return to tranceaddict TranceAddict Forums Archive > Local Scene Info / Discussion / EDM Event Listings > Europe > Europe - Germany

Pages: [1] 2 3 
Anleitung: Vinyl selbstgemacht
View this Thread in Original format
Sheeva
Hab grad was cooles gefunden:

http://www.zeit.de/zeit-wissen/2006...dergalerie_LP?1

frag mich wie die platte klingt.. wills nicht mal jemand ausprobieren? :D
shattered~soul
quote:
Originally posted by Sheeva
Hab grad was cooles gefunden:

http://www.zeit.de/zeit-wissen/2006...dergalerie_LP?1

frag mich wie die platte klingt.. wills nicht mal jemand ausprobieren? :D

geil! :D

gibts das au mit firewire-port? :p
darkstar
statt pladstik kann man auch schoki oder wasser nehmen und des dann in den kühl/eisschrank stellen....

aber des mit dem zylinder aus fensterkin is ja mal nonsens....

tu ich nichts rein hab ich da später ne vertiefung statt ner erhöhung (und ich denke in der vertiefung boren ist weit aus einfacher als diese erhöhung da hohlzubohren....
arctic light
Wäre auf jeden Fall interessant das mal auszuprobieren. :)

Aufgrund der hohen Kosten lohnt sich das glaub ich nur, wenn man mehrere Kopien ein und der selben Scheibe herstellt. Sprich: Man lässt sich den eigenen Track / Edit / Remix .. einmal auf Vinyl schneiden, fertigt von dieser dann ein Silkonabbild an und giesst davon weitere Exemplare zum Spielen & Weitergeben. :)

Die Frage wäre natürlich, die haltbar der beschriebene Kunststoff ist bzw. ob es von Preis/Leistung her sinnvoller wär, einen anderen zu nehmen. Da kenn ich mich überhaupt nicht aus.
dj_macgyver
hmmmm... wollen wir ein neues label gründen? gta silikon records? :toothless

irgendwie fasziniert mich das. wenn man damit doch nur eigene platten machen könnte...
arctic light
Eben, der Haken ist halt, dass man Vinyls nur kopieren kann.

Man bräuchte also einen Cutter, der über einen Aufsatz für den Technics digitale Audio-Daten in echte Vinyl-Rohlinge einritzen kann, um ein Master zu haben. Die sollen ja bedeutend besser sein als Dubplates.

Oder man macht einen Deal mit jemanden, der exklusiv diese Master zu einem Sonderpreis herstellen darf. :p
Bloodflower
hmmmmm und wenn dieses bastel plastik (verkaufen wir auch) so n niedrigen abrieb wie vinyl hat fress ich n besen!
witzig und interessant ist die idee aber allemal, gerade für historische gut erhaltene originale die es nicht mehr zu kaufen gibt...
i smell big money soon :stongue: :haha:

@gerald, gut aufgepasst, mit dem loch hat er echt n denkfehler gehabt.
DJ Kernkraft400
also ich finds glatt erstaunlich, dass sowohl das silikon als auch das gussplastik ausreichend feine strukturen haben, um die rillen gut auszufüllen und details aufzunehmen... außerdem scheint das ja auch so gut zu funktionieren, dass sich keine mikroluftblasen bilden o.ä. :eyes:

ansonsten ne echt gute idee, aber vermutlich schon 30 jahre alt oder so :D

gerhard: wow so kennt man dich garnicht :toothless aber du hast recht :) was ein loch in der vorlage ist, wird natürlich auch ein loch in der kopie :happy2:
darkstar
wie kennt man mich garned???

weiß wer waas kleinserien pressen kostet?
arctic light
Pressungen in Kleinauflagen sind teuer, da genau wie bei Pressungen mit hoher Stückzahl ein Master angefertigt werden muss, das afaik mit bis zu 500 Euro zu Buche schlagen kann.

Akuelles Angebot von Duophonic.de als Beispiel:

quote:
100 12" Whitelabels, inkl. Überspielung und Vollentwicklung, Papierinnenhülle
560€ zzgl. Mwst und Versand

Kleinserienpressung richtet sich nach Stückzahl.
Bsp: 20 Stück -> jeweils 22,40 € zzgl. MwSt.

www.duophonic.de

darkstar
is aber billiger als des selbstmachen wenn man bedenkt dass zeit auch geld ist ;)
arctic light
Das ist richtig, eine wirklich wirtschaftliche Methode ist die Selbstherstellung nicht, eher aus Spass bzw. für das Gefühl, eine Vinyl selbst gemacht zu haben.

Auf der anderen Seite ist die Selbstmach-Variante schneller. So kann man den Track binnen höchstens zwei Tagen spielen, die Herstellung einer Kleinserie dauert 15-18 Tage...
(Jaa, man kann einen Track auch von CD spielen, aber das soll auch kein wissenschaftlicher Vergleich werden.) :clown:
CLICK TO RETURN TO TOP OF PAGE
Pages: [1] 2 3 
Privacy Statement