return to tranceaddict TranceAddict Forums Archive > Local Scene Info / Discussion / EDM Event Listings > Europe > Europe - Germany

Der große Audio-Equipment-Thread
View this Thread in Original format
vandit_freak
Da sich in letzter Zeit die Fragen zu Audio-Equipment häufen, finde ich, wir sollten diese Fragen hier in diesem Thread bündeln, damit es weder Wildwuchs gibt, noch alles im PC-Probleme-Thread landet, wo es nur rudimentär hingehört. Hier könnten wir über DJ-Mixer, DJ Software und generell über Audio-Equipment (sei es analog oder digital in Verbindung mit dem PC) diskutieren, Fragen stellen und Empfehlungen aussprechen.

Ich fange dann erstmal mit dem ersten Thema an, das - wie ich glaube - außer mir noch etliche andere interessieren dürfte.

Und zwar suche ich nach einem Einstieg ins DJing unter möglichst hoher Einbeziehung von PC und Notebook, sprich mit Hilfe von DJ Software und externem Equipment (vorzugsweise über USB).

Dafür wüsste ich gerne aus möglichst fachkundigem Kreise

a) welche Software sich dafür anbietet (mir bisher bekannt: Traktor, Ableton Live, MixMeister Fusion) und worin sich die Programme unterscheiden

b) welches Equipment sich dafür empfiehlt (direkt einen kombinierten Digital-Mixer mit MIDI Controller wie den Behringer DDM4000 und analoges Equipment "dranhängen" oder lieber einen digitalen Mixer und eine digitale DJ-Station, die Vinyl-Funktionalitäten auf MP3 "emuliert"?)

c) wie man am einfachsten einen Einstieg findet

d) grundlegendes Know-How zum DJing.
Ghazala
Ich werd am Freitag zu Elevator nach Münster fahren. Mir mal ein paar Geräte angucken und auch anfassen.

:)
Blackbrook
Ich habe eine Zeit lang mit Ableton Live aufgelegt. Das benutzte Equipment war ein M-Audio UC-33e und eine M-Audio FireWire Audiophile.

Zur Hardware:
Als Audio Interface kann ich die Karte für ableton nicht empfehlen. Für den gleichen Preis oder sogar noch günstiger gibts die Fast Track Pro USB, die mehr Kanäle hat was man bei Ableton gut gebrauchen kann.
Der MIDI Controller war top. 9 Line Fader und 24 Potis sowie einige Buttons, die ich jedoch nie genutzt habe. Je nach Ableton MIDI Konfiguration reicht der UC-33e dicke. Es gab mit WinXP auch nie Probleme damit.

Zur Software:
Man nutzt zum reinen Mixen mit Ableton Live so ca. 10% des Programm würde ich mal schätzen. Eigentlich ist es nicht als DJing Tool gedacht, doch durch die Nutzung von Sasha, PvD und diversen anderen hat es sich so durchgesetzt. Das Einbinden von selbst erstellten Samples und Tracks oder auch nur Track Passagen ist damit kein Problem.
Mir persönlich bereitete das Mixing mit Live nach einiger Zeit keine Freude mehr. Das Pitchen fehlte mir, sowie die Spannung im Übergang. Man weiss mit der Software, dass der Übergang pitchtechnisch immer 100%ig klappen wird, alleine das Loopen und die Effekte können einen Übergang versauen, was aber teilweise nicht wahrgenommen wird, weil jeder nur auf einen synchronen Übergang hört :P. Wie gesagt verging mti der Zeit das Interesse meinerseits, allerdings kenne ich es auch anders. Ein Bekannter hat ein MIDI Keyboard angschlossen und spielt mit diversen VSt per Gehör Flächen und markante Melodien von Trance Tracks nach während er die Drums & Percussions anderer Tracks loopt. Wer sowas kann für den ist Ableton Live sicherlich Gold wert.

Fazit: Zum reinen Mixen bietet sich vielleicht eher Traktor an, aber da fehlt mir die Erfahrung!
Ghazala
Was kauft man für ca. 350 EUR? Sollte besser sein als das Teil von Behringer ;)

Zur Auswahl stehen:
Numark Total Control + Numark DJ I/O
oder
Hercules DJ Console RMX

Hat von euch jemand Erfahrung mit einem von den Geräten?
Skuz
quote:
Originally posted by Ghazala
Was kauft man für ca. 350 EUR?

Man spart noch ne Weile und holt sich dann was Vernüftiges...
fuchse
Hallo,

gute Idee mit diesem Thread, ich werde der Diskussion gespannt beiwohnen :)

Als mögliche Controller möchte ich mal diese in die Runde werfen, sind auf das wesentliche beschränkt und scheinen einen wertigen Eindruck zu machen, jedoch mit 230 Euro/Stück alles andere als billig. Vom Preis abgesehen habe ich schon viele positive Kommentare über diese Controller in diversen Foren gefunden.

Gruß,
Christian
Ghazala
quote:
Originally posted by Skuz
Man spart noch ne Weile und holt sich dann was Vernüftiges...

z. B. Vestax VCI-100?
Blackbrook
Auf GAR KEINEN Fall das Hercules Gerät! ICh hatte es für geschlagene 15 Minuten bei mir zu Hause: angeschlossen, getestet, geärgert und wieder eingepackt. Damit ist Mixen wie wir es kennen gar nicht möglich, beim leichten Anschieben spult der den Track vor etc....Ich kann es nicht empfehlen!

Der Tipp "weiter sparen und was Vernünftiges holen" ist gut! So würde ich es auch vorschlagen. Beim Equipmentkaufe würde ich nichts übers Knie brechen!
Ghazala
Danke für die Info Steve. Ist schwer sich im Zaum zu halten, wenn man gerne etwas Neues haben möchte... :(

Dann doch lieber 750,- sparen für's Numark NS7 :D

[Oliver Noir]
quote:
Originally posted by Ghazala
Danke für die Info Steve. Ist schwer sich im Zaum zu halten, wenn man gerne etwas Neues haben möchte... :(

Dann doch lieber 750,- sparen für's Numark NS7 :D

ist auf jeden fall besser als deine anderen "objekte der begierde".
aber - der numark ist wohl mit ´ner anderen software (serato).
kompatibel zu traktor?!?! ich weiss es nicht! ^^

aber - für das geld bekommst bei djservice ´nen geilen midikontroller+
audiointerface und sparst sogar noch etwas kohle dabei! ich werde dir
bericht erstatten, wenn ich mein equipment komplett am start habe! ;):)

greetz olli

DJHypermaniac
hercules is quark, wie schon erwähnt.

den vestax vci-100 hatte ich selbst auch schon für ein paar tage. für den heimbedarf ok, mehr nicht. die jogwheels hatten einen unterschiedlichen widerstand, was schonmal gar nicht geht. zu klein sind sie auch. der rest ist qualitativ in ordnung.

zu traktor und co. benutze traktor seit mehreren , traktor scratch seit ca einem jahr. habe dazu als interface die audio8 dj. allein von der verarbeitung und dem ersten eindruck habe ich bis heute nichts vergleichbares gesehen. nutze die hardware auch als "standalone" soundkarte an meiner anlage. bei entsprechend hochwertigen komponenten kann man einen gewaltigen unterschied in der klangqualität zu ner onboard feststellen.

wer ein typisches scratch setup in verbindung mit der traktor 3 software nutzt, kann da nochmal ordentlich was rausholen. 2 zusätzliche decks, beat grids (in dem setup als optische kontrolle sehr hilfreich), loops, effekte etc. wem ableton zu "langweilig" ist, aber trotzdem nicht auf zusatzfunktionen verzichten möchte, hat mit dem bundle bestehend aus audio8 dj und traktor 3 ne verdammt gute kombi.

auf der native instruments seite gibt's übrigens ne liste mit zertifizierten midi controllern mit und ohne audio interface, die als traktor certified gelabelt sind. da kann man sich sicher sein, dass alles perfekt zusammenarbeiet.

wer allerdings üfter mal in clubs auflegt, dem würde ich ein klassisches setup sowie bei bedarf einen zusätzlichen midi controller (z.b. faderfox) empfehlen. meist herrscht an den decks sowieso schon platzmangel. wer da noch mit nem eigenen mixer ankommt, hat oft das nachsehen.
Johnny Cache
also im lowcost bereich ist der behringer auf jeden fall um längen besser als der hercules. ich hab den selber lange zeit benutzt, damit kann man sich durchaus auch mal vor leute stellen, wenn man weiß wie man damit umgeht.

inzwischen hab ich auf zwei faderfox gewechselt in kombination mit nem m-audio 4 in / out, was ein sehr angenehmes und schönes setup ermöglicht, so kann ich sowohl, wenn ich das will mit mixer spielen, oder halt vom rechner aus.

softwaretechnisch ist das so n ding. ich hab mit traktor angefangen, aber irgendwann die lust daran verloren, weil es zwar enorm viele möglichkeiten bietet, im endeffekt aber vieles macht, was man am anfang noch lernen müsste.

ableton is für meine begriffe da auf jeden fall ein angenehmeres programm, wobei es eindeutig dazu verleitet, zu viel zu machen, gerade bei trance wo man ja eigentlich gar nichts macht, außer die übergänge zu mischen...
wenn man das natürlich mit livepassagen betreibt, oder eine gewisse vorarbeit hineinsteckt kann man damit unglaubliche sachen machen, man ist aber auch eingeschränkt, kann nicht unbedingt immer auf das publikum eingehen etc...
CLICK TO RETURN TO TOP OF PAGE

Privacy Statement