|
Tagesschau vs. Paul van Dyk
|
View this Thread in Original format
| LesPaulBerlin |
http://www.tagesschau.de/aktuell/me...EF1_BAB,00.html
Bands propagieren Nationalstolz
"Die Rechten finden das toll"
Immer mehr deutsche Popbands propagieren in ihren Liedern ein "unverkrampftes" Nationalgefühl. Und das mit großem Erfolg: So hält sich beispielsweise das Lied "Wir sind wir", in dem stolz auf die deutsche Nachkriegsgeschichte verwiesen wird, seit Wochen in den Singlecharts. Wie diese Entwicklung zu bewerten ist, darüber wird in der Musikszene erbittert gestritten.
Von Sarah Strohschein, tagesschau.de
"Wir sind wir" singt eine getragene Stimme, Trümmerfrauen bauen das zerstörte Berlin auf, ein einbeiniger Wehrmachtssoldat humpelt eine Straße entlang. Das Musikvideo von Techno-DJ Paul van Dyk und Wolfsheim-Sänger Peter Heppner lässt weniger an MTV und Viva als an eine Dokumentationssendung denken. Und doch läuft es regelmäßig auf beiden Kanälen.
Deutsche Identität?: Fotos von Fußball, VW-Bus, Mauerfall sind auf dem Cover der CD "Wir sind wir" von Peter van Dyk und Peter Heppner zu sehen.
Das Lied hält sich seit Monaten in den Single-Charts. Sein Thema: Deutschland und die Deutschen nach 1945. "Ich frag mich, wer wir sind", singt Heppner. "Wir sind wir. Aufgeteilt, besiegt und doch, schließlich leben wir ja noch." Die Deutschen als Opfer: Das Land aufgeteilt von den Alliierten und die Menschen besiegt - nicht befreit. Kein Wort über den Holocaust, stattdessen wird die deutsche Erfolgsgeschichte präsentiert: Der Wiederaufbau, das Wunder von Bern, die Wiedervereinigung. .... |
|
|
| DJ NGE |
Peter van Dyk? :haha: :stongue: :stongue:
Ansonsten: Schrottiger Text, nix dahinter... |
|
|
| Felicity |
das muste früher oder später so kommen, ich verfolg den hick hack jez seit erscheinen des Tracks....
Man kann das Video so..und SO betrachten...ich spar mir jez auch meine ganzen Erörterungen usw...
Fact:
Jeder sieht den Text/Video so wie er es gerne sehen möchte...das sich darüber Historiker Gegner von früher auf den Schlips getreten fühlen...war abzusehn..
Aber nur mal zum Nachdenken...
Ob wohl...irgendjem. bei der Nature auf dem Open Air floor an den Holocaust...die Mauer...oder sonstige schwarze Punkte in der Deutschen Geschichte dachte?!
Also ich erinner mich an euphorisierte Menschen, die ein Lachen im Gesicht hatten und den Text mitsangen, nicht aus patriotistischen Gründen, nein vielmehr aus ihrem Inneren heraus..und wenn es nur deswegen war..kund zu tun das sie Spaß an ihrem Leben haben & den Moment genossen. |
|
|
| DX-Rated |
Sowas hatten wir doch schon mal in der FAZ. :o
| quote: | | Schrottiger Text, nix dahinter... |
Absolut. |
|
|
| SiLeNcE |
| langsam kreigt man das gefühl das manche leute in deutschland darauf aus sind aus allem was "rechtes" rauszuinterpretieren. |
|
|
| cHiLLuNg |
unsere geschichte in allen ehren, auch meine zustimung erhalten die, die immer prädigen das wir den krieg und unsere vergangenheit nicht vergessen dürfen, aber so langsam gehts echt los!#@!
| quote: | | Deutsche Identität?: Fotos von Fußball, VW-Bus, Mauerfall sind auf dem Cover der CD "Wir sind wir" von Peter van Dyk und Peter Heppner zu sehen. |
damit sagen sie es doch selber?? was bitte hat der mauerfall, der niedergang des sozialismus mit rechtsradikalismus und aktueller partei-politischer panikmache zutun?? paul und peter haben mittlerweile dermaßen statemens und interviews gegeben haben, und immerwieder erbittert um den rein dokumentarischen inhalt gekämpft haben - gerade denen wird nun eine rechte politshce meinung aufgedrückt. meine rmeinung nach ein klarer verstoß gegen die pressefreiheit, den auch hier zählt ja schon keine freie meinungsäußerung mehr! die videoaufnahmen sind teilweise wirklich neuartig und unveröffentlicht, da soll das erste deutsche fernsehen froh sein, solche videos zu erhalten, und nicht immer in den verstaubten, staatlich kontrollierten videokanzleien nachgucken zu müssen...:tongue2 |
|
|
| DJ NGE |
| Äh, weils mir gerade einfällt: Wurde das Lied nicht für eine Dokumentation auf ARD oder ZDF gemacht? :rolleyes: |
|
|
| Terrence Parker |
| quote: | Originally posted by DJ NGE
Peter van Dyk? :haha: :stongue: :stongue:
|
Das allein zeigt schon die Qualität der Recherche. Naja das hat man nun davon, das in den meisten Online-Redaktionen zu recht unterbezahlte Praktikanten sitzen. Vielleicht hätte es was geholfen, wenn sie den Text noch mal durchgelesen hätte. |
|
|
| cHiLLuNg |
| schätze mal das das eher als ard-gag gelten sollte... |
|
|
| darkstar |
ich bin dafür das wir denen ne email schreiben sollten... addy ist [email protected]....im betreff natürlich "betrifft: die rechten finden das toll"
ich hat ungefähr so angefangen
hallo liebes doktor sommer team
mir ist natürlich klar das ihr nicht da doktor sommer team seid, aber ungefähr genauso tiefgründig gestaltet ihr anscheinend eure recherchen und reportagen.
dies zeigt sich beispielsweiße schon an der nennung der bösen onkelz als band die inzwischen ihr rechtes auftreten zu früheren zeiten bereut. naja, war ja auch richtig, betonung liegt auf war, inzwischen haben sich die 4 bandmitglieder kevin russel, stephan weidner, peter schorowski, und matthias röhr dazu entschieden die band aufzulösen und auch schon das letzte konzert hinter sich gebracht.
(evtl einschub das das lied für ard und zdf gemacht wurde so nach dem motto...es wundert mich schon sehr das sie ihren eigenen sender bezzichtigen in der veröffentlichung von rechtem material involviert zu sein)
da es aber in ihrem artikel nicht um die böhsen onkelz geht, sondern darum das man rechts ist sobald man auch mal die guten seiten an deutschland hervorhebt hab ich eigentlich nur eine einfache frage:
bin ich rechts?
ihr scheint das ja so gut beurteilen zu können. ich bin weder ausländerfeindlich noch rassistisch, weder nazi(???) noch rechtsradikaler, aber ich bin stolz auf mein land, auf unsere 3 fußballweltmeistertietel, darauf dass viele große unternehmen in deutschland gegründet wurden, darauf das es uns wirtschaftlich trotz der momentanen krise immernoch verhältnismäßig gut geht. bloß auf eins kann ich nicht stolz sein, und das ist das wir selbst uns immernoch nur schlecht machen, und das bloß weil vor über einem halben jahrhundert, als es noch nicht einmal meine eltern gab, irgend ein österreichischer psychopath (ich hoff mal die wissen das hitler aus österreich kam) gedacht hat er müsse sich profilieren und seine komplexe befriedigen.
ich denke die geschichte ist ein wichtiger lehrer für alle von uns (ausser ein paar kranke dies einfach nicht lernen wollen). natürlich muß man an sie denken und sich erinnern, jedoch kann man sie heute nicht mehr ändern. um so wichtiger ist es, den blick nach vorne zu richten und die probleme zu sehen die wir jetzt haben, damit sich in zukunft nicht wieder die möglichkeit entsteht das irgendwelche psychopathen an die macht kommen.
bla bla bla (ich bin rethorisch äusserst unbegabt, wär nett wenn das einer von euch übernehmen würde ;)) |
|
|
| Cosmique |
eins noch dazu:
ich versteh echt nicht, warum man im jahr 2004 nicht stolz auf sein Land sein darf.
vor allem nicht wenn ich sowas lese:
Die Reaktionen der Neonazis zeigen, dass sie recht hat. So freute sich beispielsweise das NPD-Organ "Nationale Stimme", dass sich Mia für "ein entspannteres Verhältnis zur eigenen Nation" stark mache. Die Vorherrschaft der Linken in der Jugendkultur sei damit "spürbar angekratzt", schrieb das Blatt.
ey hallo, wo nehmen die bitte solche Vergleiche her? :eek:
Wenn nen Ami stolz auf seine Land ist, dass ist es okay? klasse ... echt. Stichwort "White Power" :nervous: |
|
|
|
|