|
Hilfe mit 69 jaehriger Brief (pg. 2)
|
View this Thread in Original format
| XeCUTionER |
| ich hab altdeutsch in der schule gelernt, aber nur flüchtig... :D |
|
|
| Tommy-Pi |
| quote: | Originally posted by unKnOwn`
der hat auch bestimmt nur irgendwas dahin geschrieben weil ihr das sowieso nich erkennen könnt :stongue: :stongue: |
Nee nee, hab das ja mit dem Brief verglichen und das hat schon Gand und Fuss was Prof. Dr. Schnegge da geschrieben hat ;) |
|
|
| PaulCorgan |
| quote: | Originally posted by schnegggge
Dieser aus den Trauringen deiner Großväter geschmiedete Ring möge dir ein ständiger Begleiter sein und Dich immer mahnen, daß Gute zu tun.
|
erinnert mich irgendwie an herr der ringe... |
|
|
| McP68 |
| übersetzung kommt , nur geduld, sind dabei ;) |
|
|
| Keldana |
| Also ich weiß absolut nicht, wo Ihr da altdeutsche Schrift seht :conf: ... das ist einfach bloß ne Sauklaue !!! |
|
|
| bigfoot49 |
| quote: | Originally posted by Keldana
Also ich weiß absolut nicht, wo Ihr da altdeutsche Schrift seht :conf: ... das ist einfach bloß ne Sauklaue !!! |
Sütterlin... |
|
|
| Keldana |
also wenn ich mir Deinen Link angucke, sehe ich absolut keine Ähnlichkeit mit dem Text in dem Brief ... :conf: :conf: :conf:
P.S. Ich habe früher mal in Büchern (in altdeutsch) gelesen ... das sah ganz anders aus soweit ich mich erinnere ...
Edit: ein Buchstabe sieht so aus ... ist aber nicht viel bei so nem Text ... |
|
|
| McP68 |
Lieber Arno,
Dieser aus den trauringen deiner Großväter geschmiedete Ring möge Dir ein ständiger Begleiter sein und Dich immer mahnen, das Gute zu tun, Böses zu fliehen und als auf rechter deiner Großeltern und Eltern würdiger Junge durchs Leben zu schreiten.
Am Tage deiner Heirat (Wort KA) Pappa x Mama
12.9.36 |
|
|
| MGR |
| quote: | Originally posted by schnegggge
Vor lauter gerate ist mein Kaffee kalt geworden.
Aber soweit ich es erkennen kann, geht es um einen Ring.
Lieber Arno!
Dieser aus den Trauringen deiner Großväter geschmiedete Ring möge dir ein ständiger Begleiter sein und Dich immer mahnen, daß Gute zu tun.
Dann kommt noch was mit fliegen, Großeltern und Eltern.
Dieser Brief ist wohl geschrieben von Pappa und Mamma an den Sohn!
Weiter bin ich noch nicht, aber vielleicht hilft das ja schon
:) |
Wirklich sehr gut, hätte ich auch nicht so hinbekommen. Und mit meinem "Gruss später" lag ich dann ja auch voll daneben. Wie lange hast du dafür gebraucht? |
|
|
| schnegggge |
| quote: | Originally posted by MGR
Wirklich sehr gut, hätte ich auch nicht so hinbekommen. Und mit meinem "Gruss später" lag ich dann ja auch voll daneben. Wie lange hast du dafür gebraucht? |
Etwa eine, zwei Stunden. Die Handschrift ist wirklich gruselig. |
|
|
| Sav0n |
| ich glaub meine oma schreibt noch in altdeutsch. mal kucken, villeicht finde ich heut abend neben dem prüfungsstress genug zeit, druck das ding aus und geh zu ihr! |
|
|
| McP68 |
| quote: | Originally posted by Sav0n
ich glaub meine oma schreibt noch in altdeutsch. mal kucken, villeicht finde ich heut abend neben dem prüfungsstress genug zeit, druck das ding aus und geh zu ihr! |
öhm ich glaub das kannst du die sparen, ich hab schon gepostet (letzter post von mir) was meine oma wusste ;) das war alles außer ein wort |
|
|
|
|