|
OT: Wo finde ich Luftaufnahmen von Manhattan Island?
|
View this Thread in Original format
| pillGrim |
Hallo!
Brauche mal Eure Hilfe!
Ich suche Luftaufnahmen (I-Net) von Manhattan Island, wo man auch die Park Avenue und den Union Square erkennen kann! Also am besten zentral von oben, so dass man quasie auch das Schachbrettmuster der Strassen erkennen kann. Am besten wäre es im Posterformat, aber auf den mir bekannten Seiten wird ein solches Motiv leider nicht angeboten!
Habe mich im Netz schon fast todgegoogelt, finde aber leider nicht, was ich suche!
Hat jemand von Euch 'nen Tipp (Website etc.) parat? |
|
|
| bigfoot49 |
Alternativ zu Google hatte die Nase auch nen Programm ins Netz gestellt welches Sat-Kartenmaterial hat...
Hab's mir bisher allerdings nie angeschaut ;)
| quote: | Die amerikanische Weltraumbehörde Nasa hat eine kostenlose Software ins Internet gestellt, die manchem Leser einen Traum erfüllen dürfte: einmal wie ein Astronaut die Erde zu umrunden, den Erdball in die Hand zu nehmen und dorthin zu drehen, wo Sie immer schon einmal landen wollten. Zu den Bergen des Himalaya vielleicht, zu Ihrer Heimatstadt oder zu den Orten der Welt, die Sie früher als Tourist besucht haben und noch einmal aus der Luft erkunden möchten, etwa den westlichen Aussichtspunkt auf die Golden Gate Bridge in San Francisco – das simuliert das Programm World Wind der Nasa auf beeindruckende Weise.
Das Besondere dieser Software ist die nahezu stufenlose Detailtreue. Mit der gedrückten Maustaste drehen Sie die Ansicht auf den Erdball zum gewünschten Kontinent, und mit dem hoffentlich vorhandenen Mausrad zoomen Sie immer weiter herunter. Sie erkennen bei der Zoomfahrt nach „Hannover“ erst Europa, dann die markante Silhouette von Schleswig-Holstein zwischen Nord- und Ostseeküste, anschließend den Harz, irgendwann das Steinhuder Meer, schließlich die Leine und den Maschsee und erahnen am Ende die AWD-Arena.
Hiesiges Gelände ist leider nicht so detailliert dargestellt wie markante
Punkte in den USA. Dort ist selbst das Burger-Restaurant an der
Golden-Gate-Bridge inklusive der parkenden Autos davor noch scharf zu
erkennen.
20 Terabyte an Datenmaterial liegen auf den Nasa-Servern zum Erkunden bereit. Das ist die fast unvorstellbar große Menge von rund 20 000 Gigabyte an Satellitenaufnahmen, die das Programm bei jeder Mausbewegung dynamisch aus dem Internet nachlädt. Das Datenmaterial würde etwa 100 moderne PC-Festplatten à 200 Gigabyte füllen. Ihr Computer lädt davon immer nur einen Ausschnitt herunter. Komfortabel bedienen lässt sich das nur mit einem DSL-Anschluss und einem schnellen Rechner.
Die englischsprachige Windows-Software, die man aber auch auf Deutsch einstellen kann, enthält darüber hinaus zahlreiche
Satellitenfilme, die sich wie Folien über bestimmte Regionen der Welt legen lassen und auf Mausklick nachgeladen werden. So werden etwa die Schäden durch die Tsunami-Katastrophe am 2. Weihnachtstag 2004 in Asien auf besonders bedrückende Weise anschaulich. Auch dreidimensional dargestellte Fahrten durch Landschaften und Ansichten von Temperaturveränderungen, Großbränden, Wirbelstürmen und Sandverwehungen sind möglich.
Wer Englisch kann, findet im Nasa-Forum unter http://forum.worldwind.arc.nasa.gov/ Tipps
von Neugierigen für viele außergewöhnliche Ansichten auf Orte unserer Welt.
Dass die Nasa diese Software als so genanntes Open-Source-Programm
freigegeben hat, also als frei verfügbaren und von jedem Studenten und
Forscherteam beliebig ergänzbaren Wissensschatz, dürfte als eine der
wichtigsten Errungenschaften des 21. Jahrhunderts noch von sich reden
machen. Weniger pathetisch: So macht Erdkunde Spaß.
Das kostenlose Windows-Programm gibt es im Internet unter http://worldwind.arc.nasa.gov/ . Herunterladbar nur mit einem schnellen
Internetanschluss, etwa per DSL oder in der Firma: Das Basisprogramm ist 180 Megabyte groß. Feindaten werden ständig nachgeladen. 2 Gigabyte Festplattenplatz sind erforderlich, außerdem wird ein schneller PC mit 3,1-Gigahertz-Prozessor empfohlen. Älter als zwei Jahre sollte Ihr Rechner nicht sein, um das Programm auszuprobieren. |
|
|
|
| pillGrim |
Daran habe ich gar nicht mehr gedacht! Danke.
Ground Zero sieht ja auch krass aus! 'Nen Plan wie man das als Bild auf'm Rechner speichern kann oder drucken?
Wg. der NASA-Geschichte: Sitze an einem Mac - das Programm funzt hier also leider nicht! :( |
|
|
| disco stu |
| da das ein Java Applet ist bleibt dir wohl nur die Möglichkeit über einen Screenshot |
|
|
| pillGrim |
... habe ich mir schon gedacht! Danke.
Screenshot=Screenshot? Oder gibt's auch Programme, die bessere Ergebnisse liefern als die in Windows implementierte Variante? |
|
|
| disco stu |
| quote: | Originally posted by pillGrim
... habe ich mir schon gedacht! Danke.
Screenshot=Screenshot? Oder gibt's auch Programme, die bessere Ergebnisse liefern als die in Windows implementierte Variante? |
http://www.techsmith.de/products/snagit/default.asp |
|
|
| Overseas |
| quote: | Originally posted by disco stu
da das ein Java Applet ist bleibt dir wohl nur die Möglichkeit über einen Screenshot |
falsch, die Bilddateien liegen im Verzeichnis "temporäry internet files", einfach da rauskopoeren, fertig. Haken ist nur, daß das in Teilen kommt, d.h. das sind eine Reihe Kacheln, die man wieder zusammenfügen muß, aber immerhin. |
|
|
| disco stu |
| quote: | Originally posted by Overseas
falsch, die Bilddateien liegen im Verzeichnis "temporäry internet files", einfach da rauskopoeren, fertig. Haken ist nur, daß das in Teilen kommt, d.h. das sind eine Reihe Kacheln, die man wieder zusammenfügen muß, aber immerhin. |
wenn du ne halbe stunde in Photoshop basteln willst....;) |
|
|
| disco stu |
| Aber lasst die Finger von World Wind, frisst Ressourcen und hat bei weitem nicht das Kartenmaterial von Google |
|
|
| Bulli |
| quote: | Originally posted by disco stu
Aber lasst die Finger von World Wind, frisst Ressourcen und hat bei weitem nicht das Kartenmaterial von Google |
...habs grad auch gedacht. da findest im vergleich ja echt garnix.... |
|
|
| pillGrim |
Okay... danke! Habe gerade am Mac Screenshots davon gemacht und bei Photoshop reinkopiert. Ist zwar mühsam, führt aber zu einem guten Ergebnis!
Wo werden denn beim IMac/OSX die Bilder als Temp-Dateien abgelegt? Gibt's da auch so etwas wie'n "temporary internet files" ordner? |
|
|
|
|