|
Werden Dance-Events bald billiger??
|
View this Thread in Original format
| Mighty Johnny |
Steuerchaos
10-08-2005
In den nächsten Tagen wird beim Bundesfinanzhof eine weitreichende Entscheidung erwartet, die endlich etwas mehr Gerechtigkeit für Dance-Events bringen könnte. Während bei Rock- und Pop-Konzerten eine ermäßigte Mehrtwertsteuer von 7% fällig wird, musste bei Techno-Veranstaltungen bislang 16% bezahlt werden. Der Grund: Techno- und House-Events galten als "Tanzvergnügen" ohne künstlerischen Mehrwert.
Gegen diese Behandlung klagte jetzt die Mayday GmbH - und bekam in erster Instanz beim Berliner Finanzgericht Recht. Die Begründung des Urteils kann sich sehen lassen: "Die DJs sind dort international anerkannte Künstler, welche sich nicht nur darauf beschränken, Techno-Musik abzuspielen. Die Mayday sei mit einem großen Popkonzert vergleichbar, weil sich das Publikum vor der Bühne mit Ausrichtung auf die Bühne versammelt".
Hoffen wir, dass der Bundesfinanzhof diese Meinung teilt!
http://www.kontor.cc/news.asp?nid=102003994&lg=de |
|
|
| Sunny_and_Coz |
lol die Differenz wird wohl schön der Veranstalter fuer sich behalten :rolleyes:
sven |
|
|
| TI - DaGo |
| ja denk ich mal auch das die das geld einstreichen und es nicht an die Party Crowd abgeben werden. |
|
|
| gefloc |
| quote: | Originally posted by Mighty Johnny
[...]
Die Mayday sei mit einem großen Popkonzert vergleichbar, weil sich das Publikum vor der Bühne mit Ausrichtung auf die Bühne versammelt".
|
*lol* das ist genau einer der Hauptgründe warum ich solche Veranstaltungen nicht mag!
| quote: |
Hoffen wir, dass der Bundesfinanzhof diese Meinung teilt!
|
wozu? Damit die Mayday billiger wird? |
|
|
| Kaynitus |
| quote: | Originally posted by Sunny_and_Coz
lol die Differenz wird wohl schön der Veranstalter fuer sich behalten :rolleyes:
sven |
Das sehe ich genauso. Und bisher war mir nicht bekannt, dass auf Rock 7% und aud Dance 16% gezahlt wurden. Also wird man auch eine Änderung schon unter den Tisch fallen lassen... |
|
|
| Sunny_and_Coz |
yep, denn schliesslich geht es ja um die Steuer, die der Veranstalter abdrücken muss. Auch wenn die Mehrwertsteuer eine Endverbraucher Steuer ist.
Die werden ja kaum vor Gericht gehen, damit wir billiger feiern koennen.
Nein die wollen einfach mehr Kohle machen.
Traurig, ist aber so :(
sven |
|
|
| Floppy |
| quote: | Originally posted by Sunny_and_Coz
lol die Differenz wird wohl schön der Veranstalter fuer sich behalten :rolleyes:
sven |
Was auch nicht sooo schlecht ist, weil dem Veranstalter somit die Möglichkeit gegeben wird, den Differenzbetrag in Aufbauten, Werbung, Equipment etc zu stecken. Für kleine Events wär das sicherlich sinnvoll.
Ob die Veranstalter letzen Endes diese Möglichkeit nutzen is ne andere Frage :o |
|
|
| RenM |
| ausserdem wenn der veranstalter dann mehr geld bekommt kann er sich vielleicht eine preiserhöhung für die nächsten jahre sparen |
|
|
|
|