|
Technics 1200 TTs reinigen
|
View this Thread in Original format
| Mysterio |
Hat hier jemand vielleicht ein paar gute Tips bereit wie ich am effektivsten meine Technics Turntables reinigen kann? Die beiden laufen erstens total ungleich, z.B. pitche ich Nathan Fake - Outhouse auf beiden auf 2% aber sie laufen einfach nicht gleichschnell, und zweitens kann ich einfach keinen 1 - 1 1/2 min Übergang machen ohne dass mir ein der beiden Platten davonrennt, was wohl auf den starken Verschmutzungsgrad (Ich rauche im Zimmer und überall liegen Klamotten -> starke Staubentwicklung!) zurückzuführen ist.
Ich könnte meine TTs ja reinigen lassen aber das kostet pro Spieler 70 € und das will ich einfach nicht investieren :nervous: |
|
|
| djdawn |
das die unterschiedlich schnell laufen, liegt eher an dem kleinen blauen Rad im Technics, dass für den pitch-range bereich zuständig ist. Damit kannst du den ja auch bis auf +15% hochdrehen. Wenn die nicht mikrometergenau gleich sind, ist das normal.
und das auseinanderlaufen nach 1.5 min ist auch üblich, ich kenne keinen dj, der die platten nicht irgendwann zum nachjustieren anfassen muss, das liegt nicht an den plattenspielern.
selbst bei CD-playern laufen sie dir auseinander, weil man (bei denen, die ich kenne) nur in +0.1% schritten regeln kann, und dann sind sie fast NIE gleich. das selbe halt auf den paar cm des technics-reglers. Ein halber mm mehr oder weniger, und sie laufen dir auseinander, und dazwischen kann man nicht erwischen... |
|
|
| Frank-HH |
| quote: | Originally posted by Mysterio
...und zweitens kann ich einfach keinen 1 - 1 1/2 min Übergang machen ohne dass mir ein der beiden Platten davonrennt, was wohl auf den starken Verschmutzungsgrad (Ich rauche im Zimmer und überall liegen Klamotten -> starke Staubentwicklung!) zurückzuführen ist.
|
zeige uns doch mal ein Foto davon!!!!!:disbelief :disbelief :disbelief :happy2: |
|
|
| Mysterio |
| quote: | Originally posted by Frank-HH
zeige uns doch mal ein Foto davon!!!!!:disbelief :disbelief :disbelief :happy2: |
Muss ich mal HD durchsuchen... aber haben kack Quali weil mit mieser Digicam vom Bruder gemacht.
edit: Hab die Pix wohl gelöscht. |
|
|
| Mysterio |
| quote: | Originally posted by djdawn
das die unterschiedlich schnell laufen, liegt eher an dem kleinen blauen Rad im Technics, dass für den pitch-range bereich zuständig ist. Damit kannst du den ja auch bis auf +15% hochdrehen. Wenn die nicht mikrometergenau gleich sind, ist das normal.
und das auseinanderlaufen nach 1.5 min ist auch üblich, ich kenne keinen dj, der die platten nicht irgendwann zum nachjustieren anfassen muss, das liegt nicht an den plattenspielern.
selbst bei CD-playern laufen sie dir auseinander, weil man (bei denen, die ich kenne) nur in +0.1% schritten regeln kann, und dann sind sie fast NIE gleich. das selbe halt auf den paar cm des technics-reglers. Ein halber mm mehr oder weniger, und sie laufen dir auseinander, und dazwischen kann man nicht erwischen... |
Na super. Ich hasse schnelle Übergänge... das mit dem Auseinanderlaufen is vor allem bei Prog House mit viel Percussions scheiße. Mir fällt das sofort auf :( |
|
|
| djdawn |
| das heißt nicht, dass du schnelle übergänge machen mußt, sonder dass du lernen mußt, die Platte so abzubremsen/anzuschieben (im Übergang), dass es keiner hört. Durchaus möglich, braucht halt Fingerspitzengefühl und Übung. |
|
|
| Mysterio |
| quote: | Originally posted by djdawn
das heißt nicht, dass du schnelle übergänge machen mußt, sonder dass du lernen mußt, die Platte so abzubremsen/anzuschieben (im Übergang), dass es keiner hört. Durchaus möglich, braucht halt Fingerspitzengefühl und Übung. |
Bei vielen "zischenden" Percussions fällt das sofort auf... mir zumindest. Mehr üben geht nicht :whip: :p |
|
|
|
|