return to tranceaddict TranceAddict Forums Archive > Local Scene Info / Discussion / EDM Event Listings > Europe > Europe - Germany

 
Stellenausschreiben - Wie ernst nehmen?
View this Thread in Original format
Bernd_Gradish
Ich bin derzeit noch auf Jobsuche und jeder Mensch der nicht mit geschlossenen Augen durch die Welt läuft sollte bemerkt haben, dass Stellenausschreiben meist zu hoch gesteckt sind.
Wie schätzt ihr dies ein? Ich fühle mich dadurch sehr verunsichert.
Zum Beispiel interessiere ich mich derzeit für einen Stelle als Sachbearbeiter in der techn. Dokumentation. Laut Stellenausschreiben sind folgende Dinge erforderlich:
-Abgeschlossene technische Lehr- oder Schulausbildung
-Einige Jahre Berufserfahrung in einer vergleichbaren Tätigkeit wären wünschenswert
-Kenntnisse in Text-, Bild- und Grafikbearbeitungsprogrammen
-Gute Englischkenntnisse
-Sorgfalt, Zuverlässigkeit und Verantwortungsbewußtsein
-Analytisches Denken

Ich kann alles vorweisen, bis auf Punkt 2., da ich Fachschulabgänger bin und gerade noch die letzten drei Wochen meinens Zivildienstes absolviere. Nun bin ich mir nicht sicher ob ich mich bewerben soll, oder dies, sagen wir einfach, Zeitverschwendung ist :sadgreen:
disco stu
scheiß drauf und bewirb dich, die schreiben nur immer ihre wunschvorstellungen rein, wenn du denen gefällst dann nehmen die dich auch ohne großartige erfahrung musst ihnen nur gefallen
Keldana
sagen wir es mal so ... soweit ich gehört habe ist ein "wünschenswert" gleichzusetzen mit "unbedingt erforderlich" ... nur halt nett ausgedrückt ...

andererseits ist in der heutigen Zeit

a) sicher keine Bewerbung Zeitverschwendung

und

b) kann man sich nie sicher sein, ob man nicht trotzdem der geeignetste Bewerber ist und man dennoch die Stelle bekommt ...

ALSO RAN DA !!! :whip:



;) ;) ;) ;) ;) ;) ;) ;) ;) ;) ;) ;) ;) ;) ;) ;) ;)
knobocop
Versuchen kannst du es natürlich immer. Aber ich bin mittlerweile der Meinung, dass das in der Regel Zeitverschwendung ist, wenn man eine zentrale Anforderung nicht erfüllt. Habe schon etliche Male versucht, mich auf Jobs zu bewerben, wo alles 100% gepasst hat, bis auf die geforderten n Jahre Berufserfahrung und ich bin jedesmal von vorne herein abgelehnt worden. Dabei haben mir schon mehrere Personaler einwandfreie Bewerbungsunterlagen bescheinigt. Es ist momentan einfach das Problem der großen Arbeitslosigkeit, so dass Firmen kein Problem haben immer einen Kandidaten zu finden, der 100% ihren wünschen entspricht. Ich rede jetzt von meinem Erfahrung aus dem IT-/Neue Medien-Bereich. Aber ich denke mal das sieht anderswo ähnlich aus.
Will dich aber keinesfalls entnumtigen. Versuch es auf jeden Fall ein paar Mal, um herauszufinden, ob das in deiner Branche auch so ist. Zumal es ja nur als "wünschenswert" aufgeführt wurde.
disco stu
ich kann nur sagen mit meiner wenigen Berufserfahrung hab ich doch relativ viele Gesrpäche gehabt die auch alle positiv waren und ich rede hier auch von der IT Branche, man muss sich sehr gut verkaufen wenn Personalleute wirklich auf die exakte Einhaltung bedacht sind, dann verhalten die sich auch sonst so pedantisch was auch auf den Charakter der Firma schliesen lässt.
Bernd_Gradish
Zu Thema, um einiges etwas ins Licht zu rücken, könnt ihr auch den neuesten Eintrag in meinem Blog lesen.

http://minimal.egozentrum.net

:nervous:
Vanditine
Mmh ... ich hab auch die Erfahrung gemacht, dass es meist zwecklos ist, sich bei jemandem zu bewerben, der so feste Vorstellungen von seinem zukünftigen Arbeitnehmer hat, wenn man diese nicht erfüllen kann ...

Habs aber trotzdem immer versucht ... Das zeigt dem (vielleicht zukünftigen) Arbeitgehmer, dass du trotzdem selbstbewusst genug bist, ihm zu zeigen, dass dus auch ihne Berufserfahrung drauf hast ... probiers einfach, denn wie Keldana schon sagte: keine Bewerbung ist Zeitverschwendung ;)

PS: Auch sehr zu empfehlen: Initiativ-Bewerbungen (Also Bewerbung, die nur Anschreiben und Lebenslauf mit Anfrage, ob überhaupt Stellenplatz vorhanden ist, enthällt. Wenn ja sendest du gern die kompletten Unterlagen zu. Der Vorteil gegenüber Telefonaten ist, dass das Unternehmen dann ein Stück Papier von dir in der Hand haben und du somit langfristiger in Erinnerung bleibst als mit einem Anruf. Viel Erfolg !)
Sir. Lunchalot
quote:
Originally posted by Vanditine
Mmh ... ich hab auch die Erfahrung gemacht, dass es meist zwecklos ist, sich bei jemandem zu bewerben, der so feste Vorstellungen von seinem zukünftigen Arbeitnehmer hat, wenn man diese nicht erfüllen kann ...


Aus dem was Bernd gepostet hat sehe ich ueberhaupt keine festen Vorstellungen ueber den Arbeitnehmer sondern nur sehr wage und zudem sehr geringe Anforderungen. Das ganze ist sehr sehr unkonkret gehalten, gerade um wohl einen breiten Kreis von Bewerbern anzusprechen. Die Art, wie diese Ausschreibung formuliert ist, soll sie wahrscheinlich sogar Seiteneinsteiger animieren sich zu bewerben.

Die wichtigsten Zeilen in dieser Bewerbung sind imo:

quote:

-Sorgfalt, Zuverlässigkeit und Verantwortungsbewußtsein
-Analytisches Denken


Alles andere trifft doch auf wirklich fast jeden Menschen in D. und Oe. zu.

Bewirb Dich, wenn Dich die Stelle interessiert und ueberleg Dir mal, was fuer Leute auf solchen Stellen arbeiten. Das sind alles nicht die super-duper Typen, sondern alles unterer Durchschnitt, die es in Ihrem Leben nicht ueber das Sachbearbeiter-Level hinaus geschafft haben. Dann ueberleg Dir mal, ob Du auch zu dieser Gruppe gehoerst, oder ob Du vielleicht etwas mehr kannst oder Dir mehr zutraust.

In diesem Fall wuerdest Du wohl sehr schnell drauf kommen, dass Du fuer die sogar ein Gluecksfall waerst im Gegensatz zu den restlichen Bewerbungen, welche die so bekommen. :)
Reaktor
quote:
Originally posted by Bernd_Gradish
Ich bin derzeit noch auf Jobsuche und jeder Mensch der nicht mit geschlossenen Augen durch die Welt läuft sollte bemerkt haben, dass Stellenausschreiben meist zu hoch gesteckt sind.
Wie schätzt ihr dies ein? Ich fühle mich dadurch sehr verunsichert.
Zum Beispiel interessiere ich mich derzeit für einen Stelle als Sachbearbeiter in der techn. Dokumentation. Laut Stellenausschreiben sind folgende Dinge erforderlich:
-Abgeschlossene technische Lehr- oder Schulausbildung
-Einige Jahre Berufserfahrung in einer vergleichbaren Tätigkeit wären wünschenswert
-Kenntnisse in Text-, Bild- und Grafikbearbeitungsprogrammen
-Gute Englischkenntnisse
-Sorgfalt, Zuverlässigkeit und Verantwortungsbewußtsein
-Analytisches Denken

Ich kann alles vorweisen, bis auf Punkt 2., da ich Fachschulabgänger bin und gerade noch die letzten drei Wochen meinens Zivildienstes absolviere. Nun bin ich mir nicht sicher ob ich mich bewerben soll, oder dies, sagen wir einfach, Zeitverschwendung ist :sadgreen:


Kann nur aus meiner Erfahrung sprechen und sagen bewirb dich. Ich habe mich auch auf Stellen beworben, bei denen ich die Anforderungen nicht alle erfüllen konnte und bin trotzdem zum Gespräch eingeladen worden und arbeite nun seit über 2 Jahren auf dieser Stelle. ;)

Mehr als eine Absage kannst du nicht bekommen !!!
CLICK TO RETURN TO TOP OF PAGE
 
Privacy Statement