|
Platten in guter Qualität aufnehmen?
|
View this Thread in Original format
| Nik2063 |
Hi Leute, wenn ich Platten mit Plattenspieler über Vorverstärker mit dem Programm Wavelab aufnehme, habe ich zwar ganz guten Sound aber nicht so gut, wie die Musik, die von den ganzen Vinyl-Release-Groups erstellt wird. Weiß einer, wie die das so gut hinbekommen? Da hört man zwar auch bei den ruhigen stellen die nebengeräusche aber in meinen aufnahmen is das noch deutlicher. ich nehme übrigens die musik als 192er mp3 mit eingestelltem lame encoder auf!
danke schonmal |
|
|
| dEEkAy |
| Was für eine Soundkarte? Was für einen Plattenspieler/Tonabnehmer? |
|
|
| McP68 |
also ich hab ortofon abnehmer, 24bit Mischpult und nehme direkt vom mischpult mit samplitude v8 professional auf
quali is 1a |
|
|
| King][Randy |
Hast alles richtig angeschlossen ?
Ich benutze Magix Music Cleaning Lab 2004 Deluxe und bin absolut zufrieden damit;)
Ich hab auch nur Reloop Turnies + Mixer - Vinylrips sind aber alle perfekt. |
|
|
| Frank-HH |
| arbeitest du mit Tec. MK2 und Ortofon?? wäre mal wichtig zu wissen? |
|
|
| MirkoTovani |
Vielleicht ist ja dieser Workshop hilfreich, hab ihn mal eben auf meinen Server geladen:
KLICK |
|
|
| Nik2063 |
| also ich bin da ein absoluter neuling, daher kann ich mit den begriffen hier nix anfangen *g* der workshop... also anschließen das is ja alles in ordnung, nur halt meine qualität ist nich sooo berauschend. ich benutze nen 08/15 Vorverstärker, kann das daran liegen? und ich hab noch nen anderen plattenspieler auf ner stereoanlage, kann ich dort dann mit nem kabel von große auf kleine klinke direkt ohne vorverstärker in den pc? (also phono->line-in) |
|
|
| dEEkAy |
| Was für eine Soundkarte? Was für einen Plattenspieler/Tonabnehmer? |
|
|
| Nik2063 |
| soundkarte audigy 2 und plattenspieler ka der erste ein altes ding und der auf der stereo ein bissl neuer... aber leider keine top dj produkte |
|
|
| dEEkAy |
| Ich denke dann wäre der übeltäter deines Tonproblemes gefunden, oder ? :) |
|
|
| Nik2063 |
| na ok dann noch eine frage: macht es nen unterschied, ob ich mit wavelab gleich 192er mp3s aufnehme oder soll ich erst wavs aufnehmen und dann umwandeln? |
|
|
| TranceRulez |
um das mal klarzustellen:
ich habe 1997 schon meine ganzen Platten auf PC aufgenommen. mit einem billigen Sony Plattenspieler und damals glaub ich einer Soundblaster AWE 64 über GoldWAVe. Ich habe erst normale Audio CDs draus gebrannt und das 2002 dann als 192 kbit mp3 gesaved.
Was ich sagen will: JEDES Equipment reicht aus, um Platten in akzeptabler Qualität aufzunehmen, man muss nur wissen wie das eben geht! Man braucht nicht zwingend Compressor und Limiter (=sprich Wavelab o.ä.) um eine gute Aufnahmequalität zu erhalten!
Wenn Du erst in WAV aufnimmst macht das übrigens nichts, weil eine WAV ein verlustfreies Format ist, das mp3 würde ich eh erst immer zum Schluß erstellen. |
|
|
|
|