return to tranceaddict TranceAddict Forums Archive > Local Scene Info / Discussion / EDM Event Listings > Europe > Europe - Germany

Pages: [1] 2 
OT: Bewerbung "schreiben"
View this Thread in Original format
PaulCorgan
In manchen Branchen (Werbung, Medien, Event etc) kommt man mit einer normalen schriftlichen 08/15-Berwerbungen nicht mehr weit.
Habt ihr schon Erfahrungen mit sowas gemacht, bzw Tipps wie man eine Bewerbung gestalten könnte? Ich zerbrech mir grad schon seit Stunden den Kopf, was man alles machen könnte.
Zwar wollte ich schon beim Medium Papier bleiben, aber wie könnte man das ansprechend gestalten?
Sir. Lunchalot
Zuerst solltest Du Dich entscheiden, ob Du einen Englischen Lebenslauf oder einen Deutschen machen willst. Sowohl von der Sprache, wie auch vom Stil her.

Vom Stil her ist ein Deutscher Lebenslauf chronlogisch aufgebaut und fängt mit der Grundschule an. Ein Englischer Lebenslauf ist in die Sektionen "(Work) Experience", "Education", evtl. "Computer Experience", "Languages" und "Civic activities" unterteilt. Zumindest waren das bei mir die Überschriften. Ein Englischer Lebenslauf ist in den einzelnen Sektionen dann umgekehrt chronologisch, d.h. das aktuellste kommt oben, sprich der CV beginnt mit dem letzten Job.

Wenn Du Dich auf eine internationale Stelle bewirbst, würde ich den Lebenslauf auch sprachlich auf Englisch erstellen. Meinen waren immer nur Englisch und das bei Siemens! ;)

Ich hatte zudem im Abschnitt "(Work) Experience" auch immer zu jeder Tätigkeit eine Referenz geschrieben mit Anschrift, Tel. Nummer etc.


Mindestens ebenso wichtig ist dann das Anschreiben. Du solltest begründen, warum Dich die Stelle interessiert, warum Du der richtige bist (am besten aus bestehenden Erfahrungen herleiten) und warum Du zu dieser Firma willst. Hier bietet es sich an, einen aktuellen Bezug herzustellen. Wenn Du Dich z.B. bei Adidas bewerben würdest, dann würde ich z.B. einen Bezug zur Übernahme von Reebook herstellen, um zu zeigen, dass Du Dich mit dem Unternehmen auseinandergesetzt hast. Falls das Unternehmen zu klein für sowas ist, dann würde ich einen Bezug zur aktuellen Marktlage herstellen. Der Inhalt ist hier imo viel wichtiger als irgendein "kreativer" Trick mit Farben oder ähnlichem (steh ich eh nicht drauf).


Wenn Du unbedingt Papier nutzen willst, dann finde ich persönlich diese (leider teuren) Bewerbungsmappen recht schön, die man aufklappen kann und auf der linken Seite das Anschreiben hat und auf der rechten den CV.


Good luck! :)
Nik Novo
Wofür willst du dich denn konkret bewerben?

Je nach Arbeitgeber kann es auch gut sein, etwas zu gestalten, was dem Beruf entspricht. Ich hab z.b. von einem Fall gelesen, wo einer, der sich bei einer Filmfirma beworben hat, die Bewerbung als Flaschenpost eingeschickt hat...
RenM
quote:
Originally posted by Nik Novo
Wofür willst du dich denn konkret bewerben?

Je nach Arbeitgeber kann es auch gut sein, etwas zu gestalten, was dem Beruf entspricht. Ich hab z.b. von einem Fall gelesen, wo einer, der sich bei einer Filmfirma beworben hat, die Bewerbung als Flaschenpost eingeschickt hat...


sowas ist mittlerweile aber gar nicht mehr seo gern gesehen.

auf spiegel.de steht ne ganze menge zu bewerbungsfragen. musste mal unter unispiegel schauen.
Bloodflower
aufbau etc hab ich nicht so den plan von, dafür aber gestaltung und druck:

▪ keine heftmappen mehr und keine klarsichthüllen, ordentliche spezielle bewerbungsmappen aus pappe oder falls es auch lockerer sein darf clip-mappen verwenden . leitz zB machen da sehr schlichte und schicke dinger, gehen bei uns weg wie warme semmeln:




▪ unter 100g/m² würd ich kein papier für ne bewerbung verwenden, über 160g auch nicht, AUF KEINEN FALL 08-15 80g ungestrichenes büropapier vom 500er pack aus'm büro! (es sei denn du strebst nach ner aldi-aushilfsstelle)
100g oder falls nicht ganz soviel seiten 120g ist perfekt! matt glatt-gestrichen das wirkt am edelsten aber dennoch schlicht, nicht zu offenporig aber auch nichts speckig glänzendes (außer foto). 160g nur bei sehr wenig seiten würde sagen >7 insgesamt.

▪ und falls es geht kein tintenstrahldruck, am aller aller edelsten kommt nen "digitaler farblaserdruck der mit öl fixiert".
die ölfixierung sorgt dafür das überall dort wo viel toner (farbe) gedruckt (fixiert) wird auch viel öl verwendet wird (zum fixieren).
und der ölfilm wiederrum glänzt sehr geil. und da schwarz die stärkste/kräftigste farbe ist die man drucken kann wird da am meisten öl verwendet und es glänzt dementsprechend am meisten. endergebnis =
mattes sehr glattes 100g papier worauf nur der schwarze text glänzt, das wirkt so porno danach fallen dir die augen aus. und da sehr selten >> guter eindruck in der personal-abteilung.

▪ und als viertes und letztes absolutes no-go:
KEINE times und KEIN arial! du könntest jeden halbwegs kompetenten personalleiter um halb vier nachts ausm bett zerren und er kann dir das gesamte alphabet in den oben genannten schriftsätzen tadellos aufzeichnen. gerade wenn du dich im bereich medien, gestaltung, werbung etc bewirbst! ich empfehle was leichtest gut lesbares ohne serifen. ich sage immer, die schrift soll dem leser lust geben weiterzulesen...

▪ wichtig, das foto! "10bewerbungsbilder = 10euro"-läden solltest du für ne anspruchsvolle bewerbung meiden. lieber investieren (kriegste evtl vom AA wieder) und zu nem fotostudio gehen (oder falls du in der nähe bist zu mir kommen). das licht ist das A und O beim foto. wenn das falsch oder unvorteilhaft daher kommt kannst du noch so schick gekleidet oder anzuschauen sein. kein agressives licht, ganz sanfte schatten. gute ausbeleuchtung wirkt viel offener, freundlicher und symphatischer. am deutlichsten und schärfsten sollten dabei die augen rauskommen, denn was ist das was du am einzigen deutlich siehst wenn du jemand gegenüberstehst und mit ihm sprichst, seine augen, du guckst ihm nur in die augen, nur die sind scharf und rest als wird eher als "weichgezeichnete silhouette" war genommen, die augen hinterlassen den eindruck der rest ist nur nachtisch. und auch wenn immer alle meinen: "aufs foto wird nicht geachtet, darauf kommts doch nicht an..." sein eigenes unterbewusstsein auszuspielen schafft selbst der geschulteste personalleiter NICHT. kleidung auf dem foto wie in dem job für den du dich bewirbst.


falls du sonst noch fragen diesbezüglich hast, frag.
wenn du willst kannst du mir deine bewerbungsunterlagen auch per email schicken und ich druck sie hier gegen taschengeld (aluchips :p) wie oben beschrieben und du kriegst sie dann per post.
PaulCorgan
Erstmal danke für die Tipps.

Gerade diese normalen Kartoneinbände für die Bewerbung wollte ich meiden. Das meinte ich nämlich mit 08/15.
Ich selber halte auch nicht viel von einer Bewerbung die aus dem klassichen Rahmen fällt, aber ich hab mir sagen lassen, dass genau dies erwartet bzw gern gesehen wird.
Ich hatte vor eine Verbindung aus beidem zu erstellen. Der Text mehr oder weniger wie bei einer klassichen Bewerbung, das Seitenlayout jedoch unkoventionell.
Bloody, kontaktiere mich doch mal im ICQ. Du hast ja Ahnung von Schrifen, Layouts usw

105463057
disco stu
quote:
Originally posted by PaulCorgan
Erstmal danke für die Tipps.

Gerade diese normalen Kartoneinbände für die Bewerbung wollte ich meiden. Das meinte ich nämlich mit 08/15.
Ich selber halte auch nicht viel von einer Bewerbung die aus dem klassichen Rahmen fällt, aber ich hab mir sagen lassen, dass genau dies erwartet bzw gern gesehen wird.



du kannst nie wissen was erwartet wird, da immer einer da sitzt und nach eigenem Empfinden entscheidet und das sind meistens nur Handlampen

Aber in den bereichen die du aufgezählt hast, dürften etwas auffälliger Bewerbung schon bessere chancen haben.

Ich kanns nur von IT Branche erzählen, das dort meistens auf Papier gänzlich verzichtet wird und nur noch die Bewerbung ausgedruckt wird, da achten die selbst beim Anschreiben nicht mehr auf die Form, nur noch auf den Inhalt und meistens nur noch auf den CV...
knobocop
Ich habe mich in dem IT/Neue Medien Bereich jetzt schon vielfach für Prkatika, Diplom, Job beworben und habe immer gute Erfahrungen mit einer etwas ungewöhnlicheren und anspruchsvoller gestalteten Papier-Bewerbung in Verbindung mit meiner Web-Site gemacht. Denn auf Papier kann viele Dinge einfach nicht wirklich darstellen.
bigfoot49
quote:
Originally posted by disco stu
du kannst nie wissen was erwartet wird, da immer einer da sitzt und nach eigenem Empfinden entscheidet und das sind meistens nur Handlampen

Aber in den bereichen die du aufgezählt hast, dürften etwas auffälliger Bewerbung schon bessere chancen haben.

Ich kanns nur von IT Branche erzählen, das dort meistens auf Papier gänzlich verzichtet wird und nur noch die Bewerbung ausgedruckt wird, da achten die selbst beim Anschreiben nicht mehr auf die Form, nur noch auf den Inhalt und meistens nur noch auf den CV...


Wobei es auch da vorkommen kann, das die nach der Papierform das Ganze nochmal auf Papier haben wollen...:rolleyes: :disbelief


ps: für ne Ausbildungsstelle hat nen Standardbrief gereicht, genug Einladungen und drei Angebote bekommen (danach natürlich nicht weiter zu Eignungstests und so gegangen)
RenM
quote:
Ich kanns nur von IT Branche erzählen, das dort meistens auf Papier gänzlich verzichtet wird und nur noch die Bewerbung ausgedruckt wird, da achten die selbst beim Anschreiben nicht mehr auf die Form, nur noch auf den Inhalt und meistens nur noch auf den CV...


naja also mit "da achten die selbst beim Anschreiben nicht mehr auf die Form" wäre ich vorsichtig. Auch ne online bewerbung darf nicht schlampig sein! Vorallem wichtig ist dabei alle sachen in EINE PDF zu packen. Mehrere Dateien für unterschiedliche Programme sind tödlich.

disco stu
quote:
Originally posted by RenM
naja also mit "da achten die selbst beim Anschreiben nicht mehr auf die Form" wäre ich vorsichtig. Auch ne online bewerbung darf nicht schlampig sein! Vorallem wichtig ist dabei alle sachen in EINE PDF zu packen. Mehrere Dateien für unterschiedliche Programme sind tödlich.


das meinte ich auch nicht, ich kann nur von mir erzählen das ich das Anschreiben in die Mail gepackt habe und den Rest als PDF verschickt habe und so habe ich auch den letzten Job bekommen, so wie 3 andere Angebote auch

ich hatte von 150 Bewerbungen ungefähr 30 positive Reaktionen und das soll schon mal was heißen in der heutigen zeit
nOXoNn
quote:
Originally posted by disco stu
das meinte ich auch nicht, ich kann nur von mir erzählen das ich das Anschreiben in die Mail gepackt habe und den Rest als PDF verschickt habe und so habe ich auch den letzten Job bekommen, so wie 3 andere Angebote auch


Ich war bei meiner Bewerbung zu ner Azubistelle sogar noch frecher und hab nur nen Einzeiler in die Mail gesetzt und der Rest inklusive Anschreiben als PDF im Anhang - und war erfolgreich! :)
CLICK TO RETURN TO TOP OF PAGE
Pages: [1] 2 
Privacy Statement