|
Wer hilft mir bei meiner musikalischen Entfaltung? (pg. 2)
|
View this Thread in Original format
| shattered~soul |
| quote: | Originally posted by Lord-Snake
Reason 2.5 kann ich noch sehr empfehlen... Ist zwar jetzt nicht das über Prof. Tool aber damit bekommste schon verdammt gute Sachen selber hin. Und es ist noch net mal soo schwer. Du musst dich nur mit beschäftigen. |
Jo, das mach ich dann im Sommer mal, ich tu mich momentan am leichtesten mit Live ahb ich gestern doch festgestellt ;)
Und der Operator gekoppelt mit Effekten scheint ziemlich leistungfähig zu sein, Vst-Effekte (ich weiß net genau was das is, aber hört sich pro an ;)) kann man auch einbinden, mal kucken, ob ich damit was zu stande bringe... aber ich glaub ich sollt mir doch lieber so ein kleines midi-keyboard kaufen, mit der Tastatur spielen find ich verwirrend irgendwie.
| quote: | Originally posted by arctic light
...Gute Grundlagen bezüglich Effekten, Abmischung, Routing bietet meiner Meinung nach das Buch "Effekte & Dynamics" von Thomas Sandmann. Wenn man die Bedienung des Sequencers raus hat, kann man da die Beispiele auch gleich in die Praxis umsetzen. |
Ich werd mal bei amazon kucken, thx :)
Schonmal ein Dankeschön für alle Antworten :)
Wer noch weitere Tips für den musikalischen Analphabeten hat, nur her damit ;) |
|
|
| shattered~soul |
| quote: | Originally posted by King][Randy
Ich könnte schwören das auch gesagt zu haben ?! |
Na vor mir aus, doppelt hält besser ;) |
|
|
| McP68 |
| quote: | Originally posted by shattered~soul
Vst-Effekte (ich weiß net genau was das is, aber hört sich pro an ;)) kann man auch einbinden, mal kucken, ob ich damit was zu stande bringe... |
Weiß auch nich so recht, wie ich das erklären soll.
VST-Effekte sind Plugins, die man einbinden kann in Reason/Live. Du kannst dann alle einzelnen Plugins über Reason/Live steuern. |
|
|
| arctic light |
Anders gesagt: VST ist eine Software-Schnittstelle, die es erlaubt, externe Software-Klangerzeuger oder Effekte in den Sequencer einzubinden.
Vorsicht aber: Reason ist nicht(!) VST-fähig. Aufgrund des Konzepts der Software, eine Hardware-simulierende Komplettlösung zu liefern, ist dies kein Wunder... ;) |
|
|
| shattered~soul |
Ich glaube mal gelesen zu haben, das manche Leute die VSTs über andere Progs per Rewire in Reason bringen, aber is (noch) net so wichtig, ich brauch, wie arctic gesagt hat erstmal ein paar Grundlagen und bleibe jetzt vorerst bei Live...
Cakewalk Kinetic werd ich mir vielleicht auch noch anschauen, behaupten ja, dass keine Vorbildung nötig is, aber das dann taugt, oder bloß zum Samples hin und herschieben geeignet ist die andere Frage ;)
So, mal zwei etwas konkretere Fragen:
1. Ich hab in Live mal paar Noten aufgenommen, die zeigt er mir in der Trackansicht (da wo auch das warpen und so gemacht wird...) an, aber wenn ich die sache abspiele, dann höre ich nur die Wav-Samples.
Jemand Rat?
2. Meine Soundkarte nervt, wäre die hier zu empfehlen http://www.m-audio.de/d1010lt.htm ?
Ich brauch zwar net unbedingt so viele Anschlüsse, aber die mit weniger sind kaum günstiger. Stereo- I/O is mir zuwenig, allein schon, wenn ich die ganze Geschichte doch mal ins Mixing einbeziehe.
Da fällt mir grad ein: Angenommen ich möchte in einem Set von Vinyl auf Live gehen, wie matched man das? Mit den Pfeiltasten kann man ja bloß ganze BPM ändern afaik... man könnte zwar das Tempo tappen, aber dann wäre eine Feinkorrektur per Tasten auch nicht ohne...
Sorry für die vielen Fragen ;) Danke für die vielen Antworten :) |
|
|
| nz-fan |
Huhu!
Zu Ableton kann ich dir im Moment nichts sagen, werde mir das mal selber anschauen wies funzt........ aber es gibt bestimmt einige diverse Foren wo man sich besser Hilfe holen könnte....... such mal ;)
zum Produzieren........
es gibt von so ziemlicher jeder Software eine Demo sei es Cubase / Nuendo *gg* , Logic Audio , Pro Tools, Reason, Fruity etc......... ich würde wenn mir die dich interessieren runter laden und ausprobieren......... da es einige Unterschiede gibt und der eine mit dem und der andere mit dem anderen Programm besser zurecht kommt!
Viel Erfolg!
:) |
|
|
| dEEkAy |
Nimm die hier:
http://www.m-audio.com/products/en_...e2496-main.html
Die benutzen die meisten Trääänce bzw Software producer weil sie günstig ist, ASIO 2.0 Support hat und auch niedrige ASIO-Latency hat.
Ich selber hab ne TerraTec DMX 6fire 24/96...fast die selben sepcs + frontpanel + besserer frequenzgang beim recording (von externen quellen) |
|
|
| Terrence Parker |
| Die Soundsysteme von http://www.echoaudio.com/ sollen auch nicht schlecht sein, besonders die Firewire Sachen. |
|
|
| DJ NGE |
| Dann werd ich den Thread auch mal nutzen: Hab vor mir irgendwann demnächst ein Midi-Keyboard zuzulegen. Könnt ihr mir ein gutes empfehlen? Sollte nicht allzu groß sein (3 Oktaven max. würden reichen) und nicht allzu teuer |
|
|
| dEEkAy |
wenn du was billiges sucht nimm das M-Audio Oxygen8.
Allerdings ist die verarbeitung nicht die beste, alles aus leichtplastik, macht nen komischen eindruck und die velocity-range ist nicht linear (in den äußeren bereichen reagiert sie anders, laut testbericht).
willst du was gutes, dann nimm eins von Edirol (bevorzugt PCR-30(A)).
http://www.edirol.com/products/info/pcr30.html
preise gibts bei www.preissuchmaschine.de |
|
|
| DJ NGE |
| quote: | Originally posted by dEEkAy
wenn du was billiges sucht nimm das M-Audio Oxygen8.
Allerdings ist die verarbeitung nicht die beste, alles aus leichtplastik, macht nen komischen eindruck und die velocity-range ist nicht linear (in den äußeren bereichen reagiert sie anders, laut testbericht).
willst du was gutes, dann nimm eins von Edirol (bevorzugt PCR-30(A)).
http://www.edirol.com/products/info/pcr30.html
preise gibts bei www.preissuchmaschine.de |
Laut Preissuchmaschine kostet das Edirol 148€ + 5€ Versand, das wäre eigentlich in etwa der Preis, den ich mir vorgestellt hätte... dann werd ich mir das demnächst zulegen, denke ich. Danke schonmal!
blöde frage noch: es gibt bei preissuchmaschine
Edirol PCR 30 USB MIDI Controller Keyboard
und ein
Edirol PCR-30 Echtzeit-Controller-Keyboard
das erste kostet 148€, das zweite 229€ - wo ist der unterschied zwischen den beiden :conf: oder ist das das gleiche? |
|
|
|
|