spinnt der Ton bei dem einen Plattenspieler. Sind so schwankungen.. is noch Stereo, aber die Töne klingen irgendwie komisch. Klingt mal laut mal leise... irgendwie kanns auch nicht genau beschreiben.
Was könnte das sein?! Nadel kaput, Abtastung ?:conf:
Wäre dankbar für ne Antwort!! |
|
|
| halo |
Staub? zu geringes Nadelgewicht?
Wenn die Nadel den Hintern hoch macht, verliert's normalerweise erst in den Höhen und fängt an zu Kratzen.
In deinem Fall tippe ich auf Tonarm oder noch wahrscheinlicher den Mixer.
Dreh mal den den Gain voll auf und hör dir mal über Kopfhörer des Geräusch an, das der Tonarm macht, wenn du ihn locker in der Schwebe hin und her bewegst. Wenn's knistert ist möglicherweise was mit dem Kabel nich i.O. ein leichtes Schaben ist OK, des sind die Führungen :)
P.S. Ich nehme mal an, das es nicht an der Platte selber liegt, oder ;) |
|
|
| McP68 |
| quote: | Originally posted by halo
Staub? zu geringes Nadelgewicht?
Wenn die Nadel den Hintern hoch macht, verliert's normalerweise erst in den Höhen und fängt an zu Kratzen.
In deinem Fall tippe ich auf Tonarm oder noch wahrscheinlicher den Mixer.
Dreh mal den den Gain voll auf und hör dir mal über Kopfhörer des Geräusch an, das der Tonarm macht, wenn du ihn locker in der Schwebe hin und her bewegst. Wenn's knistert ist möglicherweise was mit dem Kabel nich i.O. ein leichtes Schaben ist OK, des sind die Führungen :)
P.S. Ich nehme mal an, das es nicht an der Platte selber liegt, oder ;) |
Nein die Platte is es bestimmt nich! :p
Ich versuchs mal... kann es noch irgendwas anderes sein? |
|
|
| MirkoS |
Probier es doch mal mit dem System!
Einmal abmontieren kräftig durchblasen und dann noch mal fest aufsetzten. Wenn das nichts helfen sollte probiere mal die andere Nadel mit der selben Platte. Sollte eigentlich helfen...;) |
|
|
| McP68 |
| quote: | Originally posted by MirkoS
Probier es doch mal mit dem System!
Einmal abmontieren kräftig durchblasen und dann noch mal fest aufsetzten. Wenn das nichts helfen sollte probiere mal die andere Nadel mit der selben Platte. Sollte eigentlich helfen...;) |
Das System gesäubert hab ich schon.. also abmontiert und durchgeblasen! Hat nix gebracht... und das Gewicht hatte ich eigentlich auch schon heraufgesetzt. |
|
|
| halo |
| Du sagst es sei nur einer der Plattenspieler, der Spinnt... schon mal versucht die Eingänge zu tauschen? |
|
|
| McP68 |
| quote: | Originally posted by halo
Du sagst es sei nur einer der Plattenspieler, der Spinnt... schon mal versucht die Eingänge zu tauschen? |
nein hab ich noch nicht direkt, aber meinst, einfach diesen Plattenspieler der spinnt an das Kabel des anderen hängen? |
|
|
| halo |
| so ungefähr... einfach um den Eingang/mixer als Ursache auszuschließen. |
|
|
| McP68 |
| quote: | Originally posted by halo
so ungefähr... einfach um den Eingang/mixer als Ursache auszuschließen. |
Ok versuch ich auchmal, aber ich denke stark, dass es an der Nadel (System) liegt... und nicht am Anschluss!!! |
|
|
| McP68 |
| quote: | Originally posted by halo
so ungefähr... einfach um den Eingang/mixer als Ursache auszuschließen. |
Ok versuch ich auchmal, aber ich denke stark, dass es an der Nadel (System) liegt...!!! |
|
|
| halo |
| Wie gesagt, Nadelprobleme äußern sich meist in Höhneverlut oder Verzerrungen. Wüsste nicht, wie ich schwankende Lautsärke bei ner Nadel erklären sollte... |
|
|
| McP68 |
| Hmm wie gesagt, weiss nicht genau wie ichs erklären soll... Kann schon sein, dass es eher Verzerrungen sind.. klingt jedenfalls komisch...:confused: |
|
|
|
|