|
OT: Frage zu Studium / Wartezeit
|
View this Thread in Original format
| dEEkAy |
Hey Leute,
hier mal eine Frage die mich schon länger quält:
Was wird einem eigentlich als Wartezeit angerechnet?
Man liest darüber ja diverses. Eine Seite behauptet die Zeit seit dem Abitur in der man keine FH/Uni besucht hat, eine andere gibt z.B. eine Ausbildung als Wartezeit an.
Dann ist die Frage, muss man sich zur Anrechnung der Zeit als Wartezeit eingeschrieben haben, oder geht das auch im Nachhinein?
Da ich ja nach dem Abi letztes Jahr nicht so recht wusste was ich studieren möchte (weil ich zuviele interessensgebiete hatte) und gerade ein Angebot zu ner Ausbildung vorliegen hatte, hab ich die natürlich erstmal genommen, quasi als Fristverlängerung...
Schonmal danke für eure Hilfe :) |
|
|
| darkstar |
als wartezeit wird jedes semester angerechnet, in dem du nicht in einer uni eingeschriebern bist, egal was du in der zeit machst
so hab ich des zumindest verstanden :)
was willst du denn studieren? wartezeit gibts jaeigentlich nur bei nc |
|
|
| ShellSh0ck |
| quote: | Originally posted by darkstar
als wartezeit wird jedes semester angerechnet, in dem du nicht in einer uni eingeschriebern bist, egal was du in der zeit machst
so hab ich des zumindest verstanden :)
|
stimmt. :)
Ps: Im übrigen verbessert jedes Wartesemester deinen Notendurchschnitt, also falls du was mit NC machen willst. |
|
|
| dEEkAy |
| quote: | Originally posted by darkstar
was willst du denn studieren? wartezeit gibts jaeigentlich nur bei nc |
Evtl. Medieninformatik mit Fachbereich Gestaltung :)
...oder Mediengestaltung.
NC hängt ja auch davon ab WO ich das will :)
Also Uni Bielefeld hat gar keinen NC, aber in Berlin sieht das wieder anders aus ;) |
|
|
| Nik Novo |
| Also soweit ich mich erinnern kann, wird die Wartezeit ab dem Zeitpunkt des Abiturs gerechnet. Angerechnet wird dir jedes Semester ab dem Abitur, dass du "verpasst" hast, allerdings werden auch wiederrum glaub ich maximal 6 Semester Wartezeit angerechnet. |
|
|
| Bloodflower |
es gibt ne eigene richtung "mediengestaltung" als studium? sicher? dachte das gäbs nur als betriebliche ausbildung?
studium in der richtung gibts doch nur design... dann halt grafik-, produkt-, etc etc. |
|
|
| ShellSh0ck |
| quote: | Originally posted by dEEkAy
Also Uni Bielefeld hat gar keinen NC, aber in Berlin sieht das wieder anders aus ;) |
hehe dafür ist Berlin aber auch teh nice compared to Bielefeld. ;) :toothless |
|
|
| dEEkAy |
| quote: | Originally posted by Bloodflower
es gibt ne eigene richtung "mediengestaltung" als studium? sicher? dachte das gäbs nur als betriebliche ausbildung?
|
ne nicht sicher :)
das war auch nur ein grobes wort damit man sich die ungefähre richtung vorstellen kann.
sollte schon richtung grafikdesign gehen, aber da meine handzeichnerischen fähigkeiten vielleicht nicht ÜBERprofessionell sind nehme ich auch Medieninformatik mit Gestaltung in anbetracht. |
|
|
| Mighty Johnny |
aber dann bleib doch hier in Bielefeld .. ernst gemeinter tipp :) auch wenn berlin als Stadt natürlich schöner wäre.. aber du könntest zu hause wohnen bleiben,was vielleicht vom finanziellen auch günstiger wäre.
wie lange musst du denn deine ausbildung noch machen?? Stichwort Studiengebühren hier in nrw.. ;) |
|
|
| dEEkAy |
| quote: | Originally posted by Mighty Johnny
aber du könntest zu hause wohnen bleiben,was vielleicht vom finanziellen auch günstiger wäre.
wie lange musst du denn deine ausbildung noch machen?? Stichwort Studiengebühren hier in nrw.. ;) |
Zu Hause wohnen?? Neeeeeee, bloß nicht.
Ich will auch mal raus hier, warum soll ich hier in OWL vor mich hingammeln. Schau dir mal die ganzen Leute hier an... "geboren in OWL - gestorben in OWL"... Nee danke, das ist nichts für mich.
Außerdem ist wohnen in einer WG nicht so teuer und auch ganz lustig :)
Ausbildung dauert noch rund 2 Jahre (hab ja gerade erst angefangen, aber wg. Abitur verkürzt).
Finanzierung des Studiums wäre auch kein Problem, mein Eltern haben Geld und würden mich dabei unterstützen. Die bieten mir sogar an, ins Ausland zu gehen :) |
|
|
| Bloodflower |
| quote: | Originally posted by dEEkAy
...sollte schon richtung grafikdesign gehen, aber da meine handzeichnerischen fähigkeiten vielleicht nicht ÜBERprofessionell sind nehme ich auch Medieninformatik mit Gestaltung in anbetracht. |
+1! :p :toothless
| quote: | Originally posted by dEEkAy
...Finanzierung des Studiums wäre auch kein Problem, mein Eltern haben Geld und würden mich dabei unterstützen. Die bieten mir sogar an, ins Ausland zu gehen :) |
scheiß bonzen!!! :p ;)
aber mach das bloß, geh irgendwohin wo´s was GIBT!
will auch weg von münster dieses konservative hier frisst mich nochmal auf...
ausserdem haben die ab und zu kein strom ROOOOOOFL! :D
düsseldorf, köln, berlin, münchen, leipzig... these are the places to be :toothless
edit:
aber wie kams auf einmal zu dem sinneswandel???
doch kein highend-sound-engenering-producer-süecialist-study? :toothless :happy2:
scherz beiseite, dachte das ist dein ding im leben? |
|
|
| dEEkAy |
| quote: | Originally posted by Bloodflower
edit:
aber wie kams auf einmal zu dem sinneswandel???
doch kein highend-sound-engenering-producer-süecialist-study? :toothless :happy2:
scherz beiseite, dachte das ist dein ding im leben? |
Naja, Sinneswandel würde ich das nicht nennen. Ich hatte nachm Abi schon diverse Sachen in der "Vorauswahl".
Nur diese SAE-Geschichte ist schnell aus der Vorauswahl rausgeflogen, ... der Laden hat seinen Ruf in Deutschland ziemlich verspielt (frag mal in Unternehmen, ... während vor 10 Jahren SAE noch ein Aushängeschild war so ist es heute recht verpönt). Mal davon abgesehen ist es nichts staatlich anerkanntes.
Dann gab es noch den Bereich "Medienproduktion" (z.B.: FH Lemgo), da dies aber auch Schwerpunktmäßig auf Videoschnitt abzielt ist es auch aus der Auswahl rausgeflogen.
Naja, Grafikdesign fand ich schon immer spannend und ist auch meine Alternative wenn ich musikalisch nichts kreatives und gutes zu Stande bringe. Dann schnapp ich mir eben die Kamera und Photoshop if you know what i mean :D
Medieninformatik war halt auch schon immer in der Vorauswahl...Fachinformatik ist aber aufgrund der Trockenheit ebenfalls schnell rausgeflogen.
Journalismus war auch in der Vorauswahl drin, aber das Interesse ist eher mäßig. |
|
|
|
|