|
NEED HELP - Flyer Design (pg. 4)
|
View this Thread in Original format
| NetX |
| quote: | Originally posted by coldheaven
mein beitrag |
mein beitrag:
- schriftabstände zu klein, läuft ineinander über (dj-name und label)
- wenn schon arial, dann vernünftiges kerning.
- wenn ähnlich arial, aber schöner vom design: helvetica condensed (www.linotype.com)
- viel zu viele verschiedene schriftgrößen. selbst wenn ich nur die arial-texte anschaue: clubname, dj-namen, label, support, zeit = 5 verschiedene größen innerhalb der gleichen schriftfamilie
- meiner meinung nach passt die VN-like schrift nicht zum namen der party
- Beitrag von deek mit dem Funkturm passt finde ich besser
- auch wenn´s bisher nicht gefordert war: wo zum henker findet die party statt? clubnamen sind schall und rauch... auf einen flyer gehört eine brauchbare adresse
andere frage: tranceclub auf einem samstag. beginn 21.00? äh? in hh bräuchtest du normalerweise einen laden erst frühestens um 23 besser fast um 24 öffnen :) |
|
|
| dEEkAy |
| quote: | Originally posted by NetX
[*]auch wenn´s bisher nicht gefordert war: wo zum henker findet die party statt? clubnamen sind schall und rauch... auf einen flyer gehört eine brauchbare adresse
[/list]
|
d0h!
mach ich heute rein |
|
|
| coldheaven |
mein beitrag zu netx's verriss von meinem flyer:
- das ist extra und ich fand es gut, aber ihr wohl nicht.
- was zum teufel ist kerning
- das liegt im auge des betrachters, und ich finde das normale schön.
- was ist falsch an verschiedenen schriftgrössen? ich finds scheisse wenn alles gleich gross ist!
- meiner meinung nach schon.
- mag sein, ich als designer von meinem beitrag, finde ihn natürlich besser.
- das stimmt.
:D :D :D :D |
|
|
| yoko |
| quote: | Originally posted by coldheaven
was zum teufel ist kerning |
Kerning (auch Spationierung genannt) = Abstand der Buchstaben zueinander. Das mag dem "normalen" Betrachter nicht explizit auffallen, kann aber bei groben Fehlern schon ein "komisches" Schriftbild erzeugen ;)
Und Designer wie wir kriegen die Krise, wenn das nicht richtig ist :D :D :D |
|
|
| NetX |
| quote: | Originally posted by yoko
Und Designer wie wir kriegen die Krise, wenn das nicht richtig ist :D :D :D |
bin zwar kein Designer, mag aber trotzdem kein fehlerhaftes kerning ;)
Arial ist nun mal ein screenfont, der vielleicht nochmal max in 48pts sinnvoll gedruckt werden sollte. Ist ja auch in Ordung. Aber es ist kein Font, der ohne Anpassung für graphische Arbeiten genutzt werden sollte IMHO, sprich eine Anpassung würde hier auch bei Arial die optische Wirkung verbessern.
| quote: | Originally posted by coldheaven
mein beitrag zu netx's verriss von meinem flyer:
|
Vorsichtig gesagt: DAS war kein Verriss, das war (und ist es auch noch immer) konstruktive Kritik.
- Schriftart: Arial ist nun mal eine Allerweltsschrift. Das ist per se nicht schlecht und kann auch praktisch sein, in einem graphisch designten Projekt stößt sowas allerdings meist unangenehm auf.
- Schriftgröße: Zu Schriftgrößen gibt´s nun einfach ein paar Design-Grundregeln, an die man sich halten sollte. Die hat nicht irgendein durchgeknallter Designer einfach mal so aufgestellt, sondern das ganze hat schon Hand und Fuß. In diesem Fall bringst Du durch die vielen verschiedenen Größen (und strenggenommen müsste der Partytitel auch dazugezählt werden) sehr viel Unruhe herein. Der Betrachter verliert sich zu schnell auf dem Flyer, keine Führung des Auges entlang Deiner concept line
- Titel-Schrift: Auch wenn vielleicht nur ein paar Prozent der Besucher diese Schrift mit der der VN assoziieren - eine Party sollte für SICH stehen und nicht auf einen Zug mit aufspringen. Mal angenommen, die VN wäre irgendwas kleines, unbekanntes und Du würdest die Schrift cool finden und für eine Party einfach nur so verwenden. Why not. Aber diese Schrift quasi mit als Trittbrettfahrer für die Party zu nutzen ist not cool.
- Background img: klar, sowas ist Geschmackssache. /me findet den Turm passend zum Titel, andere vielleicht nicht und finden Deinen Vorschlag besser. Bei deek´s Version finde ich eher ein concept wieder (im Zusammenhang mit Titelschrift etc)
|
|
|
| coldheaven |
| quote: | Originally posted by NetX
bin zwar kein Designer, mag aber trotzdem kein fehlerhaftes kerning ;)
Arial ist nun mal ein screenfont, der vielleicht nochmal max in 48pts sinnvoll gedruckt werden sollte. Ist ja auch in Ordung. Aber es ist kein Font, der ohne Anpassung für graphische Arbeiten genutzt werden sollte IMHO, sprich eine Anpassung würde hier auch bei Arial die optische Wirkung verbessern.
Vorsichtig gesagt: DAS war kein Verriss, das war (und ist es auch noch immer) konstruktive Kritik.
- Schriftart: Arial ist nun mal eine Allerweltsschrift. Das ist per se nicht schlecht und kann auch praktisch sein, in einem graphisch designten Projekt stößt sowas allerdings meist unangenehm auf.
- Schriftgröße: Zu Schriftgrößen gibt´s nun einfach ein paar Design-Grundregeln, an die man sich halten sollte. Die hat nicht irgendein durchgeknallter Designer einfach mal so aufgestellt, sondern das ganze hat schon Hand und Fuß. In diesem Fall bringst Du durch die vielen verschiedenen Größen (und strenggenommen müsste der Partytitel auch dazugezählt werden) sehr viel Unruhe herein. Der Betrachter verliert sich zu schnell auf dem Flyer, keine Führung des Auges entlang Deiner concept line
- Titel-Schrift: Auch wenn vielleicht nur ein paar Prozent der Besucher diese Schrift mit der der VN assoziieren - eine Party sollte für SICH stehen und nicht auf einen Zug mit aufspringen. Mal angenommen, die VN wäre irgendwas kleines, unbekanntes und Du würdest die Schrift cool finden und für eine Party einfach nur so verwenden. Why not. Aber diese Schrift quasi mit als Trittbrettfahrer für die Party zu nutzen ist not cool.
- Background img: klar, sowas ist Geschmackssache. /me findet den Turm passend zum Titel, andere vielleicht nicht und finden Deinen Vorschlag besser. Bei deek´s Version finde ich eher ein concept wieder (im Zusammenhang mit Titelschrift etc)
|
na schön:( :D
hab eben nix in der richtung studiert oder so, ich machs halt gern als hobby, solche sachen designen. |
|
|
| NetX |
| quote: | Originally posted by coldheaven
na schön:( :D
hab eben nix in der richtung studiert oder so, ich machs halt gern als hobby, solche sachen designen. |
hey, das finde ich doch auch klasse! Deswegen meine ich ja auch "konstruktive Kritik", ich will Dich hier nicht runterputzen (das steht mir gar nicht zu als "Nicht-Designer"), sondern nur helfen, Deine Entwürfe zu verbessern.
Alles wieder ok? |
|
|
| coldheaven |
| quote: | Originally posted by NetX
hey, das finde ich doch auch klasse! Deswegen meine ich ja auch "konstruktive Kritik", ich will Dich hier nicht runterputzen (das steht mir gar nicht zu als "Nicht-Designer"), sondern nur helfen, Deine Entwürfe zu verbessern.
Alles wieder ok? |
gib mir nochn bisschen zeit, aber ich denke ich kann bald wieder lachen. |
|
|
| Bloodflower |
ok also das kerning hat mich am wenigsten gestört, gerade weil auf 99% aller flyer keine typo größer als 20 pt wird ist mir das dann auch schonmal ziemlich ladde,
was mich aber schon eher interessieren würde woher du (harald) so ein hintergrund wissen besitzt? dachte bisher du machst irgend ein (sesselfurzer,sry,joke!!! ;) ) marketing bürojob oder??? |
|
|
| flew |
bis wann brauchstn den flyer ? sonst kann cih ma gugge was sich machen lässt :D aber vor Sonntag wird da nix draus bei mir.. naja je nach zeit werd ich dir ma was basteln oder nit.
mfG Björn |
|
|
| smoking-joe |
| naja also bis morgen abend sollte es fertig sein;) |
|
|
| NetX |
| quote: | Originally posted by Bloodflower
was mich aber schon eher interessieren würde woher du (harald) so ein hintergrund wissen besitzt? dachte bisher du machst irgend ein (sesselfurzer,sry,joke!!! ;) ) marketing bürojob oder??? |
falls du auf der VN bist, komm an die Bar und gib mir einen Sambuca aus und ich erzähl´s Dir mal ;) |
|
|
|
|