|
Vinyls digitalisieren/entrauschen/entknacksen (pg. 2)
|
View this Thread in Original format
| shattered~soul |
| quote: | Originally posted by Frode
Ich frage weil ich eh ne externe Soundkarte brauche.
Aber ich vermute der weakest link meiner Anlage sind eh System und Plattenteller. Kein Geld für nen Technics und nen Hifi Tonabnehmer :( |
Besondere Anforderungen?
Als "High Quality-Rein/Raus-Gerät" wär die nicht schlecht: http://www.geizhals.at/deutschland/a127052.html hat auch optischen Spdif in beide Richtungen und zuschaltbaren Kopfhörerverstärker |
|
|
| Frode |
| quote: | Originally posted by shattered~soul
Besondere Anforderungen?
Als "High Quality-Rein/Raus-Gerät" wär die nicht schlecht: http://www.geizhals.at/deutschland/a127052.html hat auch optischen Spdif in beide Richtungen und zuschaltbaren Kopfhörerverstärker |
Wie kommste auf High Quality? wegen 24bit/96kHz?
Aber ich denke auf sowas in der Richtung wird es hinauslaufen. |
|
|
| McP68 |
| quote: | Originally posted by TomVetch
Ich nehm stinknormal Wavelab zum Recorden. Bin einfach der Meinung, dass das Knacksen zum Vinyl dazugehört und da ich für Final Scratch digitalisiere finde ich es auch gut, dass es sich nach wie vor nach einem analogen Medium anhört und nicht total digital steril klingt. |
+1 |
|
|
| shattered~soul |
| quote: | Originally posted by Frode
Wie kommste auf High Quality? wegen 24bit/96kHz?
Aber ich denke auf sowas in der Richtung wird es hinauslaufen. |
Meinst Du wie ich beim Transit auf HQ komm, oder wie ich darauf komm, dass Du HQ benötigst?
Transit wird auf jeden Fall qualitativ die meisten Konkurrenzlösungen übertreffen (hatte auch mal Righmark Messwerte gesehen, vielleicht find ich wieder wo)...
24/96 sehe ich nicht als qualitätsgarantie, die meisten Soundchipsätze die´s unterstützen sind jedoch recht gut :) |
|
|
| Frode |
| quote: | Originally posted by shattered~soul
Transit wird auf jeden Fall qualitativ die meisten Konkurrenzlösungen übertreffen (hatte auch mal Righmark Messwerte gesehen, vielleicht find ich wieder wo)... |
Genau sowas meinte ich :)
Danke!
Joa das Ding hört sich ganz gut an. Nur stört mich noch ein wenig dass ich keinen Cinch Eingang habe :( Oder juckt das echt nicht?
Sonst halt mehr investieren und die hier nehmen:
http://www.thomann.de/midiman_usb_a...e_prodinfo.html
? |
|
|
| MGR |
| Boah wieder voll Threadhijacking hier...:toothless |
|
|
| shattered~soul |
Die Buchsen als solche spielen keine Rolle.
Die Usb Audiophile hat halt nochmals etwas bessere innereien, aber ob des so eine große Rolle spielt?
Ich schau jetzt mal nach den Rightmark Testwerten... |
|
|
| shattered~soul |
| quote: | Originally posted by MGR
Boah wieder voll Threadhijacking hier...:toothless |
Sorry, wär nen eigenen Thread Wert gewesen... Frode hat angefangen ;)
@Frode: Rightmark:
http://www.fixup.net/products/bench...Transit1644.htm
nice, gell?
Edit: Hatte ein Bild angehängt, aber der img-Code mag scheinbar keine *.Pngs |
|
|
| Frode |
| quote: | Originally posted by MGR
Boah wieder voll Threadhijacking hier...:toothless |
Du hast doch deine Antworten :p
| quote: | Originally posted by shattered~soul
Sorry, wär nen eigenen Thread Wert gewesen... Frode hat angefangen ;)
@Frode: Rightmark:
http://www.fixup.net/products/bench...Transit1644.htm
nice, gell?
Edit: Hatte ein Bild angehängt, aber der img-Code mag scheinbar keine *.Pngs |
Ich kann jetzt nicht behaupten dass ich das alles verstehe, aber ja, sieht gut aus! Und wenn ich das richtig erkannt hab ist der Klirrfaktor niedriger als bei meinem Verstärker.
Da das Gerät wie es aussieht mit Klinke getestet wurde reicht es wohl für meine Zwecke aus. |
|
|
| Overseas |
| quote: | Originally posted by MGR
... für die Ewigkeit sichern ... |
das wird Dir mit einer Digitalisierung nicht gelingen. Für die Ewigkeit sind eher die Vinlys geeignet, die halten doch bequem mal ein Jahhundert oder mehr aus, siehe die alten Schellackplatten, die man natürlich immer ncoh abspielen kann.
Das mit dem archivieren von Information im Allgemeinen ist überhaupt so eine - interessante, wie ich finde - Sache. Alles wird heute digital archiviert, aber wer kann denn bitte heute ncoh die digitalen archive von vor läppischen 10 Jahren lesen? Da gibts meist weder mahr software und of auch keine hardware mehr für. Man dneke nur an die simple Diskette, hat doch kaum ein PC mehr ein laufwerk dafür, wozu auch. Nur Disketten-Archive sind damit hinfällig. Von Lochstreifen aus den 70ern will ich gar nciht reden. Ob die Archäologie in 1000 Jahren auch so viel Freude hat wie die heutige, jahrtausend(e) alte Schriften zu studieren, kann man wohl bezweifeln.
Interessant, aber bringt wohl für's Thema und den wirklichen Zweck von MGR's Aktion nichts. Wollts aber trotzdem loswerden :) |
|
|
| Frode |
| Ich hatte mir überlegt dass es eigentlich am sinnvollsten wäre die Platten in 96khz/24bit aufzunehmen und auf externer Festplatte auszulagern. Für den täglichen Gebrauch würd ich die Dateien natürlich runtersamplen damit die auch auf CD gehen. Falls irgendwann dann SACD etabliert ist muss ich mir dann auch keine Sorgen mehr machen. |
|
|
| MGR |
| quote: | Originally posted by Overseas
das wird Dir mit einer Digitalisierung nicht gelingen. Für die Ewigkeit sind eher die Vinlys geeignet, die halten doch bequem mal ein Jahhundert oder mehr aus, siehe die alten Schellackplatten, die man natürlich immer ncoh abspielen kann.
Das mit dem archivieren von Information im Allgemeinen ist überhaupt so eine - interessante, wie ich finde - Sache. Alles wird heute digital archiviert, aber wer kann denn bitte heute ncoh die digitalen archive von vor läppischen 10 Jahren lesen? Da gibts meist weder mahr software und of auch keine hardware mehr für. Man dneke nur an die simple Diskette, hat doch kaum ein PC mehr ein laufwerk dafür, wozu auch. Nur Disketten-Archive sind damit hinfällig. Von Lochstreifen aus den 70ern will ich gar nciht reden. Ob die Archäologie in 1000 Jahren auch so viel Freude hat wie die heutige, jahrtausend(e) alte Schriften zu studieren, kann man wohl bezweifeln.
Interessant, aber bringt wohl für's Thema und den wirklichen Zweck von MGR's Aktion nichts. Wollts aber trotzdem loswerden :) |
Danke für diesen fast schon philosophischen Beitrag, der mir allerdings wirklich nicht weiterhilft.:D
Btw. ...für die Ewigkeit. Sooo meinte ich das gar nicht. Ich bin kurz gesagt einfach nur zu faul um jedes Mal wenn ich ein paar alte Scheiben hören will, den 1210er vorzukramen (der steht nämlich nur hier rum [ja, schlagt mich ruhig:p ]) und an mein Autoradio kann ich den auch schlecht anklemmen.;) |
|
|
|
|