|
Leute von elektronischer Musik überzeugen?
|
View this Thread in Original format
| Sheeva |
ich denke mal ihr kennt das problem.. nur wie geht man da am besten vor?
also ich hab da einen "frischling", der mag lexy&k-paul und die discoboys. für letztere hat er sich heute karten gekauft, die legen nämlich bei uns in darmstadt auf. in den cocoonclub will er demnächst auch mal gehen, aber eher wegen dem micro und weniger wegen dem essen.. ;) weil techno mag er nicht so, hat er gesagt - was auch immer er darunter versteht. viel kann es nicht sein, weil mir scheint als bezieht er seine musikalischen informationen nur von viva und konsorten - wie es eben anfängt. :happy2: ich hab dann nur gesagt da gäbe es ja auch unterschiede, sei ja nicht alles hart.
mit was kann ich ihn also füttern, damit er anbeißt? ich hab da keine festen absichten, aber versuchen würde ich es gern. er ist bislang auch noch nicht so der reine "elektronische" typ, hört auch gerne hiphop. ssl wird er nicht kennen. also nennt mir doch mal bitte leichte, aber anspruchsvolle kost für den einstieg :D ich hab hier eine coole cd vom feos, aber ich glaube fast das ist noch nicht das richtige.
feli du kennst dich da doch aus, sag mal was! ;) |
|
|
| asdf |
Gleich n Dj Rush Set vorsetzen! ;)
Nein, nimm doch erstmal die etwas bekannteren Teile wie Blank & Jones und die (alten) Tiesot Teile.
Von Techno hab ich auch keine Ahnung :´) |
|
|
| aTaK |
| Bimmel & Jommel ? neee ! Also wenn er auf L&K steht dann würd ich ihn n set von Moguai und Westbam ma vorspielen. |
|
|
| Felicity |
wo isn jez das prob?
wenn er gerne ins Micro geht, dann is imo sein geschmack schwer schwer in Ordnung :)
Is im übrigen normal das leute von der rnb/hip hop schiene eher auf house/electro wechseln...und wenn er sich jez schon für Disco Boys interessiert ;)
aus eigener erfahrung: zu trance bekommst den nich ;) |
|
|
| Sheeva |
| quote: | Originally posted by Felicity
wenn er gerne ins Micro geht, dann is imo sein geschmack schwer schwer in Ordnung :)
Is im übrigen normal das leute von der rnb/hip hop schiene eher auf house/electro wechseln...und wenn er sich jez schon für Disco Boys interessiert ;)
|
nene, da will er ja wegen dem essen hin :toothless
aber warum wechseln hoppser auf electro?! house war mir klar, also jetzt so vocalhouse. erlebt man oft genug.
aber electro?
danke für den tip mit moguai und westbam! da gibts jetzt nur entweder die möglichkeit ihm ein set zu geben, oder ne cd.. weil die legen hier in der nähe ja eh nicht auf, und was der bauer nicht kennt, frisst er ja bekanntlich nicht :D ist auch immer ein problem des hinkommens |
|
|
| XeCUTionER |
also, ich würde sagen, du musst da schon bei house bleiben!
wenn er discoboys mag, hat er die discoboys vol.5 cd??
vielleicht ist auch der prydz essentialmix was, wobei der zu "hart" sein wird...
lass dir vom feli mal en paar coole disco/vocal-house sachen empfehlen! |
|
|
| AbovetheskY |
| quote: | Originally posted by Sheeva
aber warum wechseln hoppser auf electro?! house war mir klar, also jetzt so vocalhouse. erlebt man oft genug. aber electro? |
sind musikalisch von den beats nicht sehr weit auseinander die styles und deshalb für sehr viele hoppser die :)"einstiegsdroge" in die welt der elektronischen musik! ;)
leute generell für die musik zu begeistern(was er ja schon ist im grunde, denn er hört ja bereits elektronisches ;) ) ..
patentrezepte gibt es dafür imo nicht wirklich! es sollte schon eine gewisse neugier vorhanden sein, wenn man am kuchen der elektronischen musik kostet, damit man merkt wie lecker der doch schmecken kann! man sollte versuchen, es eben schmackhaft zu machen, ohne bewusst jemanden in eine bestimmte richtung zu drücken, weil da dann das seinen "sound" und die musik die einem zusagt selbst zu entdecken, am schönsten ist! :) ich persönlich bin über die hr3 clubnight damals richtig in kontakt mit elektronischer musik gekommen! würd ich ihm irgendwo auch fast empfehlen, besonders sets von ian pooley oder terry lee brown jr. und vielleicht schon was von karotte könnten da für ihn interessant sein. das breite spektrum an musik, was in der clubnight auch noch nach vielen jahren abgedeckt wird, weckt evtl. auch sein interesse, mal etwas mehr technoidere sets anzutesten! in clubs wie z.b. dem cocoon, robert johnson, u60 an den housigen samstagen oder dem room 106 in darmstadt wird er auch ein kuschliges plätzchen finden, wo er sich sehr wohlfühlen könnte! ;)
am besten "behutsam" auf andere musik hinweisen(besonders was techno anbelangt sollte man dezenter beginnen), damit er sich seinen "lieblingssound" selbst eröffnen und erschliessen können! |
|
|
| Bloodflower |
einmal auf ein holland event mitnehmen, am besten eins der open air dinger im sommer, und der junge wird nie wieder was anderes an seine ohren lassen.... so ein ding, richtig angewendet, prägt einen für immer!!!!
muss aber nen großes festival sein, kein kleiner kurzer club abend als einstieg, denn nur dann kommt für neulinge diese absolute magische atmosphere rüber, und zwar in heftigster konzentration... |
|
|
| Bloodflower |
aso:
VIEL GLÜCK!!!!!
btw: siehter süß aus??? :p :wtf: |
|
|
| disco stu |
warum willst du ihn davon überzeugen, er ist doch schon zu elektronischer Musik übergewechselt und was solls dann steht er halt auf Elektro, dann müsste man mich auch noch mal überzeugen davon abzukommen und auf anderes house zu stehen
ich verstehe nicht den sinn darin einen davon zu überzeugen?
Electro und Schicki Micki House, ich find das nicht schlimm
Feos ist meiner meinung nach noch nicht angebracht, weil damit kann man doch einige leute sehr verschrecken, mich eingeschlossen |
|
|
| Loli |
| quote: | Originally posted by Bloodflower
muss aber nen großes festival sein, kein kleiner kurzer club abend als einstieg, denn nur dann kommt für neulinge diese absolute magische atmosphere rüber, und zwar in heftigster konzentration... |
ja, aber so richtig große events kosten auch richtig viel geld (tickets ~50-70 €, dann noch die fahrt dorthin finanzieren, etc.) und ob jemand, der gerade angefangen hat elektro, bzw. house zu hören gleich für eine veranstaltung, wo vermutlich hauptsächlich trance/techno läuft, so viel geld bezahlen will ist wohl eher fraglich. |
|
|
| Bulli |
also ich hatte diese problematik bei einigen meiner freunde (was wirklich ein problem is weil in meinem freundeskreis eigentlich niemand diese musikrichtung hört, bzw hörte...).daher hab ich mal so einiges angespielt an tracks die ich eventuell für mehrheitsfähig gehalten hab, und siehe da: egal ob hopper, rocker oda sonswas, den meisten haben die positive ways 3 & 4 ziemlich gefallen und haben direkt nach mehr gefragt... hat mich gewundert weil ichs bei den sachen eigentlich weniger erwartet hab, aber naja, hat trotzdem geklappt. spiel dem das mal vor, vielleicht hilfts ja...
ich erinner mich da aber auch an nen thread vor 1-2 jahren, da wurde auch drüber diskutiert mit welchen tracks man leute von anderen musikrichtungen "bekehren" kann, und iiirgendwer hat dann auch ne cd zusammengestellt für den zweck... find den thread grad bloß nichmehr... |
|
|
|
|