|
Zum Thema DJ Mixe: GEMA Richtlinien
|
View this Thread in Original format
| Tommy-Pi |
| quote: | Darf ein DJ einen Mix als CD oder im Internet zur Eigenwerbung oder zum Verkauf anbieten?
Möchte ein DJ einen Mix auf Tonträger oder als Datei festhalten, muss er vorab folgende Rechte klären:
1. Recht zur Bearbeitung eines Musikwerkes
Durch das Mixen werden die Musikwerke verändert. Einer Bearbeitung oder Umgestaltung des Originaltitels muss der Komponist, der in der Regel von einem Musikverlag vertreten wird, zustimmen. Auskunft, wer der zuständige Musikverlag ist, kann die Repertoiresuche auf der GEMA-Homepage www.gema.de/repertoiresuche/ oder die Dokumentationsstelle der GEMA in Berlin, Dagmar Rosenberger, [email protected][/email], Telefon 030/21245-450, geben.
2. Recht an der Aufnahme, die Leistungsschutzrechte
Auch an der Aufnahme selbst gibt es Rechte. Die Inhaber dieser Rechte sind die Tonträgerhersteller (Plattenfirmen). Wenn bei einem Mix vorbestehende Aufnahmen von CDs oder Schallplatten verwendet werden, muss der Tonträgerhersteller vorher um Erlaubnis zur
Verwendung der Aufnahme gefragt werden. Informationen dazu gibt es bei dem Verband der Tonträgerhersteller IFPI unter www.ifpi.de oder bei der GVL (Gesellschaft zur Verwertung von Leistungsschutzrechten) unter www.gvl.de. Erst wenn diese Rechte abgeklärt sind, kann die GEMA eine Lizenz erteilen. Für die Lizenzierung von Tonträgen ist die Direktion Industrie zuständig, [email protected], Telefon 089/48003-800. Für die Präsentation von Musik im Internet die Multimediaabteilung der GEMA: [email][email protected] Telefon 089/48003-800. |
Isses nun vorbei mit dem Mix-Sharing ???? |
|
|
| aTaK |
| quote: | Originally posted by Tommy-Pi
Isses nun vorbei mit dem Mix-Sharing ???? |
lol ??? Ich sch.... auf GEMA !!!wie soll man denn sowas prüfen. Guckt man jetzt den star djs auf die finger ob sie ein promo mix ins internet stellen ?
Das ganze is doch nur ein lacher wert :haha: |
|
|
| Tommy-Pi |
| Hab das auch nur zur Info weitergegeben, da es in 'nem anderen Forum gerade Thema is ;) |
|
|
| aTaK |
| quote: | Originally posted by Tommy-Pi
Hab das auch nur zur Info weitergegeben, da es in 'nem anderen Forum gerade Thema is ;) |
ein anderes forum ? Verräter !!!!:D ;) |
|
|
| Tommy-Pi |
| quote: | Originally posted by aTaK
ein anderes forum ? Verräter !!!!:D ;) |

:p :p :p :p :p :p :p :p :p :p |
|
|
| Frank-HH |
| finde schon, das es ein ernsthaftes Thema ist...:eek: |
|
|
| Tommy-Pi |
| quote: | Originally posted by Frank-HH
finde schon, das es ein ernsthaftes Thema ist...:eek: |
Ja, komplett ignorieren kann man das imo nicht, deswegen ja auch der Thread ;) |
|
|
| aTaK |
LoooooooooooooooooooooooooooooooooooL Tommy !!!
Wusste garnich das du auf sowas stehst :tongue2
Jedem das sein gell ? hihi
Och frank da Tank !!! Ich bin eh sauer das ich nich am freitag+samstag dabei bin, da muss ich meine wut rauslassen und da kommt mir die gema grad recht. |
|
|
| Frank-HH |
| quote: | Originally posted by aTaK
LoooooooooooooooooooooooooooooooooooL Tommy !!!
Wusste garnich das du auf sowas stehst :tongue2
Jedem das sein gell ? hihi
Och frank da Tank !!! Ich bin eh sauer das ich nich am freitag+samstag dabei bin, da muss ich meine wut rauslassen und da kommt mir die gema grad recht. |
auch Freitag nicht....:conf:
DU MUTTI!!! =:whip: :whip: :whip:
:p :D
PS...schade! |
|
|
| aTaK |
ja grausam...kein schwein will für mich einspringen oder tauschen !!!
Dann werd ich am Freitag meine Wut rauslassen und die Kunden mit Paule,Markus Schulz,Armin usw so riiiiichtig nerven ...muuhahahah |
|
|
| McP68 |
Diese Richtlinien sind nicht neu...
ausserdem denkste einem Paul van Dyk würde es was ausmachen, wenn man seine Platten spielt und aufnimmt?!
Nein mit sicherheit nicht, denn er hat ja was davon!! |
|
|
| Sir. Lunchalot |
Die Regelung ist nicht neu und ich hoffe auch, dass sie hier im Forum bekannt ist. Das es hier möglich ist Amateur Mixe zu sharen verläuft aus meiner Sicht in einer rechtlichen Grauzone, da für mich zu viele Fragen ungeklärt sind (Stichworte Privatkopie, Kanadische Website, kein kommerzielles Interesse verfolgen etc.).
Das Recht an den einzelnen Tonträgern behält immer der Künstler, egal ob in einem Mix oder nicht. Die Sachlage war noch nie anders und wurde hier auch schon immer so vertreten. Wer das Risiko der rechtlichen Grauzone auf sich nehmen will, der tut es hier schon immer auf eigenes Risiko. |
|
|
|
|