return to tranceaddict TranceAddict Forums Archive > Local Scene Info / Discussion / EDM Event Listings > Europe > Europe - Germany

optische Kabel Mischpult -> PC
View this Thread in Original format
McP68
hab da ma ne Frage wegen optischen Audiokabeln...

also ich hab ne Terratec Aureon Sky 5.1 Soundkarte. Und das Mischpult is 24 BIT!

Was bringt das eigentlich vom Klang her???!!
Hab davon keinen wirklichen Plan! :D
TranceRulez
24 bit bedeutet eine höhere Quantisierungsrate (Abtastrate), sprich: das Signal wird feiner digitalisiert.

Da bei 16 bit schon 20Hz bis 44.1 Khz drin sind ist es fragwürdig ob das was bringt... zumal nicht-kompatible geräte meist eh wieder runterrechnen....
McP68
quote:
Originally posted by TranceRulez
24 bit bedeutet eine höhere Quantisierungsrate (Abtastrate), sprich: das Signal wird feiner digitalisiert.

Da bei 16 bit schon 20Hz bis 44.1 Khz drin sind ist es fragwürdig ob das was bringt... zumal nicht-kompatible geräte meist eh wieder runterrechnen....

da müsste man so ein Kabel nehmen können?! Mixer zu Optical In PC!
dEEkAy
Was du suchst sind TOSLINK Kabel

benutze ich auch um meine beiden VST-System-Link Server zusammenzuswitchen.

sind nur arschteuer...1,5m für 25€ (mediamarkt)
McP68
quote:
Originally posted by MatthewAdams
Was du suchst sind TOSLINK Kabel

benutze ich auch um meine beiden VST-System-Link Server zusammenzuswitchen.

sind nur arschteuer...1,5m für 25€ (mediamarkt)

25 eus??? Gehn da nich auch die hier??
Sind doch die gleichen oder? :conf:
TranceRulez
klar kannst die auch nehmen. Ich hab vom iRiver Toslink auf meinen 5.1 Yamaha Receiver... geht alles....
schlauf
quote:
Originally posted by TranceRulez Da bei 16 bit schon 20Hz bis 44.1 Khz drin sind ist es fragwürdig ob das was bringt... zumal nicht-kompatible geräte meist eh wieder runterrechnen....

Bringen tut's vor allem was bei weiterer Bearbeitung des Materials, da sich aufgrund der höheren Auflösung Verlusteffekte nicht im selben Maße wie bei CDDA-Auflösung einschleichen können. Erschwingliche, semiprofessionelle Karten arbeiten sogar mit 24bit/96kHz.

Soll der Mix hingegen direkt live recorded/gebrannt werden, so genügen die verbreiteten Werte vollkommen.
McP68
alles klar, ich danke erstma allen für die Infos! :)
CLICK TO RETURN TO TOP OF PAGE

Privacy Statement