return to tranceaddict TranceAddict Forums Archive > Local Scene Info / Discussion / EDM Event Listings > Europe > Europe - Germany

Pages: 1 [2] 3 
Service Pack 2 für Windows XP frei verfügbar (pg. 2)
View this Thread in Original format
Stiffmaster
quote:
Originally posted by MatthewAdams
erfahrungsberichte?
keine grossen veränderungen bis auf den popupblocker und die firewall. man kann die jetzt wie mit nem externen prog an und ausschalten und sind im explorer integriert.

soweit die ansicht des normalen users
Parafox
alles soweit okay - nur mein Internet Explorer will auf Teufel komm raus nicht mit meiner Firewall (Kerio Personal Firewall) zusammenarbeiten und merkt sich halt mal absolut nichts und ich muss bei einem Seitenaufruf 1001mal bestätigen dass er dahin und dorthin connecten darf - naja ich surfe eh mit Netscape..
TranceRulez
quote:
Originally posted by MatthewAdams
erfahrungsberichte?

hab das jetzt auf 35 (!) Rechnern privat installiert oder die Leute bei der Installation betreut, alle haben keine Probleme, selbst unser .NET Entwicklungsumgebungs-Notebook in der Firma(unersetzlich! :) ) läuft noch... :D
TranceRulez
quote:
Originally posted by Parafox
Kerio Personal Firewall

wofür braucht man bei SP2 noch ne andere Firewall? Hast Du etwa XP auch 2x installiert? :) :)
Cosmique
quote:
Originally posted by TranceRulez
hab das jetzt auf 35 (!) Rechnern privat installiert oder die Leute bei der Installation betreut, alle haben keine Probleme, selbst unser .NET Entwicklungsumgebungs-Notebook in der Firma(unersetzlich! :) ) läuft noch... :D

jau bei mir auch alles super.
Parafox
quote:
Originally posted by TranceRulez
wofür braucht man bei SP2 noch ne andere Firewall? Hast Du etwa XP auch 2x installiert? :) :)

Weil ich bestimmt nicht die poplige Windoof Firewall verwenden will, Kerio benutz ich schon lange und bin superzufrieden damit.

Auch wenn sie ihre Windows Firewall "aufgerüstet" haben, trotzdem lächerlich wie wenig Einstellungsmöglicheiten man hat.

und by the way.. bei sowas kritischen wie ner Firewall vertrau ich nicht auf MS.
Cosmique
quote:
Weil ich bestimmt nicht die poplige Windoof Firewall verwenden will, Kerio benutz ich schon lange und bin superzufrieden damit.

Auch wenn sie ihre Windows Firewall "aufgerüstet" haben, trotzdem lächerlich wie wenig Einstellungsmöglicheiten man hat.

und by the way.. bei sowas kritischen wie ner Firewall vertrau ich nicht auf MS.

findest du das nicht etwas übertrieben?

Lies dir das mal durch:

http://www.ntsvcfg.de/#_pfw

Desktop/Personal Firewalls (PFW) - und warum man sie nicht braucht
eine Firewall ist ein Sicherheitskonzept, und keine Software, die man einfach installiert.

Will man einen Rechner oder ein Netzwerk schützen, benötigt man zuallererst einmal ein Konzept. Daher geht die Sprachregelung meistens auch eher dahin, daß man, wenn man von "der Firewall" spricht, zunächst einmal dieses Konzept meint. Dieses beinhaltet u.a., das man sich fragt, was man vor welcher Art von Angriff schützen möchte.

eine Firewall, die auf dem System läuft, welches geschützt werden soll, ist oft sinnfrei, da sie es ja gerade verhindern muß, daß schädigende Datenpakete zum zu schützenden System vordringen können.
So sind evtl. bereits anfällige Komponenten, welche hätten geschützt werden sollen, durchlaufen worden, bevor die Firewall überhaupt eingreifen konnte. Gleichzeitig wird die Komplexität des zu schützenden Systems erhöht.

jedes zusätzliche Programm auf einem System erhöht die Anfälligkeit, da Programme und damit auch PFW's Fehler und Sicherheitslücken enthalten, die sich in ihrer Anzahl summieren können.
Die Komplexität des zu schützenden Systems wird erhöht. Mehr Komplexität heißt aber zwangsläufig mehr Fehlermöglichkeiten und damit weniger Sicherheit.

sie täuscht dem Benutzer eine falsche Sicherheit vor, da er denkt, er wäre jetzt rundum geschützt. In Wahrheit wird er dadurch allzuoft nur nachlässiger - dies wird häufig auch als "Risikokompensation" bezeichnet.

Viele werden schon einmal Benutzer gesehen haben, die ohne eine Sekunde des Nachdenkens ein EMail-Attachment geöffnet hatten - und wenn man nachfragt, ob sie keine Bedenken haben, da könnte ein Virus drin sein, kommt fast immer "Wieso, ich hab doch ein Antivirus-Tool!".

Personal/Desktop-Firewalls können problemlos umgangen und ausgeschaltet werden, ohne das der Benutzer davon etwas bemerkt.
Vor allem die Regelanpassung zur Laufzeit ist als kritisch anzusehen, da Dialogboxen von Würmern o.ä. schneller 'weggeklickt' werden können, als das sie der Benutzer je zu Gesicht bekommt. Und Regeln, die der Anwender selbst definieren kann, sofern er diese auch versteht, kann auch ein Wurm verändern, da PFW's meist mit den Rechten des angemeldeten Benutzers ausgeführt werden.
Einige Beispiele, auf die man besser verzichten sollte: Norton Internet Security und Norton Personal Firewall, BlackIce (Defender), ZoneAlarm, Sygate Personal Firewall, Lockdown2000, Outpost u.a....
TranceRulez
quote:
poplige Windoof Firewall

Hm.. das hat ja schon fast so einen Charakter wie das Markenbewusstsein bei der Mode :)

Fakt ist, dass diese "popelige" Windows Firewall alles hat, um einen Rechner sinnvoll schützen zu können: und zwar von aussen nach innen UND jetzt auch umgekehrt. Tadellos.
Parafox
warum sollte ich das "Risiko" eingehen, eine neue FW zu testen, wenn ich mit meiner derzeitigen keine Probleme hatte?

Never touch ....
TranceRulez
quote:
Never touch ....

LANGWEILER!!!

Hoffentlich ist das bei dir mit den Frauen net auch so ;)

Cosmique
quote:
warum sollte ich das "Risiko" eingehen, eine neue FW zu testen, wenn ich mit meiner derzeitigen keine Probleme hatte?

Never touch ....

hm vielleicht weil für nen privat home anwender die normal Windows Firewall reicht?

oder hast du sooooooo geheime Daten ?

Ich mein, was soll nen Hacker bei mir schon ausrichten ?
Meine paar programme und legale MP3's ....
Stiffmaster
man jetzt würd odch so gut passen: "kümmer dich um deinen eigenen scheiss!":haha: :happy2: :D :D
CLICK TO RETURN TO TOP OF PAGE
Pages: 1 [2] 3 
Privacy Statement