|
Die kunst, ein DJ zu sein. (pg. 2)
|
View this Thread in Original format
| -=X[Stalker]X=- |
| quote: | Originally posted by RenM
auf welche angebliche star djs spielst du denn bitteschön an? ein dj ist kein guter dj wenn er nur auf die crowd eingeht. wenn z.b. jetzt paul in ner kommerz disse auflegen sollte soll er doch nicht seinen style ablegen nur um da zu gefallen. das wäre sehr arm... |
Dann soll er vielleicht da nicht auflegen? Oder eben sein Style so reinmischen, das die zuhörer dennoch zufrieden sind? Wozu Musik zu spielen, die nicht aufgenommen wird, die die Besucher nicht "trifft"?
Es bringt ja beiden seiten nichts, die Besucher ärgern sich über die unpassende Musik, und der DJ über die leere Tanzfläche. Und wo ist dann bitte der sinn? :) |
|
|
| yoko |
Gut, es gibt da aber noch einen weiteren Aspekt, der bis jetzt nicht zur Sprache kam: VERANSTALTER buchen DJs!
Und wenn der Veranstalter einer Party in einer "Großraumdisse" mal den Paul bucht, weil er den Gästen mal nen anderen Sound bieten will, dann wird Paul den Sound auch spielen, für den er gebucht wurde, und sich nicht an die Verhältnisse anpassen.
Ich seh es so: der DJ soll natürlich auch auf das Publikum ein wenig eingehen, aber dabei immer im Rahmen seines Sounds bleiben! So flexibel ist man dann ja doch noch, dass man etwas härtere und etwas melodischere Sachen dabei hat. Aber ich würde von keinem DJ erwarten, dass er z.B. auf einmal Hardstyle spielt, wenn er sonst nur Trance am Start hat! Das wäre dann ja schon wieder fast das Level von den wie-Sand-am-Meer-Party-DJs, die immer sagen, sie spielen alles...
Die "grobe" Soundauswahl durch das Buchen eines DJs liegt eher beim Veranstalter, würd ich mal sagen. |
|
|
| -=X[Stalker]X=- |
Wenn der Veranstalter das ausdrücklich wünscht, ist es wieder rum was anderes. Da kann der DJ natürlich auch nichts dafür. Das bekommen leider die besucher meist nicht mit *g* so das es wieder rum den DJ trifft.
Die von dir genannte "Party-DJs" die "alles" auflegen.. das ist eine ganz andere niveau, von denen spreche ich gar nicht ;) Wer "alles" auflegt, ist meist in allen bereichen schlecht ;) Es ist wie in vielen anderen Berufen ;) z.b. arzt oder steuerberater. Wenn einer sagt: "Ich kann/mache alles", dann schneidet er gleich schlechter ab als einer, der sich nur auf bestimmte bereiche konzentriert/spezialisiert. |
|
|
| Cosmique |
| quote: | Originally posted by yoko
Gut, es gibt da aber noch einen weiteren Aspekt, der bis jetzt nicht zur Sprache kam: VERANSTALTER buchen DJs!
Und wenn der Veranstalter einer Party in einer "Großraumdisse" mal den Paul bucht, weil er den Gästen mal nen anderen Sound bieten will, dann wird Paul den Sound auch spielen, für den er gebucht wurde, und sich nicht an die Verhältnisse anpassen.
(...)
|
ehm das sind menschen und keine Maschinen.
Sorry aber ich finde dein Argument etwas daneben.
Wir haben doch zuletzt auf der MayDay mit Ferry C. erlebt wohin es führt, wenn DJ Vorgaben bekommen. :rolleyes: |
|
|
| yoko |
OK, klang vielleicht etwas übertrieben...
Ich wollte halt nur darauf hinaus, dass nicht immer der DJ schuld hat, wenn die Tanzfläche leer wird, da eben die Veranstalter auch noch dahinter stehen, und ausserdem jeder DJ auch ein wenig einen bestimmten Stil verkörpern möchte, von dem man nicht allzu weit abweicht, auch wenn man sich ein wenig auf die Leute einlässt.
So wie Stalker schrieb, bekommen das leider die Besucher häufiger nicht mit, weil das ja "hinter den Kulissen" läuft, und dann wird evtl. zu viel am DJ ausgelassen. |
|
|
| TranceRulez |
so, was Yoko heute in einem anderen Thread gepostet hat, stimmt total!
ich quote das mal:
| quote: | Das ist die eine Sicht der Dinge, dass ein DJ gut ist weil er den Leuten das gibt, was sie hören wollen...aber dann gibt es auch andere (zu denen ich mich denke ich mal auch zähle), die mal ein wenig Bewegung in die Szene bringen wollen und den Leuten daher mal was anderes als den Standard-Einheitsbrei bieten wollen. Das Problem ist einfach, dass die Masse der Leute sich nicht so extrem mit der Musik auseinandersetzt wie meiner einer z.B. und daher vielleicht auch gar nicht weiß, was sonst noch so existiert.
Kann ich auch schon verstehen, weil das ja auch mit nicht unerheblichem Zeitaufwand verbunden ist, aber gerade deswegen sollte es doch DJs geben, die diesen Leuten die "Mühe" abnehmen und ihnen an einem Abend mal etwas anderes präsentieren. Aber ich habe das Gefühl die Masse sucht einfach nach bekannten Namen im Lineup, weil man könnte ja sonst evtl. enttäuscht werden, wenn man sich mal auf einen unbekannten DJ einlässt. |
Wichtig ist, seinen eigenenen Style zu finden und fortzuführen und meiner Meinung nach kann man das auch nur, wenn man als DJ FULLTIME arbeitet, wie will man das sonst schaffen?? Vor allem ist das fortführen wichtig, denn sonst ist man glaub ich schneller vom Fenster wech als man denkt. Gibt ja genug Beispiele von DJ's, die in der Vergangenheit mal die ganz Grossen waren und die heute keine Sau mehr kennt.
Ach am besten ihr lest Euch das Interview mit Armin van Buuren durch, die unsere kanadischen Tranceaddicter vor 2 Monaten mit Armin gemacht haben. |
|
|
| RenM |
stalker und wenn er nicht weiß dass das ne kommerz disse ist?
ferry legt dieses we zum beispiel in kleve auf. auch wenn ich da net war wirds wohl eher ne kommerz disse sein, mal schaun wie er da ankommt. er kann wohl kaum sagen ne ich leg hier doch net auf wenn er da ankommt und sieht was da sache ist. aber du erwartest von ihm doch dann nicht ernsthaft dass er da was weiß ich nicht was fürn kommerz scheiss spielt damit du denkst er sei ein guter dj weil er aufs publikum eingeht?? ne also bitte. wenn sowas passiert liegts eher am veranstalter, der einfach den falschen dj gebucht hat. |
|
|
| Bloodflower |
| quote: | Originally posted by TranceRulez
Ach am besten ihr lest Euch das Interview mit Armin van Buuren durch, die unsere kanadischen Tranceaddicter vor 2 Monaten mit Armin gemacht haben. |
link plz!!!!!!! |
|
|
| MirkoS |
| quote: | Originally posted by yoko
Gut, es gibt da aber noch einen weiteren Aspekt, der bis jetzt nicht zur Sprache kam: VERANSTALTER buchen DJs!
|
Punkt!
Das ist wohl wahr. Ein guter DJ muß quasi fast "alles" können;) ;) ;)
Ich habe schon oft erlebt, das gute DJ´s ohne Sinn und Verstand irgendwo hin gebucht worden sind.
Diese DJ´s haben dann versucht, so gut es ging, sich an den Laden anzupassen. Mal härter mal softer. Aber immer nur das was die eigene Plattenkiste hergab!!!
Interessant wird es dann doch nur, wenn man sogenante "allzweck" DJ´s bucht, die alles spielen "House, Dance, Trance, Techno, Hardstyle und sogar Black"....
Fakt ist, ein guter Veranstalter sollte sich mit dem DJ selbst oder seiner Agentur "zusammensetzen" um zu besprechen, was für einen Sound auf der Party zu hören sein soll. |
|
|
| UNIT-er |
Meiner Ansicht nach gehört folgendes zu einem guten DJ:
Der DJ, egal welcher Stilrichtung, (Techno/Trance/House und ihre Übergangsfacetten) sollte es schaffen, mich auf eine Reise durch seine Musikwelt zu nehmen!
Quasi mich Teil des Geschehens auf der Tanzfläche werden zu lassen! Mich packen und ähnlich einer Marionette durch die Nacht geleiten!
Eine Symbiose zwischen mir und dem performten Sound erstehen lassen!
Wenn ich am nächsten Morgen mit einem Brand nach Wiederholung und einem Grinsen im Gesicht den Club verlasse, dann war die Nacht ok und der DJ kann mit seiner Arbeit zufrieden sein!
UNIT-er |
|
|
| Cosmique |
| quote: | Originally posted by UNIT-er
Meiner Ansicht nach gehört folgendes zu einem guten DJ:
Der DJ, egal welcher Stilrichtung, (Techno/Trance/House und ihre Übergangsfacetten) sollte es schaffen, mich auf eine Reise durch seine Musikwelt zu nehmen!
Quasi mich Teil des Geschehens auf der Tanzfläche werden zu lassen! Mich packen und ähnlich einer Marionette durch die Nacht geleiten!
Eine Symbiose zwischen mir und dem performten Sound erstehen lassen!
Wenn ich am nächsten Morgen mit einem Brand nach Wiederholung und einem Grinsen im Gesicht den Club verlasse, dann war die Nacht ok und der DJ kann mit seiner Arbeit zufrieden sein!
UNIT-er |
oh mein gott, bei dieser 'beschreibung' MUSS ich nur noch an die next LFA denken .... aaaaaaaaaah wird das GEIL :crazy: |
|
|
| rObGeE |
| quote: | Originally posted by TranceRulez
so, was Yoko heute in einem anderen Thread gepostet hat, stimmt total!
ich quote das mal:| quote: | | ...Aber ich habe das Gefühl die Masse sucht einfach nach bekannten Namen im Lineup, weil man könnte ja sonst evtl. enttäuscht werden, wenn man sich mal auf einen unbekannten DJ einlässt. |
|
Da wollte ich mal was zu sagen. Klar schau ich aufs Line-UP und wenn kein "Großer" Draufsteht werd ich auch keine 60 €uro für eine Karte Zahlen beispiel: 63 €uro Mysteryland. Find ich etwas Teuer aber für das Event + Line-Up vollkomment OK.
Sensation White dagegen: Preis ~ 60 €uro mieses Line-Up + Super Event (stimmung) Trotzdem eine scheiß teuere Party, wo ich sicher ned hingehen werd ! Klar können "unbekanntere" DJ's auch toll auflegen, nur zahl ich für die keine 60 Okken ! |
|
|
|
|