|
Pitchen mit Wavelab?
|
View this Thread in Original format
| Sheeva |
| Kann mir jemand erklären wie das mit Wavelab 4.0 funktioniert? :) Meinetwegen auch mit nem noname-Produkt, wenn es denn was taugt ;) |
|
|
| Frank-HH |
| quote: | Originally posted by Sheeva
Kann mir jemand erklären wie das mit Wavelab 4.0 funktioniert? :) Meinetwegen auch mit nem noname-Produkt, wenn es denn was taugt ;) |
mach das doch mit winamp! |
|
|
| Sheeva |
ist mir wie gesagt wurst mit was, so lang das ergebnis gut ist
aber jetzt weiß ich ja immer noch nicht wie es geht :D |
|
|
| arctic light |
In Wavelab würde ich die Timestretch-Funktion für so etwas nehmen.
Ausführen > Zeitkorrektur
Da kannst du zum Beispiel die Geschwindigkeit über %-Angaben oder BPM-Werte neu berechnen lassen. Funktioniert sehr gut und die Tonhöhe bleibt dabei gleich, anders als beim reinen Pitchen. ;) |
|
|
| Sheeva |
| ah, super :) und muss man noch irgendwas zusätzlich einstellen wenn der track nicht gleichmäßig schnell ist? |
|
|
| arctic light |
Wenn der Track nicht gleichmäßig schnell ist, gibts ein kleines Problem. Eventuell kannst du versuchen, mehrere Teile unterschiedlich zu Timestretchen, um ein möglichst genaues Ergebnis zu bekommen. Glaube nicht, dass Wabelab dies automatisch kann.
Falls du jemanden mit Ableton Live weisst - eventuell schafft die automatische Warp-Funktion in der neuen Version ein brauchbares Ergebnis. Müsste man testen... ;) |
|
|
| Sonicstyle |
| du kannst bei wavelab die teile markieren, die du bearbeiten willst |
|
|
| Sheeva |
| hm ja... nur bei nem mix ist das eher blöd.. :nervous: |
|
|
| dj_macgyver |
ich will mich ja nicht in den vordergrund drängen oder so, aber zu dem zweck hab ich mal ein kleines programm geschrieben: das "Beat-o-Meter 2000" :D
darin kann man vor allem bpm-geschwindigkeiten messen - manuell, umständlich, aber auf 3 stellen hinter dem komma genau ;) aber es beinhaltet auch den sogenannten "pitcher" - den füttert man einfach mit einer wave-datei, der ausgangsgeschwindigkeit in bpm, der zielgeschwindigkeit in bpm und mit einem speicherort für die zieldatei et voilá! :D
nachteil an dem ganzen ist: nur wave-dateien werden unterstützt, und auch nur in 44.1 khz / 16bit / stereo (=cd-qualität) - alles andere führt unter umständen zu unvorhersehbaren ergebnissen :eek: sorry... nie fertig geworden...
das programm gibt's auf meiner homepage: http://www.djmacgyver.net/ unter "Informationen zu meiner Arbeit" ;) |
|
|
| Sheeva |
also eine variable geschwindigkeit erkennt wavelab offenbar an :)
kann mir noch jemand sagen was der vorteil der funktion "audio-quantisierung" ist? |
|
|
| PaulCorgan |
| mit wavelab benutzt du die pitchbend funktion. timestretch ist scheisse, die quali wird bescheiden und es ist eben kein pitchen sondern nur ein dehnen bzw stauchen der datei. |
|
|
|
|