|
MTV Open Turntables
|
View this Thread in Original format
| alexinc |
kann da jemand nähere angaben zu machen bzw habt ihr diese schonmal besucht oder aktiv dran teilgenommen?
viel info steht ja leider nicht auf der hp und irgendwie hat das ganze so nen faden promotion-beigeschmack!?
grüsse |
|
|
| Nik Novo |
Naja, du gehst hin, meldest dich an und wenn du Glück hast, darfst du auflegen. Bist du gut, darfst du länger auflegen, bist du's nicht, ist der nächste dran. Die Gewinner (wie auch immer die ermittelt werden) einer jeden Location dürfen dann zu ner Entauscheidung fahren.
Ich hatte mir das vor etwa 1 1/2 Jahren schon mal überlegt, wollte damals in Krefeld mitmachen, als wir aber dann an besagtem Tag am Club vorbeigegangen sind, lief da gerade Hip-Hop :nervous:
Am 17.11. ist das diesmal in München und da es im Garden stattfindet, dürfte wohl eher nicht mit Hoppern zu rechnen sein... |
|
|
| alexinc |
| also das prinzip dahinter leuchtet mir schon ein, ist halt kommendes we in dresden - der punkt mit "auslosung" und "glück für evtl. teilnahme" klingt halt sehr beeinflussbar... vom geschmack und der bewertung des gewinners mal ganz abgesehen. ;) wäre also mal sehr interessant, wenn schon erfahrungsberichte aus vorangegangenen terminen vorhanden sind! |
|
|
| Vanditine |
Ich war gestern bei einer MTV Open Turntables Party hier in Köln. Ich will nichts beschönigen: Es war einfach zum kotzen. Organisation, Durchführung und die Party an sich - einfach schlecht und unprofessionell. Ich war als Raveliner da und wir (zwei Kollegen und ich) haben auch einen der Kandidaten betreut - fragt nicht nach Sonnenschein...
Hier in Köln waren 12 DJs im Lineup (inklusive Markus Kafka, der zwischendrin als Überraschungsgig kam). Von den verbleibenden 11 Djs konnten sich gestern 3 DJs für das Finale in Stuttgart qualifizieren. Es ist nicht so ganz klar, was dem Gewinner blüht, wenn er dann in Stuttgart das Rennen macht. Es gingen Gerüchte um, dass der Gewinner auf einer (vielleicht sogar im TV übertragenen?) Party den Opener für Kafka spielen darf. Wahrscheinlich wird auch ein bisschen Promo über MTV folgen - man weiß es nicht. Genaue Angaben dazu konnten mir weder die Kandidaten, noch der zuständige Organisator geben (der im Übrigen nicht bei mtv arbeitet).
Die Veranstaltung gestern war mehr als peinlich. Sie fand im Nachtflug aufm Hohenzollernring statt - in einer Location, die eigentlich für Black Music bekannt ist. Demzufolge war dort natürlich auch das Stammpublikum. Den DJs wurde auch im Vorfeld gesagt: spielt kommerziell!
Vor Ort und bei der Party ist das eigentliche Prinzip der Open Turntables im Prinzip recht einfach: ein DJ darf so lange auflegen, bis seine Leistung nicht mehr ausreicht und er abgesägt wird, jedoch nicht länger als 20 Minuten. Er darf spielen was er will - egal ob Trance, House oder Black. Wir hatten gestern Leute dabei, die in 20 Minuten zwischen 4 Styles hin- und hergesprungen sind.
Ich habe mit dem Organisator gesprochen und gefragt, warum die DJs trotz mießer Übergänge und beschissener Trackauswahl weitermachen durften. "Das hängt nicht von der Qualität des Mixings ab, sondern von der Fülle auf der Tanzfläche..." Soviel dazu... Im Übrigen bestimmt ein einziger MTV-Mitarbeiter vor Ort was gut und was schlecht ist.
Außerdem sollte man noch anmerken, dass die Veranstaltung in Köln später als geplant anfing, einer der Kandidaten zwei mal aufgelegt hat (warum wollte uns keiner erklären "Normalerweise machen wir so was nicht") und die letzten 3 DJs hatten nur noch 10 Minuten statt 20 - sprich zwei Tracks um zu zeigen, was sie können.
Es stellt sich nun die Frage, ob das Nachtflug einfach nur die falsche Location für die open turntables war. Auf jeden fall so wie das gestern abgelaufen ist, kann ich davon nur jedem abraten. |
|
|
| alexinc |
:) da kann ich dir nur meinen tiefsten dank aussprechen! den zeilen oben konntest du ja bereits meine befürchtungen entnehmen... dass du diese noch toppen bzw untermauern musst lässt mich nun wirklich grübeln, ob ich mir das samstag in dd antun mag.
das arteum ist ja schon ne recht exklusive und sehr elektro-housige location, derer ich mich auch zu nem gewissen maß beugen würde, aber ob ich mich dann glücklich mache, indem ich auf mir ggf unbekanntem equipment (hinweise gern willkommen! - stellen die da echt für alle dau's technics-player zum "zerspielen" auf?) spiele und dann vielleicht noch zu ner uhrzeit, wo ohnehin noch leere herrscht?! mmhhh... naja, time will tell!
haben denn ohnehin alle anwesenden interessenten die möglichkeit zur präsentation erhalten? lässt sich ja schlecht schätzen, ob da nicht gar 50 leute zum spielen kommen wollen... fragen über fragen! ;) |
|
|
|
|