|
Review: Fatboy Slim - Live on Portrush Beach (17.06.06)
|
View this Thread in Original format
| knobocop |
Hi,
wahrscheinlich hat es sonst keiner mitbekommen, aber Norman Cook a.k.a. Fatboy Slim hat wieder eine seiner legendären Beach Partys gefeiert. Btw: Wenn ihr mal eine richtig gute Musik-DVD sehen wollt: http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/B00006IXDH/. Diesmal aber nicht in Brighton, Rio oder Melbourne, sondern in Portrush, Nordirland. Das konnte ich mir als langjähriger Fan natürlich auf keinen Fall entgehen lassen. Ums kurz zu machen, ich hatte die Party meines Lebens! Daher auch mal ein ausführlicheres Review von mir, falls es wen interessiert. Hoffe mal ich kriege es wenigstens hald so lustig übergebracht, wie das Wochenende für mich war.
Am Freitag in aller Frühe auf den Weg nach London Heathrow gemacht. Habe mich dort mit 2 ehemaligen Arbeitskollegen von meinem Praktikum in London 2003 getroffen und sind dann zu dritt weiter nach Belfast geflogen. Dort ging die Odyssee weiter mit dem Zug (so ner Art Regionalbahn) nach Portrush, einem kleinen Örtchen an der Nordküste Irlands. Wetter war am Freitag noch ziemlich bewölkt und regnerisch, aber wozu gibt es Alkohol... wobei ein trinkgelage zusammen mit Engländern oftmals sehr extreme formen annehmen kann... hätte ich mir eigentlich gleich für samstag merken sollen, aber dazu später mehr...
Nach einem herzhaften englischen (aargghhh) Frühstück dann endlich der große Samstag. Die Aufregung stieg. der kleine ort füllte sich langsam mit verrückten aus aller welt. Leider war das Wetter noch immer nicht gerade strandparty-tauglich, aber bei etwa 20 Grad und nicht gerade trocken. zumindest nicht sehr geeignet, um sich in die sonne zu legen. die paar läden im ort waren auch schnell abgeklappert und immer noch ein paar stunden bis 16:00. also mal wieder ab in den pub und vorglühen. von dort aus dann gegen 15:00 in richtung strand und noch ein bischen was trinken mit blick auf den sich langsam füllenden strand. mittlerweile brannte die sonne doch noch ein paar blaue löcher in den etwas verhangenen himmel und es wurde zusehends trockener. richtung 17:00/18:00 dann endlich ab an den Strand, wo glaube ich gerade die Audio Bullys am Werkeln waren. Meine Aufnahmefähigkeit war zu diesem Zeitpunkt leider schon etwas beeinträchtigt. Aber es hat auf jeden fall tierisch gerockt. So um die 20.000 Leute waren dort, schrien, hüfpten, sprangen durch den Sand... Besser erinnern kann ich mich dann schon wieder als Timo Maas angefangen hat aufzulegen. Sehr schön housy und big beat-like. Perfekte Einstimmung auf Norman. Habe zwischenzeitlich einen meiner leute verloren. Der andere (James) hat bei dem versuch auf sand zu breakdancen nacheinandern seine sonnenbrille, handy, jacke und auch noch flip flops verloren. zumindest das handy haben wir später noch wiedergefunden. kleiner tipp am rande: Slide-Phones und Sand sind keine gute Kombination! Ebenso ist das Barfuss-Tanzen in Scherben keine gute Idee... Aber ein betrunkener Engländern kennt keinen Schmerz. Konnte mich zwischenzeitlich auch nicht die ganze zeit um ihn kümmern. Gegen 21:00 hatte Norman endlich angefangen und ich war vorne bei der Bühne!!!! Der Fatboy absolut in höchstform. Hat in/vor einem riesigen Bildschirm auflegegt mit sehr coolen Visuals drauf und natürlich wieder irgendwelche Nachrichten ans Publikum auf diese weissen Vinyl-Papierhüllen gekritzel und in die Kamera gehalten. Über 2 Stunden feinster House, Big Beat und Live-Bootlegging inkl. aller großen Hits. Kurz vor Ende noch Dirty Funker - Antraxx und als Abschluss Praise You. Feuerwerk. Sich in den Armen liegendes Publikum. Perfekt. Gegen etwa 23:00 dann doch leider endgültig schluss. den mittlerweile einsetzenden Regen haben wohl nur die wenigsten mitbekommen.
Dann wieder zurück dort wo ich James zurück gelassen habe. Dort war er natürlich nicht mehr. Habe ihn dann auf dem Weg zurück zum Hotel wieder aufgegabelt und zugesehen dass er irgendwie den Weg in sein Bett findet und seinen Fuss etwas verbindet. Somit war ich allein auf mich gestellt, zur einzigen After-Party zu gehen. Leider ohne zu wissen, wo der Club (Lush! - www.kellysportrush.co.uk) überhaupt ist noch mit einer Eintrittskarte. Nichtsdestotrotz bin ich doch in die richtige Richtung gelaufen und fand den Laden nach einem endlosen Marsch quer durch die irische Pampa. Dann das Problem, dass keiner mehr in den Club kommen durfte, wegen Überfüllung oder irgendwelchen englischen Gesetzen. Haben den Türsteher nicht wirklich verstanden. Doch zu meinem Glück haben sich kurz darauf ein paar Leute angefangen, sich ordentlich vor dem Eingang zu prügeln, woraufhin die Türsteher noch einmal die Tore aufgemacht haben, um einige Leute rauszuschmeissen, so dass ich die Gelegenheit ergriffen habe und im Getümmel einfach rein in den Club bin. War mehr als angenehm überrascht, dass der Fatboy auch da war und zusammen mit Timo Maas, den Audiobullys und Linus Loves auflegte, dass das Wasser nur so von der Decke lief... Und überhaupt - sehr geiler Laden, dafür dass das ganze wirklich am Ende der Welt war, haben die ein Linup für Juni/Juli, dass sich mehr als sehen lassen kann: Gabriel & Dresden (Album Launch Party), M.I.K.E., After Beach Party mit Fatboy Slim, Felix da Housecat, Sasha!!!!
Nach einigen Zugaben haben die leider gegen 3 oder 4 dicht gemacht und alle Leute mehr oder minder erfolgreich nach Hause geschickt. Na ja den Rest könnt ihr euch denken - die ganze Strecke wieder zurück nach Hamburg (13 Stunden hin und wieder zurück), und wirklich effektiv war ich heute auch nicht beim Arbeiten, irgendwie immer noch am Strand... But - What The ?
Hier ein paar Pics und Vids - leider mit dem Handy gemacht:

http://www.aemka.de/upload/fat/17062006.3gp
http://www.aemka.de/upload/fat/17062006001.3gp
http://www.aemka.de/upload/fat/17062006002.3gp
http://www.aemka.de/upload/fat/17062006004.3gp
http://www.aemka.de/upload/fat/17062006005.3gp |
|
|
| disco stu |
Wenn ich an die Big Beach Boutique Aufnahmen zurückdenke
ich dachte der will sowas nie wieder machen, wäre bestimmt geil gewesen und klasse review |
|
|
| STRANDJUNGE |
| vielen dank für deinen bericht! warte schon seit jahren drauf mal fatboy slim zu erleben, in deutschland legt ja er nie auf und auf ibiza hat's auch nie geklappt ihn zu sehen ( einmal hab ich mich am bbc-weekend im leeren space bei laurent garnier gelangweilt während fatboy und tong das amnesia abgerissen haben ). früher waren fatboy's strandpartys in brighton, soll immer sehr legendär gewesen sein, hab noch 'ne cd von der 2001er/2002er-auflage. |
|
|
| disco stu |
| quote: | Originally posted by STRANDJUNGE
vielen dank für deinen bericht! warte schon seit jahren drauf mal fatboy slim zu erleben, in deutschland legt ja er nie auf und auf ibiza hat's auch nie geklappt ihn zu sehen ( einmal hab ich mich am bbc-weekend im leeren space bei laurent garnier gelangweilt während fatboy und tong das amnesia abgerissen haben ). früher waren fatboy's strandpartys in brighton, soll immer sehr legendär gewesen sein, hab noch 'ne cd von der 2001er/2002er-auflage. |
ja nur in Brighton will er es nie wieder machen, bei 200000 Leuten war ihm der Sicherheitsaspekt zu aufwendig :D
ich hab ihn letztes Jahr aufm Glastonbury Festival gesehen, das war geil |
|
|
| yoko |
Hammergeil!!
Klingt ja echt nach nem Riesen-Abenteuer :)
Danke für diesen ausführlichen und mit lustigen Ereignissen gespickten Bericht, muss wirklich der Hammer gewesen sein. |
|
|
| knobocop |
| quote: | Originally posted by disco stu
ja nur in Brighton will er es nie wieder machen, bei 200000 Leuten war ihm der Sicherheitsaspekt zu aufwendig :D |
Bei der 2. B.B.B. in Brighton sind ja auch so viele Leute dagewesen, dass glaube ich irgendwer ertrunken war, der stark angeheitert vom Pier gefallen war. Ist ja auch quasi unmöglich bei den Massen für Sicherheit zu sorgen. daher wohl keine Partys mehr in Brighton. Hoffe, dass das nächstes Jahr wieder so was gibt und man dafür nicht um die halbe Welt fliegen muss.
Falls noch wer Bock haben sollte - nächstes Wochenende spielt er in Schottland bei Loch Ness... |
|
|
| [Beta:Blocker] |
Sehr geiles Review, Knobo!!! Ich hab mir den Bericht vorhin ausführlich durchgelesen.
Sehr cool, wie du die Stimmung dort am Strand beschreibst und wiedergibst. Top
Muss ja echt die Mega-Party gewesen sein! Ich beneide dich, Matthias!!!! |
|
|
| Felicity |
| fatboy ist/war diesen Monat im U60311 |
|
|
| DigitalFreak |
Vielen Dank für das Review.
Habe mir das Set von Portrush auch nochmal angehört und muss sagen: sehr fett! |
|
|
| knobocop |
| quote: | Originally posted by Felicity
fatboy ist/war diesen Monat im U60311 |
Wann??? .-) |
|
|
| TomTom |
| dasselbe habe ich mich auch gefragt. :whip: Schade, hätte ich gern mal gesehen. |
|
|
|
|