return to tranceaddict TranceAddict Forums Archive > Local Scene Info / Discussion / EDM Event Listings > Europe > Europe - Germany

Pages: 1 [2] 3 
Rechts auf dem Dancefloor?! (pg. 2)
View this Thread in Original format
Macpoison
Klar hat man in der Gabbaszene viele Rechte, ist meiner Meinung aber eher Zufall. Es gibt bestimmt auch genug Leute die rechts sind und Trance hören.

Hab auch noch nie von jemandem politische Äußerungen auf ner Party gehört egal von welcher Richtung.
Sir. Lunchalot
Um mal ganz mit den Ideal der Loveparade zu sprechen:

Friede, Freude, Eierkuchen.

Das sagt glaub ich alles über die Ideale der Bewegung aus - Das Hauptmotiv ist Liebe und daraus leitet sich wohl alles ab, was es so an politischen Aussagen aus dieser Musik geben kann.
BSM
quote:
Originally posted by Frank-HH
sag mal, ist das thema für dich soooo interessant, das du immer wieder damit anfängst, oder wie??

rechts gibt es überall, ob auf einer Trance Party oder auf einer gemütlichen Teerunde im Altersheim!


dieser thread hat wieder unheimlich Potenzial.........;)


ja 1. es ist interessant 2. sollte jedem bewusst sein was er macht.

Warum immer direkt so einen Ton anlegen ? Versteh ich nicht...
Sonst schließt halt den Thread!


grtz


BSM
Frank-HH
quote:
Originally posted by BSM
ja 1. es ist interessant 2. sollte jedem bewusst sein was er macht.

Warum immer direkt so einen Ton anlegen ? Versteh ich nicht...
Sonst schließt halt den Thread!


grtz


BSM


was hat das mit bewusst zu tun?
meinste etwa, wenn man auf eine party geht,
dass alle da keine politische meinung/denke haben?

wenn ich in ein gabba-zelt gehe, ist doch klar,
dass da die wahrscheinlichkeit höher ist,
mehr rechts denkende leute zu sehen!
und? wenn es einen stört, geht man da halt nicht hin!

vielleicht haste mich falsch verstanden,
oder ich habe mich falsch ausgedrückt!

wenn ich so ein schwachsinn lese:

...legen DJs nur noch mit Leibwächter ihre Platten auf...

....Währenddessen lassen rechte DJs den´"Führer" hochleben....

hat das für mich keine berechtigung mehr,
darüber ernsthaft zu diskutieren!
Unsere Partys haben ja wohl nichts mit irgendwelchen
NPD-Partys/Nazi-Bull zu tun, wie es der tolle
bericht aus dem jahr 2003 andeuten will!
Der bericht hat einfach nur BILD-Zeitung / RTL II-Niveau!!!
Kasperhauser
quote:
Originally posted by Frank-HH
Der bericht hat einfach nur BILD-Zeitung / RTL II-Niveau!!!


Eben!
Und er ist für Leute, die blind durch die Welt rennen.

Geh mal in die Fußgängerzone in irgend einer Stadt/Ort und setz dich ins Cafe für 2 Stunden. Da sind dann auch Rechte und Linke an dir vorbeigegangen.

In keinem demokratischen Land wirst du ein öffentliches neutrales Event finden, wo keine Rechts- und Linksgerichteten Menschen sind
disco stu
und ich hab jetzt gedacht rechts aufm Dancefloor steht das DJ Pult und dann wollt ich fragen was denn links aufm Dancefloor so los ist :rolleyes: :toothless
Bloodflower
quote:
Originally posted by disco stu
und ich hab jetzt gedacht rechts aufm Dancefloor steht das DJ Pult und dann wollt ich fragen was denn links aufm Dancefloor so los ist :rolleyes: :toothless


LOL also am freitag heißt es bestimmt wieder rechts aufm dancefloor, genau wie links aufm dancefloor, absolute ohrstöpsel-basscouch-pflicht ;) :stongue: :haha:

ach nee casino steht ja nimmer :o :rolleyes:
UNIT-er
Trance an sich ist sicherlich keine Musik, die eine politische Message transportiert oder gar für den Transport einer politischen Message genutzt wird!
Ebenso sucht man meines Erachtenhs vergeblich nach Plakaten oder dergl. auf Veranstaltungen der elektronischen Tanzmusik, die dazu auffordern sich für bestimmte Dinge einzusetzen oder gar gegen etwas zu sein!
Woodstock bzw. die 68er Bewegung dagegen sind eindeutig mit einer politischen Aussage behaftet gewesen; diese lässt sich auch u.a. bei Gospel, Soul, Funk, usw. finden!
Zwar haben Parteien in der BRD immer mal wieder versucht auf den Zug diverser Paraden aufzuspringen, haben aber so ihre politische Aussage nicht an den Mann/die Frau bringen können!
Es lassen sich aber in der EDM-Szene humanitäre Aktionen finden, wenn es darum geht z.B. für Opfer von Naturkatastrophen Gelder zusammen zu bekommen! Dieses hat aber keinen politischen Character!

UNIT-er
BSM
quote:
Originally posted by Frank-HH

wenn ich in ein gabba-zelt gehe, ist doch klar,
dass da die wahrscheinlichkeit höher ist,
mehr rechts denkende leute zu sehen!
und? wenn es einen stört, geht man da halt nicht hin!


Ignoranz ist nicht gleich Toleranz !

ich find den Bericht auch nicht prall, wollt aber einfach mal hier in
der Runde diskutieren, was ihr für möglich haltet! So wie z.b. UNITer geantwortet hat.

Und solche Beiträge laufen dann im Radio. Und Leute die nicht in der Szene sind denken wieder falsches...

Nunja!



grtz

BSM
vandit_freak
quote:
Originally posted by BSM
Und Leute die nicht in der Szene sind denken wieder falsches...


Das kann man eh nicht ändern...

striker
Also ich kann mich noch daran erinnern, dass es hier in München mal ne Diskussion gab, die auch in die Richtug ging. Und zwar ging es darum, dass die Bereiber des Babylon (rel. großer Club in der Stadt) versucht haben Rechte auszusperren. Scheinbar muss es da einige Zwischenfälle (Schlägereien) gegeben haben. Jedenfalls gab es dann Proteste, dass die Gabbas nicht mehr rein durften. Scheinbar definieren sich die beiden Szenen mit ähnlicher Kleidung.

Ein Ähnliches Problem gab es im gleichen Club auch schon mit Drogen. Damals wollte man den Drogenhandel im Club dadurch einschränken, dass man Raver nicht mehr rein lässt.

Auf jeden Fall wurden beide Regelungen ziemlich schnell verworfen. Problem ist einfach, dass ein Türsteher nur anhand von Äußerlichkeiten entscheiden kann, ob jemand einer bestimmten Szene angehört. Ich denke das Problem haben die Clubs in den Gebieten der BRD, in der die Rechten zahlreicher vertreten sind noch mehr.

Und man sollte auch beachten, dass Begriffe wie Hardcore, Speedcore und auch Gabba, perfektes fressen für Rechte sind. Immerhin strahlen solche Namen ja schon etwas aggressives aus.

Ich würde also eher sagen, dass Techno eher von Rechten - für deren Propaganda - missbraucht wird. Wobei das anderen Musikrichtungen (z.B. Rock) genauso geht.

Was nicht stimmt ist außerdem die Aussage, dass die Technokultur unpolitisch ist. Die Loveparade stand ja auch irgendwo für Frieden und miteinander leben. Und die LP ist ja auch als Protestkundgebung entstanden. Das ist ja auch eine politische Meinung.

Eigendlich ist es eher schade, dass die Message des Techno (Friede, Freude, Eierkuchen) im Kommerz unter gegangen ist.
Sav0n
definiert mal "rechts" genauer. rechts kann auch einfach konservativ heissen.
CLICK TO RETURN TO TOP OF PAGE
Pages: 1 [2] 3 
Privacy Statement