|
ein kleines Rätsel
|
View this Thread in Original format
| WEGWEISER |
Folgends Rätsel:

Ich verstehe garnicht, warum das zweite Dreick jetzt ein anderen Flächeninhalt hat. Das kann doch garnicht sein. Was meint ihr dazu? |
|
|
| vandit_freak |
Hehe geil...
Ich habe folgende Beobachtung gemacht...Das kleine Dreieck ist nicht exakt identisch mit der Spitze des großen Dreiecks... |
|
|
| yoko |
| Stimmt genau, die schräge Linie, die mal erstmal als Gerade annimmt, hat in wirklichkeit einen kleinen Knick. |
|
|
| DJ NGE |
| quote: | Originally posted by yoko
Stimmt genau, die schräge Linie, die mal erstmal als Gerade annimmt, hat in wirklichkeit einen kleinen Knick. |
Das schaut mir aber ehrlich gesagt einfach nur nach Schludrigkeit und nicht nach des Rätsels Lösung aus... |
|
|
| vandit_freak |
| quote: | Originally posted by DJ NGE
Das schaut mir aber ehrlich gesagt einfach nur nach Schludrigkeit und nicht nach des Rätsels Lösung aus... |
Nee...ich denke dass es genau das ist...so wird nämlich in jedem Kästchen minimal Fläche gewonnen, was am Ende für ein Kästchen reichen könnte...
Ich habe mal mit dem Lineal gemessen... die Hypothenuse des ersten Dreiecks ist keine Gerade sondern oben eine kleine Kurve... |
|
|
| DJ NGE |
| Bei DIN-Kästchen kann das doch aber gar keinen Knick haben :conf: |
|
|
| vandit_freak |
| Die beiden Dreiecke sind NICHT kongruent... |
|
|
| TomTom |
| quote: | | Originally posted by vandit_freak Ich habe mal mit dem Lineal gemessen... die Hypothenuse des ersten Dreiecks ist keine Gerade sondern oben eine kleine Kurve... |
sich vorstellt, wie vandit_freak mit dem Lineal am Monitor rumfuchtelt. :tongue3 :haha: |
|
|
| vandit_freak |
| quote: | Originally posted by TomTom
sich vorstellt, wie vandit_freak mit dem Lineal am Monitor rumfuchtelt. :tongue3 :haha: |
Sah gar nicht so lustig aus ;) |
|
|
| XeCUTionER |
das ist so ein dämliches mathematisches rätsel, dessen lösung es ist, dass die teile nicht exakt sind! (wie schon gesagt)
hat mir ein befreundete mathe-lehrer erklärt, also richtig :D :D :D |
|
|
| TomTom |
| Hat das nicht was mit Flächennutzung zu tun? (Mathelooser in mir spricht hier) Ich kannte sowas Ähnliches von nem anderen Rätsel..da wurde ein Auto gepackt. 2x mit dem identischen Inhalt und einmal blieb ein Koffer über. :clown: |
|
|
| vandit_freak |
| quote: | Originally posted by TomTom
Hat das nicht was mit Flächennutzung zu tun? (Mathelooser in mir spricht hier) Ich kannte sowas Ähnliches von nem anderen Rätsel..da wurde ein Auto gepackt. 2x mit dem identischen Inhalt und einmal blieb ein Koffer über. :clown: |
Hat es nicht, weil es hier ja nicht gleiche Koffer bzw Dreiecke gibt, sondern nur die Behauptung, dass sie gleich sind, sie es aber nicht sind...
:clown: |
|
|
|
|