|
Der Glühwein-Appreciation-Thread
|
View this Thread in Original format
| arctic light |
Glühwein - du holdes, belebendes Getränk der kalten Jahreszeit.

Hier könnt ihr euren glühweinigen Gefühlen freien Lauf lassen. :p |
|
|
| arctic light |
| quote: | Glühwein ist ein alkoholhaltiges Heißgetränk, das in Mitteleuropa traditionell in der Adventszeit, häufig auf Weihnachtsmärkten, getrunken wird.
Der Vorläufer des Glühweins ist der Conditum Paradoxum aus der Antike. Im Mittelalter waren kalt getrunkene Würzweine beliebt, wie Clairet oder Hippocras, die in den Gewürzzutaten und im Geschmack ähnlich dem heutigen Glühwein waren.
Zur Herstellung von Glühwein wird roter oder weißer Wein mit verschiedenen Gewürzen (üblicherweise Zimt, Gewürznelken, Zitronenschale, Sternanis) erhitzt, aber nicht gekocht (da sich sonst der Alkohol verflüchtigen würde) und nach Geschmack gesüßt.
Quelle: Wikipedia |
|
|
|
| shattered~soul |
oh glühender wein!
flaschenweise kann ich dich trinken, ohne dabei nach bier zu stinken! (hatten wir net mal n dichtungs-thread? :toothless)
ein zauberhaftes geschöpf, dem ich liebsten begegne, wenn es aus einem riesigen kessel dampfst! |
|
|
| arctic light |
Wenn die Tage kürzer werden,
Eisblumen am Fenster kleben,
weisst du, es wird Winter werden.
Alle steh'n versammelt dann,
um den Kessel, der Gott sei dank,
prall gefüllt mit Glüweihn ist.
Oh du holde Jahreszeit! :crazy: |
|
|
| shattered~soul |
| nur glühender wein ist guter wein... :D |
|
|
| arctic light |
| In skandinavischen Naturvölkern wurde dem Glühwein gar aphrodisierende Wirkung zugeschrieben... ;) |
|
|
| darkstar |
glühwein is kuhl!
freu mich schon auf tollwood ;) |
|
|
| DJOverdose |

:toothless |
|
|
| shattered~soul |
| quote: | Originally posted by DJOverdose

:toothless |
1a themaverfehlung...
und schäm dich, dass du solche bilder ungarischen seiten entnimmst... :wtf: |
|
|
| DJOverdose |
Google ist schult! :p
Nein ernsthaft, freue mich auch auf den Glühwein am Christkindelsmarkt. :) |
|
|
| Sheeva |
| quote: | Originally posted by DJOverdose
Google ist schult! :p
Nein ernsthaft, freue mich auch auf den Glühwein am Christkindelsmarkt. :) |
 |
|
|
| ShellSh0ck |
| quote: | Originally posted by arctic light

|
i need!!! :tongue3 |
|
|
|
|