|
Schranz -oder- ich hab keinen Ahnung von Techno-Sparten
|
View this Thread in Original format
| drizzt81 |
ok,
ich muss mich outen:
Ich hab echt wenig plan, wenn es darum geht musik -vor allem techno/ trance etc.- in Sparten einzuordnen.
Letzten Sommer hab ich rund 20Milliarden (oder ~40) Leute mit einem 'Schranz' t-shirt gesehen. Ist das auch eine 'neue' Sparte? Von dem, was ich mir so zusammen gereimt habe, scheint mir, dass Monika Kruse etc. da reinpasst, hab ich recht?
helft mir mal :D |
|
|
| PvD_freak |
also ich hab von nem freund gehört das timo maas schranz sein soll! is halt so ne techno richtung schätz ich mal!
er hat gemeint schranz = oldschool techno :D
kA obs stimmt |
|
|
| Civic |
nene :)
Schranz ist keine neue Musikrichtung sondern nur eine Bezeichnung für harten monotonen Detroit-Techno. Ausserdem ist diese Bezeichnung nur in Deutschland üblich und wurde von Chris Liebing geprägt ich zitiere hier aus einem seiner Interviews:
DYM: You are always connected to the word / techno style „Schranz“. Can you explain what that means and what it means for you?
Chris Liebing: Ok, the word „Schranz“ was developed by a friend and me in a record store in Frankfurt, 1995. We were standing in front of the turntable and tried to categorize some vinyls, I liked to listen to, and that I’ve played in my sets and that I was looking for. We didn’t find any word for what and we came over the word „Shredder” to “schranzig (engl: schranzy ,*lol* ”. One week later when I returned to that record store, the owner had made a folder for vinyls with the word „Schranz“ on it, ane where I found the vinyl which I liked. That was the beginning of the word „Schranz“. Some time after that I made a Birthday Party in the Omen, Frankfurt, and I called the Party „Birthday Schranz“. I just wanted to describe certain sounds with that word, sounds which are too loud, bad sounding loops, Elements which are contained in those Productions I like. I never used it to describe a style of techno, but meanwhile it developed so far, that is used for describing a different style of music, what I really like a lot. But I use this word always to describe the sounds in a production. When I sit in a studio and I work on a really dark sounding sequence,then it is “schranzig” for me. I read a newspaperder some time ago, which was describing what schranz means in another way, therefore I wrotre a statement on my website, a statement to Schranz. You can read it at www.cl-rec.com
Ausserdem von www.technoguide.de:
Schranz" ist nicht wirklich eine Stilrichtung von Techno! Aber nachdem soviele von Euch nachgefragt haben, was "Schranz" ist, machen wir eine kurze Stilbeschreibung :-)
Schranz ist eine Definition von Progressive, Monotone und Detroit Sounds, die Chris Liebing 1999 auf Evosonic Radio in seiner Freitag abend Show (Es ist freiiiitaaag aaaabend) getroffen hat. Zuerst war es ein insider Begriff, der sich dann sehr schnell fortentwickelt hat. Mittlerweile kennt den Ausdruck "Schranz" fast jeder und verbindet damit die monotone und progressive Techno Stil Richtung. So hat es sich eben Eingebürgert. Also.... "Schranz" ist ein Oberbegriff für "Monotone, Progressive und Detroit Sounds" man könnte es genauso gut "geschrubbe" nennen :-)
Wenn man nichts weiss muss man wenigstens wissen wo man sein Wissen herholt :) |
|
|
| Sir. Lunchalot |
| Und warum hat sich den Begriff eigentlich noch niemand gesichert, damit er mit dem ganzen T-Shirt verkauf richtig Geld verdienen kann? (Ich weiss, da bricht der BWL`er in mir durch...:toothless ) |
|
|
| drizzt81 |
| quote: | Originally posted by Civic
Wenn man nichts weiss muss man wenigstens wissen wo man sein Wissen herholt :) |
ja danke, daher poste ich ja hier, weil ihr alle Ahnung habt *g*
troztdem danke fuer die Einweisung.. ich kann jetzt sagen 'Ich mag Schranz und das ist Gut so' und weiss worüber ich spreche :D |
|
|
| TranceRulez |
...nochmal zu Schranz...
das ist mit Abstand noch schlechter als Vocal-Trance!!! :toothless :toothless :toothless
Ich als alter Hardcore-Freak finde Schranz total zum.... na ihr wisst schon und den Ex-Hardcore-Freaks wird immer nachgesagt, sie würden auf Schranz stehen...
Also ich kann dem Stil wirklich null abgewinnen. Das klingt immer so, als würde einer da Teschno machen wollen aber er bekommt es nicht so richtig hin... da fehlt immer irgendwas...
Ich hasse es *g*
Aber das ist ja nur meine Meinung! :p |
|
|
| drizzt81 |
| quote: | Originally posted by TranceRulez
Also ich kann dem Stil wirklich null abgewinnen. Das klingt immer so, als würde einer da Teschno machen wollen aber er bekommt es nicht so richtig hin... da fehlt immer irgendwas...
Ich hasse es *g*
Aber das ist ja nur meine Meinung! :p |
hehe, "teschno mache" kommst du aus Hessen oder was :D
ich find schranz voll ok.. aber jedem das seine:D |
|
|
| Civic |
| da gab es doch auch dieses affiges Lied "komm lasse mol teschno machen" |
|
|
| TranceRulez |
yep, das hab ich auch noch irgendwo... :D
Nee, ich komme aus dem nördlichsten Niedersachsen, eigendlich fast schon Hamburg, aber zum Glück eben doch nicht HH :D |
|
|
| drizzt81 |
| muss ich gleich mal suchen gehen hehehehe |
|
|
| TranceRulez |
Wer es genau wissen will:
Statement von Chris Liebing:
Da sich in der letzten Zeit die Spekulationen über den Begriff "Schranz" häufen, möchte ich hier mein einziges und nicht von irgendwelchen Journalisten aus den Fingern gesogenes Statement abliefern!
Ja, es ist wahr, ich habe das Wort "Schranz" im Jahr 1994, zusammen mit einem Kumpel in einem Frankfurter Plattenladen in die Welt gesetzt.
Unwahr hingegen ist die Behauptung, daß ich mich davon nun distanziere oder gar "die Krise" kriege! Lediglich bekomme ich die Krise über diverse Diskussionen, die darüber entstehen.
Jeder, der das Wort "Schranz" benutzt, um seine musikalischen Vorlieben oder gar Lebensweise zu beschreiben, soll dieses tun, das finde ich vollkommen in Ordnung.
Grundsätzlich nenne ich das, was ich auflege und produziere, elektronische Musik, bzw. Techno. Wie jeder für sich dieses wiederum nennt, kann und möchte ich niemandem vorschreiben. Deshalb war der Titel von CLAU 04 auch "Call it what you want...".
Für mich persönlich ist Schranz, seit dem besagten Tag im Jahre 1994, eine Beschreibung für bestimmte Sounds und daran hat sich nichts geändert!
Natürlich hätte ich mir damals ein "schöneres" Wort einfallen lassen können, aber da habe ich ja noch nicht wissen können, wie populär es mal sein wird.
Im nächsten Elevator Magazin könnt Ihr ein ausführliches Interview lesen, indem es weitere Details zu erfahren gibt.
Hingegen berichtet ein anderes, deutsches Technomagazin in der aktuellen Ausgabe Unsinn (Skiurlaub fliegen?!?) über mich. Deren Redaktion war wohl ein wenig enttäuscht, daß ich nicht bereit war, ein weiteres Interview zu geben.
Danke, daß Ihr auf meiner Seite (www.cl-rec.com) vorbeischaut, seit tolerant und bildet weiterhin Eure eigene Meinung.
Chris Liebing im April 2002
gefunden bei seiner Plattenfirma: http://www.cl-rec.com |
|
|
| drizzt81 |
danke fuer die erweiterte info..
ich finde es ja richtig nett zu hören, dass der Herr Liebing auch Meine Meinung teilt, dass man elektronische Musik nicht so einfach in Sparten einteilen kann :) |
|
|
|
|