return to tranceaddict TranceAddict Forums Archive > Local Scene Info / Discussion / EDM Event Listings > Europe > Europe - Germany

Pages: [1] 2 
Die Renaissance der schwarzen Scheiben
View this Thread in Original format
nz-fan
Vinyl aus Niedersachsen: Nachdem die Pressen über Jahre ruhten, produziert Pallas nun wieder Platten.

WAZ Essen. Sie ist sensibel, gilt als unpraktisch und war totgesagt: die Schallplatte. Nun aber erleben Vinyl-Tonträger eine ungeahnte Renaissance. Nach dem Tiefpunkt Mitte der 90er Jahre verdoppelten sich die Verkaufszahlen auf über eine Million.

Gegenüber dem Auflegen einer CD hat das einer LP nahezu zeremoniellen Charakter. Respektvoll legt der Vinylist seinen staub-befreiten Schatz auf den Plattenteller, schwenkt den Tonarm über das rotierende Klanggut und lässt ihn in die Rille sinken. Schon das Eingangsknistern gilt ihm als verzückendes Präludium. Erfüllt erst warmer Analog-Klang den Raum, ist das Glück perfekt.

"In den letzten zwei Jahren stieg die Nachfrage spürbar", sagt Jürgen Krause, der in Essen den auf LPs spezialisierten Rock Store betreibt. Einige Sammler verkauften inzwischen ihre CDs , um auf Vinyl umzustellen - eine Umkehrung des Trends aus den 90ern, als Hifi-Freaks reihenweise ihre Plattenspieler verschrotteten.

Das hatte die Pallas GmbH auch mit ihren Plattenpressen vor. Heute ist Geschäftsführer Holger Neumann froh, "sie nur eingemottet zu haben". Als einer von drei deutschen Anbietern produzieren die Niedersachsen derzeit drei Millionen LPs im Jahr. Mit 1,20 Euro pro Stück kostet die Produktion drei Mal so viel die einer CD.

Vor über 70 Jahren, am 17. September 1921 stellte die Firma RCA in New York die erste Schallplatte vor, die sich nur 33 1/3 mal pro Minute drehte. Mit der Erfindung der CD begann 1982 der Niedergang der schwarzen Scheibe. Zwischen 1995 und 1997 gingen nur noch 400 000 Exemplare pro Jahr über den Tisch. 2004 waren es wieder über eine Million.

Parallel gewann auch der Verkauf von Plattenspielern erneut an Fahrt. 2003 stieg der Absatz auf 82 000 Stück - gegenüber dem Vorjahr ein Plus von fast 9 Prozent. 2004 waren es 84 000 Exemplare. Für den Schweizer Hersteller Thorens Grund genug, um nach dem Ausstieg im Jahr 2000 die Produktion wieder aufzunehmen.

"Nostalgie ist wohl dabei", meint Werner Pawlak vom gleichnamigen Essener Hifi-Geschäft, "doch was zählt, ist die Qualität ." Um mit digitaler Technik den Klang eines guten Plattenspielers zu erreichen, müsse man das zehnfache anlegen. Die analoge Technik habe in den letzten Jahren einen Sprung gemacht, schon ab 200 Euro gebe es einfache Spieler.

Mittlerweile steuern selbst die Major-Labels um, die einst die CD-Wende forcierten. BMG-Produktmanager Hans Peter Bushoff: "Wir bringen einige Neuheiten wieder als LP heraus und lassen aus dem Katalog Vinyl-Editionen fertigen." Gut laufe das. Doch samt Auslandsimporten schätzt er den Marktanteil von Vinyl auf maximal zwei Prozent. Bushoff: "Ein Nischenprodukt." Wichtig genug aber, dass Ketten wie Saturn oder WOM wieder LP-Ecken einrichten. Sogar der Printmarkt reagiert auf die Renaissance der CD. Im Duisburger Michael E. Brieden Verlag erscheint seit Dezember die Zeitschrift "LP - Magazin für analoges Hifi & Vinyl-Kultur". Erstes Titelthema: "Warum die CD versagt."
-----------------------------------------------------------------

Finde ich gut!!!

:)
Sonicstyle
quote:
Originally posted by nz-fan
Finde ich gut!!!

:)


passen nicht in meinen Discman !!!
McP68
yeah oldskool vinyl rulz ;) :D
XeCUTionER
vinyls sind cool! ende der diskusion! :D
naja, etwas unpraktische schon, aber einfach cooler und schöner und toller :)
AbovetheskY
Nix schöneres als dieses leichte "Knacken" beim Hören einer Vinyl! :)
An dieses für mich als alten Vinyljunk so wunderbare Geräusch kommt einfach nix ran! :D

Pressen Leute .. pressen!!!!!!!!!!! :D
Bloodflower
nichts für digitale penible maßgenaue perfektionisten :o ;)
Dragon37
Ich vertrete diese Auffassung seit mittlerweile 12 Jahren und sage dazu nur: Vinyl ist und bleibt die Königsklasse! Und mögen Pioneer und ähnliche noch so geile CD-Laufwerke bauen...
Dj Defense
quote:
Originally posted by Dragon37
Ich vertrete diese Auffassung seit mittlerweile 12 Jahren und sage dazu nur: Vinyl ist und bleibt die Königsklasse! Und mögen Pioneer und ähnliche noch so geile CD-Laufwerke bauen...



Genau meine Meinung:D Cdr schön und gut,aber man landet immer wieder da,wo man angefangen hat..Vinyl hat einfach eine Seele..damit muss man vorsichtig umgehen..das kann man nicht mal eben hundertfach kopieren,falls da ein kratzer drauf ist..;)
Dragon37
Achja, noch was: Vor allem "Renaissance"! Wann wars denn mal weg? :conf:
Tom Paris
Für mich war das immer das Schwarze Gold, und nie weg vom Fenster.
Interessant finde ich diese Info:
quote:
Originally posted by nz-fan
...Mit 1,20 Euro pro Stück kostet die Produktion drei Mal so viel die einer CD...


Heisst: die Produktion einer CD kostet 40Cent. Warum zur Hölle sind die Dinger dasnn so scheisse teuer???

.-WooDY-.
Die müssen ja auch ihre Brötchen verdienen,gell?


Hm wenns Platten in CD-Größe gäb könnte man über nen Vinylman nachdenken :rolleyes: Mit Antischock :wtf:


Ich bin einfach nur Sammler aus leidenschaft.
Und ich geb weiterhin gerne Kohle für Tonträger aus...Nächste anschaffung wird ein PlusDeck sein...wird mal langsam Zeit....

http://plusdeck.com/englishsite/index.asp
Keldana
quote:
Originally posted by Dragon37
Achja, noch was: Vor allem "Renaissance"! Wann wars denn mal weg? :conf:


heißt doch nicht, daß sie mal weg war, sondern das sie jetzt wieder groß wird, oder ??? :conf:
CLICK TO RETURN TO TOP OF PAGE
Pages: [1] 2 
Privacy Statement