return to tranceaddict TranceAddict Forums Archive > Local Scene Info / Discussion / EDM Event Listings > Europe > Europe - Germany

Pages: 1 [2] 3 
Soundqualität von Vinyl (pg. 2)
View this Thread in Original format
Stiffmaster
ich finde das bei 128 kbps deutlich der druck fehlt wie bei 192.....nur mal so als leihe :)

und wenn die redaktuere von stereoplay das schreiben dann muss das stimmen weil wenn einer plan von sowas hat dann die
drizzt81
quote:
Originally posted by DJ NGE
"Eine solche Entwicklung wäre bitter. In Langzeit-Versuchen innerhalb der Redaktion "stereoplay" haben wir festgestellt, dass der Konsum datenreduzierter Musik schneller ermüdet und stärker stresst als der von unkomprimierter. Unsere These: Weil das Hirn ständig die verdeckten Signale ergänzen muss, wird es mehr gefordert. Bislang haben alle Mediziner bei dem Thema abgewinkt: wissenschaftlich nicht haltbar. Egal. Wenn ich nach langem Konsum von Internet-Radio oder anderer MP3-Musik spürbar matt werde, lege ich eine schöne alte Platte auf: Da knistert es zwar ein bisschen, aber es ist alles drauf. Und es ist lebendig.."

zu lesen hier: http://www.spiegel.de/netzwelt/netz...,310997,00.html

cool, das wird die naechste Diaet! 24/7 mp3 hoeren, zum abnehmen!
dj_macgyver
wenn wir hier von der qualität von mp3's reden darf man eines nicht ausser acht lassen: nicht allein die bitrate (auch wenn's vielen leicht fällt zahlen zu vergleichen) entscheidet - sondern auch die qualität der software, mit der die dateien erstellt werden.

so hab ich z.b. selber noch einige alte dateien die mit den ersten versionen der Xing-encoder erstellt wurden - und bei denen man *deutlich* die kompression hört. aktuelle versionen von z.b. lame erzeugen da schon deutlich bessere resultate. immer noch auf kriegsfuss steh ich persönlich ja mit musicmatch...

dass 'ne vinyl pcm-qualität haben soll is so nicht ganz richtig - vinyl ist ein analoges medium, und von daher nicht mit zahlen zu beschreiben. aber habt ihr euch schon mal gefragt in welcher qualität vinyls gemastert werden? entscheidend für die klangqualität einer platte is ja schliesslich auch das quellmaterial... und wenn das "gerade mal" in cd-qualität vorliegt (oder - wer weiss - vielleicht sogar als mp3?) kann die platte natürlich nicht besser klingen...

und hierzu:

quote:
Und dennoch droht hier ein echter Kulturverlust. Wenn Musik vor allem im datenreduzierten Format angeboten wird, wäre es nur logisch, sie auch mit reduziertem Aufwand aufzunehmen. Das würde Speicherplatz und Geld sparen. Und hören kann das doch eh keiner, oder? Die Sache hat nur einen Haken: Was nicht aufgenommen wird, kann später auch nicht mehr zu rekonstruiert werden.

auch wenn viele nicht glauben, dass es 'nen unterschied macht... wenn ich einen track 3mal in mp3 encode und wieder decode ("recompression") hört man die kompression auch bei 192kbit und mehr... daher muss ich dem autor zumindest ein stückweit recht geben...
dj_macgyver
quote:
Originally posted by drizzt81
cool, das wird die naechste Diaet! 24/7 mp3 hoeren, zum abnehmen!

LOL - wenn du mich sehen könntest... das funktioniert leider nicht :p ;)
Dragon37
Ich sage dazu nur (als Volllaie, der ich nun mal bin auf dem Gebiet), dass ich Vinyl der CD auf jeden Fall IMMER vorziehen werde. Aus dem einfachen Grund, weil der Sound, der da raus kommt, in meinen Ohren immer schöner und besser klingt als jede hundertmal chemisch gereinigte und entrauschte MP3-Datei.

Dieses gespannte Erwartung, wenn ich die Nadel auf die Einlaufrille lege und dann darauf warte, dass dann das Stück beginnt... wundervoll und mit keiner CD oder MP3-Datei aufzuwerten! :cool: Auch wenns da einen "Qualitätsverlust" gibt, ihr digitalen Monster! ;)
DX-Rated
quote:
Originally posted by TranceRulez
Was interessieren mich Töne, die über 20khz oder unter 20 Hz liegen?

Jep. :) Bei Leuten wie uns, die tagtäglich Musik hören, wird's aber noch ein Stück unter 20kHz liegen. ;)

Wie dj_macgyver schon sagte: Es kommt nicht allein auf die Birate einer mp3 an, sondern vor allem auf den Encoder. Ich hab schon 128er mp3s gehört, die besser klangen als schlecht encodete 192er. Ich kann bei mir im Cool Edit vor dem Encoden auch die Qualitätsstufe verstellen, wobei höhere Qualität dann auch längere Encodezeit bedeutet, unabhängig von der gewählten Bitrate. Da erkennt man bei unterschiedlichen Qualitätsstufen dann auch Unterschiede zwischen mp3s mit derselben Bitrate.
King][Randy
Die Software machts, soviel ist sicher. Erst seit ich mir Magix Music Cleaning Lab 2004 gekauft hab und anfing damit Vinyl Rips zu machen, sind alle meine mp3s in perfekter Qualität und fehlerfrei. Fakt ist, das 192 kbit einfach Pflicht sind, darunter geht gar nichts.

Ahja, lasst mal eure mp3s durch MP3 Test laufen, dann seht ihr wieviele eurer mp3s fehlerhaft sind.
DJ NGE
quote:
Originally posted by King][Randy
Ahja, lasst mal eure mp3s durch MP3 Test laufen, dann seht ihr wieviele eurer mp3s fehlerhaft sind.

Link?
dj_macgyver
quote:
Originally posted by King][Randy

also - damit bekommt man vielleicht formatfehler angezeigt - ungültige frames oder sonstige unstimmigkeiten... aber 'nen schlechten encoder kann man damit bestimmt ned ermitteln geschweige denn ausbügeln...
King][Randy
quote:
Originally posted by DJ NGE
Link?

*tada*

www.shivi.de/MP3Test/

King][Randy
quote:
Originally posted by dj_macgyver
also - damit bekommt man vielleicht formatfehler angezeigt - ungültige frames oder sonstige unstimmigkeiten... aber 'nen schlechten encoder kann man damit bestimmt ned ermitteln geschweige denn ausbügeln...

Jo, hast was besseres?
XeCUTionER
es gibt leute, die werden immer vinyls bevorzugen...

CLICK TO RETURN TO TOP OF PAGE
Pages: 1 [2] 3 
Privacy Statement