|
mobile Musik-Downloads
|
View this Thread in Original format
| knobocop |
Hallo,
Auch wenns ein klein wenig o.t. ist - Ich arbeite gerade an meiner Diplomarbeit und mache dazu eine Umfrage zum Thema Handy und mobile Musik-Downloads.
Dazu habe ich einen sehr kurzen Web-Fragebogen vorbereitet und würde mich freuen, wenn möglichst viele diesen ausfüllen würden. Den Fragebogen findet ihr unter folgender Adresse:
http://www.gw04.de/umfrage/umfrage.php
Ich würde mich auch freuen, wenn ihr den Link an andere weiterleiten könntet.
Ein kleines Posting nach dem Ausfüllen wäre auch hilfreich, das hält den Thread für ne Weile oben. |
|
|
| DigitalFreak |
Hi,
ich hab den Fragebogen ausgefüllt und hab nicht so großes Interesse an einem Musik-Download-Portal für Handys ... Weiß nicht ... Find das irgendwie sinnfrei und auch viel zu teuer ...
Nen guten Mp3-Player (z.b. IPod oder IRiver) mit soeiner Funktion auszustatten halt ich wiederrum für ne gute Idee.
Handys sind für mich mobile Telefone und keine Kameras oder Mp3-Player ... Deshalb hab ich auch noch ein ganz altes .. weil ich den neuen Kram einfach nicht brauche! |
|
|
| knobocop |
Ich denke aber schon, daß es eines Tages auf ein Multimedia Device hinausläuft, mit dem du telefonierst, Musik hörst, spielst, etc. Wäre zumindest praktischer, als immer mehrere Geräte mit sich herum zu tragen.
Das ganze steckt natürlich noch total in den Kinderschuhen und ist auch noch viel zu teuer und umständlich, aber wird auch sicher durch UMTS wachsen. Zumindest war das auch die Meinung vieler Branchen-Kenner, die ich auf der popkomm dazu gesprochen habe.
Ein weiterer Vorteil, es läßt sich somit ein spontaner Kauf-Impuls befriedigen, wenn du unterwegs irgendein Musik-Stück hörst und sofort haben willst. |
|
|
| Dj Rough |
| quote: | Originally posted by knobocop
Ein weiterer Vorteil, es läßt sich somit ein spontaner Kauf-Impuls befriedigen, wenn du unterwegs irgendein Musik-Stück hörst und sofort haben willst. |
damit gibt man dann ja nochmehr geld aus! is das gleiche wie bezahlen über karte! da ist man automatisch dazu verleitet mehr auszugeben, weils so schön einfach und schnell geht! |
|
|
| DigitalFreak |
| quote: | Originally posted by Dj Rough
damit gibt man dann ja nochmehr geld aus! is das gleiche wie bezahlen über karte! da ist man automatisch dazu verleitet mehr auszugeben, weils so schön einfach und schnell geht! |
Genau ... ist doch wie mit Klingeltönen ... |
|
|
| Tom Paris |
Das sieht ja nach ner lecker Statistik-Auswertung aus...
eine Anmerkung:
wenn Du die Summe haben willst, die ein Nutzer bereit ist für mobile Musik auszugeben, wäre es vielleicht auch wichtig zu wissen, wieviel Geld er überhaupt für Musik ausgibt.
Wenn ein Nutzer all seine Kohle in mobile Musik steckt ist das ja ein ganz anderes Verhältnis zu jemandem, der nur einen Bruchteil dafür ausibt, dafür aber mehr CD´s, Downloads und so kauft. |
|
|
| DJ NGE |
| quote: | Originally posted by Tom Paris
Wenn ein Nutzer all seine Kohle in mobile Musik steckt ist das ja ein ganz anderes Verhältnis zu jemandem, der nur einen Bruchteil dafür ausibt, dafür aber mehr CD´s, Downloads und so kauft. |
oder wie unser einer für Vinyl ;)
zum Thema: Von diesem ganzen all-in-one Kram halt ich nicht viel... ich hab lieber Handy und MP3 Player getrennt. Warum? Weil wenn eines davon kaputt geht, ist es billiger und einfacher sich dieses Gerät neu zu kaufen, als dann z.b. ein komplett neues Super-Mega-Multimedia-Handy, das aufgrund seiner steigenden Funktionsvielfalt auch deutlich fehleranfälliger ist.
Ein Freund von mir hat so ein etwas neueres Handy mit Kamera und Farbdisplay und all dem schnickschnack, den ich bei einem Handy nicht brauche, da das für mich ein Gerät ist um mit anderen Leuten zu telefonieren bzw. die eine oder andere SMS zu schreiben. Und sein Handy ist ihm in der kurzen Zeit, in dem einen Jahr mind. 10x so oft abgestürzt, wie mir meines, das ich bereits seit 2 1/2 Jahren habe.
Dennoch werd mich mir vermutlich bald ein neues Handy zulegen, aus 2 Gründen:
* im Januar läuft mein Vertrag 2 Jahre, d.h. ich werd schauen, dass ich eines dieser "Treueangebote" kriege
* der Akku ist nach den 2 1/2 mittlerweile sehr sehr schwach
Edit: Hab den Fragebogen trotzdem mal ausgefüllt :) |
|
|
| DigitalFreak |
| quote: | Originally posted by DJ NGE
zum Thema: Von diesem ganzen all-in-one Kram halt ich nicht viel... ich hab lieber Handy und MP3 Player getrennt. Warum? Weil wenn eines davon kaputt geht, ist es billiger und einfacher sich dieses Gerät neu zu kaufen, als dann z.b. ein komplett neues Super-Mega-Multimedia-Handy, das aufgrund seiner steigenden Funktionsvielfalt auch deutlich fehleranfälliger ist.
Ein Freund von mir hat so ein etwas neueres Handy mit Kamera und Farbdisplay und all dem schnickschnack, den ich bei einem Handy nicht brauche, da das für mich ein Gerät ist um mit anderen Leuten zu telefonieren bzw. die eine oder andere SMS zu schreiben. Und sein Handy ist ihm in der kurzen Zeit, in dem einen Jahr mind. 10x so oft abgestürzt, wie mir meines, das ich bereits seit 2 1/2 Jahren habe. |
Genau ... Weiß gar nicht wie alt meins schon ist: Sony Ericsson T65
Naja so lange der Akku noch mag, kauf ich mir auch kein Neues und der hält immernoch locker 100h oder so...
Also ich hab nix gegen die Idee ... es gibt bestimmt genug Leute, die sowas gut finden.
Ich mein wer sich andauernt Klingeltöne kauft, der fände das sicherlich auch gut bzw. besser. |
|
|
| knobocop |
| quote: | Originally posted by Dj Rough
damit gibt man dann ja nochmehr geld aus! is das gleiche wie bezahlen über karte! da ist man automatisch dazu verleitet mehr auszugeben, weils so schön einfach und schnell geht! |
Genau! - Zumindest wäre es für die Industrie gut, wenn dem so wäre.
| quote: | Originally posted by Tom Paris
wenn Du die Summe haben willst, die ein Nutzer bereit ist für mobile Musik auszugeben, wäre es vielleicht auch wichtig zu wissen, wieviel Geld er überhaupt für Musik ausgibt.
Wenn ein Nutzer all seine Kohle in mobile Musik steckt ist das ja ein ganz anderes Verhältnis zu jemandem, der nur einen Bruchteil dafür ausibt, dafür aber mehr CD´s, Downloads und so kauft. |
Mich interessiert hier aber nur der Preis für mobile Musik.
Auch ohne zu wissen, wie viel man allgemein für Musik ausgibt, ergibt sich ja am Ende ein Mittelwert für den Preis für mobile Musik aus den Angaben von allen Leuten die nicht 0 eingegeben haben. Das ist ja schonmal ein Anhaltspunkt, zumal man später sich sowieso auf einen Preis einigen sollte.
Danke fürs Mitmachen soweit! |
|
|
| Sir. Lunchalot |
| quote: | Originally posted by knobocop
Das ganze steckt natürlich noch total in den Kinderschuhen und ist auch noch viel zu teuer und umständlich, aber wird auch sicher durch UMTS wachsen. Zumindest war das auch die Meinung vieler Branchen-Kenner, die ich auf der popkomm dazu gesprochen habe.
|
Erstmal muss UMTS wirklich vernünftig kommen und sich nicht durch andere Dinge in der industriellen Anwendung (WLAN...) gleich wieder verdrängen lassen. |
|
|
| Sonicstyle |
| obwohl ich mein handy so gut wie nicht benutze, war ich mal so frei, den fragebogen auszufüllen. |
|
|
| DigitalFreak |
| quote: | Originally posted by Sir. Lunchalot
Erstmal muss UMTS wirklich vernünftig kommen und sich nicht durch andere Dinge in der industriellen Anwendung (WLAN...) gleich wieder verdrängen lassen. |
Das wär doch was ... IRiver mit W-Lan ... das Teil würd ich mir dann sogar kaufen! |
|
|
|
|