|
[HELP] PPP und PPTP
|
View this Thread in Original format
| SiLeNcE |
Kennst sich hier einer mit diesen Protkollen aus?
Wenn ja wo genau liegt der unterschied. Gegoogelt habe ich hier schon bis die ATM brennt.
Also ich nehme zum Thema ppp und pptp gerne alles entgegen.
Danke! |
|
|
| Reaktor |
PPP - Point-to-Point Protocol
Methode zum Austausch von Datenpaketen im Internet über Modem und Telefonleitung mit Hilfe von TCP/IP. Noch wenig verbreitet, löst aber langsam das ältere SLIP Protocol ab.
Klick
PPTP - Point-to-Point Tunneling Protocol
Ist die Weiterentwicklung des PPP. Mit PPTP lassen sich im Internet Quasi-Standleitungen aufbauen. PPTP ist Voraussetzung für VPNs (Virtual Private Networks). Zusammen mit Verschlüsselungen stellen VPNs mit dem PPTP die derzeit sichersten Internetverbindungen dar.
Klick |
|
|
| dj_macgyver |
| quote: | Originally posted by SiLeNcE
Kennst sich hier einer mit diesen Protkollen aus?
Wenn ja wo genau liegt der unterschied. Gegoogelt habe ich hier schon bis die ATM brennt.
Also ich nehme zum Thema ppp und pptp gerne alles entgegen.
Danke! |
also... im detail kenn ich mich auch ned aus... aber ein paar kleine googles zeigen mir zumindest wo der unterschied liegt:
das "T" in pptp steht für tunneling.
tunneling bedeutet, dass ich ein higher-level protocol wie z.b. tcp/ip verwende um eine direktverbindung zwischen zwei punkten herzustellen. im osi-schicht-modell: ich verwende eine höhere schicht um ein "virtuelles" netzwerk aufzubauen, in dem dann alle schichten nochmal von unten durchlaufen werden müssen. damit verbunden auch die weitere schachtelung der pakete.
not sure if that helps |
|
|
| SiLeNcE |
| quote: | Originally posted by Reaktor
PPP - Point-to-Point Protocol
Methode zum Austausch von Datenpaketen im Internet über Modem und Telefonleitung mit Hilfe von TCP/IP. Noch wenig verbreitet, löst aber langsam das ältere SLIP Protocol ab.
Klick
PPTP - Point-to-Point Tunneling Protocol
Ist die Weiterentwicklung des PPP. Mit PPTP lassen sich im Internet Quasi-Standleitungen aufbauen. PPTP ist Voraussetzung für VPNs (Virtual Private Networks). Zusammen mit Verschlüsselungen stellen VPNs mit dem PPTP die derzeit sichersten Internetverbindungen dar.
Klick |
yes i know die seiten hatte ichauchschon ... danke.
Ich meinte eher ob damit einer schonla gearbeitet hat oder vielleicht selber mal was dadrüber geschrieben hat. |
|
|
| dj_macgyver |
| quote: | Originally posted by Reaktor
...Noch wenig verbreitet... |
das stimmt ned. jedes modem und jede isdn-leitung nutzt ppp, dsl sogar pppoe. |
|
|
| SiLeNcE |
mein verständnis problem ist das:
PPP packt ja quasi in sein Datenfeld (Payload) ein anderes Protokoll rein (zb TCP/IP). Sowas versteht man auch unter tunneln wäre also
-------------------------------------------------------------
| Header PPP | TCP/IP Header | Daten aus dem TCP/IP Payload |
-------------------------------------------------------------
Und wie sieht das bei pptp aus ?
genau andersrum ... weil es wird ja über eine IP Verbindung PPP transportiert. und wo ist da noch der Sinn? ich könnte es doch dann auch sofofrt per tcp/ip verschicken |
|
|
| dj_macgyver |
| quote: | Originally posted by SiLeNcE
mein verständnis problem ist das:
PPP packt ja quasi in sein Datenfeld (Payload) ein anderes Protokoll rein (zb TCP/IP). Sowas versteht man auch unter tunneln wäre also
-------------------------------------------------------------
| Header PPP | TCP/IP Header | Daten aus dem TCP/IP Payload |
-------------------------------------------------------------
Und wie sieht das bei pptp aus ?
genau andersrum ... weil es wird ja über eine IP Verbindung PPP transportiert. und wo ist da noch der Sinn? ich könnte es doch dann auch sofofrt per tcp/ip verschicken |
ppp is ein lower-level protokoll... keine ahnung welche schicht im osi... jedenfalls müsste das bei ppptp so aussehen:
-------------------------------------------------------------------
| Header whatever *) | TCP/IP Header | PPPTP Header | Payload **) |
-------------------------------------------------------------------
*) whatever: worüber das tcp/ip abgewickelt wird ist prinzipiell mal egal... an der stelle könnte ppp stehen - aber auch z.b. ethernet...
**) payload: kann auch alles sein... z.b. wieder ein tcp/ip-protokoll, wie's z.b. im vpn is - aber auch z.b. netbios o.ä. |
|
|
| dj_macgyver |
beispiel:
-------------------------------------------------------------------------------
| Header PPP | TCP/IP Header | PPPTP Header | TCP/IP Header | TCP/IP Payload |
-------------------------------------------------------------------------------
somit wird das pptp zum payload der ersten (sprich hier: linken) tcp/ip-schicht. |
|
|
| SiLeNcE |
| OK und wo is der genaue unterschied zwiscen ppp und pptp? |
|
|
| dEEkAy |
| quote: | Originally posted by Reaktor
PPP - Point-to-Point Protocol
Methode zum Austausch von Datenpaketen im Internet über Modem und Telefonleitung mit Hilfe von TCP/IP. Noch wenig verbreitet, löst aber langsam das ältere SLIP Protocol ab.
Klick
PPTP - Point-to-Point Tunneling Protocol
Ist die Weiterentwicklung des PPP. Mit PPTP lassen sich im Internet Quasi-Standleitungen aufbauen. PPTP ist Voraussetzung für VPNs (Virtual Private Networks). Zusammen mit Verschlüsselungen stellen VPNs mit dem PPTP die derzeit sichersten Internetverbindungen dar.
Klick |
Das bringts so ziemlich auf den Punkt :) |
|
|
| SiLeNcE |
| quote: | Originally posted by MatthewAdams
Das bringts so ziemlich auf den Punkt :) |
das Problem ist ich brauche es definitiver
Ich weiss jetz jede Mende über PPP. Ich dachte bisher das PPP in der Lage ist Protokolle wie TCP/IP und IP zu tunneln.
Das würde ja dann heißen das das Träger protokoll PPP (Sprich: PPP "trägt" TCP/IP).
DIeses PPP wird bei Wählverbindungen benutzt. Aber wieso muss man dabei überhaupt PPP benutzen ?
Nach meinem Verständnis baut PPTP einen Tunnel auf über denn gneau das gleiche sprich PPP übertragen wird.
Oder ist es andersrum das TCP/IP als Trägerprotkoll dient und somit ppp "trägt"
ich komm garnet mehr klar ... ppp hab ich verstanden aber nicht wo der zusamenhang oder nichtzusammenhang mit ppp ist. mal steht da es ist ne weiterentwicklung andere sagen was ganz anderes. undhie rist kein schwein der isch mit sowas auskennt :( |
|
|
| DJHypermaniac |
bringt mal nicht alles durcheinander..
das einpacken eines protokolls einer höheren schicht in das datenfeld eines protokolls niedriger schicht bezeichnet man nicht als tunneln, sondern als encapsulation.
zum tunneln gibt es eine sehr anschauliche definition von wikipedia.
Ein Tunnel bezeichnet in der EDV das Übertragen der Daten eines Netzwerkprotokolls eingebettet in ein anderes Netzwerkprotokoll. Tunnel werden verwendet um gesicherte, verschlüsselte Verbindungen über ungesicherte Computernetze aufzubauen (s. VPN) oder um Firewalls und andere Sicherheitsmaßnamen zu umgehen.
Mit einem Tunnel ist es z.B. möglich SSH oder IMAP Verbindungen durch einen HTTP Proxy zu schleusen. Es ist sogar möglich SSH über SMTP oder ICMP echo-request/-replys (pings) zu tunneln. Administratoren haben keine Chance das Tunnel(ing) zu verhindern: Sobald die Möglichkeit zur Datenübertragung mit einem anderen vom Nutzer kontrollierten Rechner besteht, können auch Daten getunnelt werden.
Tunneln wird beim PPTP angewendet, sagt ja auch schon der name..
PPTP ist KEINE voraussetzung für vpn's. alternativ wird hier auch ipsec eingesetzt. glaube microsoft setzt eher auf pptp.
zu euren netten ascii arts..
korrketerweise ist tcp/ip nicht ein protokoll, sprich am beispiel von http über ppp würde das z.b. so ausschauen..
ppp header -> ip header -> tcp header -> http header -> nutzdaten.
wie das mit pptp ausscshaut da mach ich mich gerne nochmal schlau |
|
|
|
|